AW: Biturbo in der Bucht....
Wie ist es den bei nem Turbo mit der Abstimmerei? Ich weiß halt, dass das bei nem Kompressorumbau so mit das aufwändigste und Zeitraubendste ist, ist das beim Turbo genau so? Oder schlimmer? oder weniger schlimm? Wäre Cool, wenn mir da zu jemand was sagen kann :)
bei nem normalen turbo ist die abstimmerei gleich der eines kompressors - so in etwa zumindest. was den aufwand angeht, kommts immer drauf an, wer die abstimmung vornimmt. ein profi hat relativ schnell die richtigen werte - ein stümper wird die richtigen nie finden. wichtig ist, dass man sein fahrzeug aufm prüfstand abstimmt. viele tuner "verkaufen" einem immer fertige kennlinien. mit denen kann man zwar fahren, aber jeder motor ist eben anders und so brauch jeder motor auch seine eigene kennlinie. deswegen lass ich selbst neuwagen aufm prüfstand einstellen.
nen biturbo abstimmen ist bisschen schwieriger, weil die leistungsentfaltung im normalfall bisschen "komisch" ist. also wenn der eine dann den anderen übernimmt, hat man zwar kein loch mehr, aber eben doch nen kleinen tiefpunkt und da muss man viel rumprobieren - aber auch das ist für nen profi wieder kein problem.
meine kennlinie hat mir ein befreundeter bmw entwickler geschrieben. das ganze rein aus rechnerischen werten - nachm aufspielen waren wir dann noch 2 stunden aufm prüfstand fürs feintuning. gut der macht den ganzen tag nix anderes, aber ein guter motorentuner sollte auch nix anderes machen
ich mag turbos auch, aber für nen bmw reihensechser sind turbos nicht unbedingt das wahre. da greifst lieber zu nem kompressor - kommt zwar bisschen teurer, aber die pros sprechen einfach dafür.
zum platz:
in nen m-roadster oder ein m-qp könntest vom platz her sogar nen quad-turbo verbauen. was das angeht ist der zzz ein wahres raumwunder - vorallem wenn man den überflüssigen kram mal raus wirft. wer braucht schon 5l wischwasser? warum müssen sicherungen und steuergeräte so ungeschickt verbaut werden? usw.......