Bitte um schnelle Hilfe beim Wechsler Tausch - bekomme die Klappe nicht ab

metoo

macht Rennlizenz
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich möchte grade den defekten CD Wechsler in meinem Z4 gegen einen neuen austauschen doch komme einfach nicht weiter.

Ich habe hier im Forum zwei Anleitung gefunden wie man den Wechsler erreichen kann.

1. Ich nehme einen Draht (habe eine große Büroklammer genommen) und drücke diesen in das Loch links in der Klappe - hierbei spüre ich einen leichten Wiederstand
Ich drücke die Klappe leicht nach unten bis sie aufliegt

2. Die zwei kleinen Schräubchen der Scharniere habe ich rausgeschraubt

3. Nun setze ich mich zwischen Handbremse und Schalthebel und ziehe mit beiden Händen kräftig an der Klappe. (Quasi auf mich zu)
Doch es passiert nichts, ich kann ziehen und wackeln wie ich möchte - ich bekomme die Klappe nicht raus.

Was mache ich hier falsch, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Vielen Dank!

AW: Bitte um schnelle Hilfe beim Wechsler Tausch - bekomme die Klappe nicht ab

Einfach nur mit mehr Gewallt, man muss unglaublich dran reißen, dachte auch erst, dass das nicht sein könne... is aber so. :w

Beim zweiten und dritten Mal gehts leichter... :b

Jep genau so ist es, die Klappe sitzt sehr fest.
Was noch wichtig ist, den Draht einschieben so das die Klappe ca. 5-10cm über der MAL stehen bleibt. Dann sollte es mit etwas Gewalt klappen...;)

Hallo,
danke euch beiden. Ich habe heute Nacht noch weiter versucht die Klappe zu lösen doch das scheint mir nicht möglich zu sein! :D
Ich bin kein Muskelprotz aber auch kein Hemdchen, aber bekomme sie nicht ab.
Ich bin aber an die zwei unterliegenden Torxschrauben so gekommen und habe das Teil, trotz noch befestigter Klappe, ausbauen können. :)

Wenn ich die Klappe nun öffne "fällt" sie nicht mehr so "sanft" wie vorher, das liegt sicherlich an der Büroklammer die ich in das Loch gesteckt habe und damit etwas "aktiviert" habe - wie mache ich das wieder rückgängig wenn ich das Teil einbaue?

Wenn ich die Klappe nun öffne "fällt" sie nicht mehr so "sanft" wie vorher, das liegt sicherlich an der Büroklammer die ich in das Loch gesteckt habe und damit etwas "aktiviert" habe - wie mache ich das wieder rückgängig wenn ich das Teil einbaue?
Hallo,
hole den Thread noch mal hoch.
Habe alles wieder sauber zusammengebaut, die Klappe "fällt" auch wieder korrekt, allerdings "quietsch" sie nun beim Schließen - woran kann das liegen?

Muss ich da mit der langen Büroklammer noch mal was in dem Loch machen, oder was stimmt hier nicht?

Hoffe ihr könnt mir helfen das nervige Geräusch loszuwerden! :)

Silikonspray :t

sollte man beim Z4 eh immer im Kofferraum haben :X :b

Silikonspray :t

sollte man beim Z4 eh immer im Kofferraum haben :X :b
Hi Tscharlie, danke für den Tipp ich habe da schon was Silikonspray draufgesprüht siehe Foto aber das hat irgendwie nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

Habe ich an die falsche Stelle gesprüht, soll ich die Schrauiben vielleicht rausdrehen, dann spühen und sie wieder reinschrauben, oder was ist da nur los? :(

Hi metoo,

bei mir hats geholfen nachdem ich die "Reibfläche" zwischen Klappe und fester Mittelverkleidung eingesprüht habe.
Ich würde mal allen beweglichen Teilen und welchen die Kontakt haben (Kunststoff) satt einsprühen.

viel Glück

Hi,
wollte nur bescheid geben das die Klappe keinen Mucks mehr von sich gibt -> WD40 hat geholfen! :)

Zurück
Oben Unten