Blau Metallic, Z halbes Jahr alt, viele Kratzer - Entfernung ?

wdsta

Fahrer
Hi Leute, mir gefällt mein blauer z immer noch sehr. Was mich aber ärgert. Er ist jetzt sechs Monate alt und im Bereich der hinteren Stoßstange sowie Kofferraumhaube sowie in der Frontstoßstange im Bereich der Reinigungsdüsen hat es eine ganze Menge unansehnlicher Kratzer. Ich habe den Eindruck die kommen entw. von der Waschanlage oder aber vorne von der Scheibenreinigung. Anders kann ich mirs nicht erklären.
Hat jemand Tips wie man die wegbekommt oder kennt jemand einen guten Betrieb der die perfekt rauspolieren kann und wo ich dann viel. auch gleich ne Versiegelung machen lassen kann. Sollte im Raum Stuttgart -Böblingen sein.

AW: Blau Metallic, Z halbes Jahr alt, viele Kratzer - Entfernung ?

Hallo
Meiner ist schwarz und ein Jahr alt, (28.000 km) außer zwei, drei winzige Steinschläge im Frontbereich kann ich nicht Klagen. Der Lack glänzt und Kratzer hab ich auch noch nicht. Ich habe das Auto nie in die Waschanlage gefahren, nur Handwäsche und vor dem Winter war ich bei einem Pflegeprofi der den Lack versiegelt hat. Das dürfte der Grund sein, das bei mir der Lack noch Topp aussieht.
Gerade bei dunklen Lacken ist die Waschanlage (auch Bürstenlose) nicht optimal, kleine Microkratzer bleiben nach mehren Durchfahrten immer zurück. Lass in von einem Profi aufbereiten und du wirst wieder Freude mit dem Lackbild haben.

Bei dunklen Lacken muss man schon extrem aufpassen in welche Waschanlage man fährt.

Wenn du echte Profis ran lassen willst ist meine Empfehlung im Stuttgarter Raum:
http://www.autoblitz-mayer.de

Schau dort vorbei und dir wird bei einem netten Gespräch und einer Tasse Kaffee alles genau erklärt. Vom Unterschied ihrer Versiegelungen bis hin zur Wäsche/Pflege nach der Versiegelung. Wirklich sehr angenehme Atmosphäre, bei denen ist der Kunde noch König.

Wie es der Zufall will habe ich gerade ein Paket bei mir stehen mit Pflegeprodukten die dieses Problem beheben sollen. Ich habe zu dem Thema vor ein paar Tagen einen Thread eröffnet (siehe hier) um solche Probleme anzugehen. Dort werde ich auch die "möglichen Erfolge" posten.

Beschreib und doch bitte mal die "Kratzer". Ein echter "Kratzer" geht für mich bis auf die Grundierung. Ich glaube du meinst eher Swirls und Hologramme die bei falscher Pflege entstehen. Sehe ich das richtig? Schau doch bitte mal in meinen Thread da ist schon die ein oder andere Info darüber.

Wie es der Zufall will habe ich gerade ein Paket bei mir stehen mit Pflegeprodukten die dieses Problem beheben sollen.
Viel Spaß bei der Handarbeit :w
Du wirst lang nicht das Ergebnis erzielen, was der Profi mit der Maschine erreicht.

Wer hat denn gesagt das es bei mir so schlimm ist. Mein Lack ist seit der BMW Welt vor 3 Monaten quasi unangetastet. Ich habe vereinzelt an der Tür nur ein paar winzige Haarlinienkratzer, weil ich da mit einem Naturschwamm ran gegangen bin. Also alles halb so wild, ich bin nur eben ein "Pingel" und möchte einen perfektes Showcar-Finish.

Hallo
Dann hätte ich den Lack gleich nach der Abholung versiegel lassen, beugt diesen lästigen kleinen Kratzern vor und du sparst dir viel Mühe und Zeit mit der Poliererei. Ich wasche nur mit blanken Wasser, trocknen - fertig. Ich hätte es auch gleich bei der Auslieferung machen sollen.

Hi Aljubo,

Diese mikroskopisch kleinen Haarlinienkratzer hat man eigentlich immer, selbst wenn du mit dem weichesten Lammfell ohne Schmutz darüberstreichst. Die Microkratzer werden nur durch die Versiegelung bzw. das Wachs "zu"geschmiert. Schau mal hier in dem Video @ 01:25 dort sieht man es recht gut:

Hab seit Herbst letzten Jahr eine Versiegelung drauf. Zum einen war der Wagen nach dem Erwerb und der 2.ten Handwäsche voll mit Polierscheiben-Hologrammen (danke noch an den unbekannten Aufbereiter der Stuttgarter NL:g) und zum anderen wollte ich mal eine Versiegelung, die mir die lästige Poliererei erspart.

Nun, bis jetzt sieht die Sache noch ganz gut aus. Hab über die Monate hier und da ein paar feine Kratzer gefunden. Höchstwahrscheinlich vom Waschboy, der vor der Waschstrasse das Fahrzeug vorne und hinten mit einer Bürste "vorputzt". es sind feine Kratzer die schön über den Heckdeckel verlaufen.....:-(
Ich werde die Tage mal beim Veredler vorbeischauen, immerhin hab ich ja 5 Jahre Garantie auf seine Arbeit.

Und wo wir dann auch zum Preis kommen: 600 € für Lack, Scheiben und Felgen hab ich hingeledert.
Dafür ist er seit der Aufbereitung abgrundtief Schwarz, auch nach zig Waschdurchgängen (80% Waschstrasse und 20 % Waschplatz) und das wäre bei einer normalen Aufbereitung schon abgetragen gewesen (weiß ich von meiner Holden ihr roter Swift :() und die kostet weit über 100€!!!

Also wenn der Zustand so bleibt, kann ich so eine Nanoversiegelung nur weiter empfehlen (wenn sie denn Fachmännisch gemacht wurde!).

Gruß Roger

Zurück
Oben Unten