Blaue Birnchen

joker1677

Fahrer
Hallo
Bei meinem Z4 habe ich das Lichtpacket so und nun ist mir die Idee gekommen ich könnte ja im Innenraum die Birnchen Austauschen gegen blaue nur die im Fußraum oder unter der Tür hat jemand eine Idee welche ich da nehmen kann ein Link wäre sehr hilfreich. Vielen Dank

AW: Blaue Birnchen

Hallo
Ja ist nicht schlecht aber ich meine eher die Leselampe und im Fußraum diese Birnen möchte ich gegen blaue Tauschen.Wenn ich das Auto über die ZV dann auf mache gehen ja die Leuchten im Innnenraun an und die sollten dann dezent Blau sein.

wenn DIR die idee gekommen ist - wieso kommst du dann nicht auf die logisch folgende idee und legst dich, wie jeder andere auch der was umbauen möchte, einfach mal in den fußraum, baust dir nur eingeclipste leuchteinheit aus, drehst die glassockebirne aus und suchst dir in der bucht (landläufig ebay) oder bei einschlägigen händlern das passende aus??

Hallo
Bei meinem Z4 habe ich das Lichtpacket so und nun ist mir die Idee gekommen ich könnte ja im Innenraum die Birnchen Austauschen gegen blaue nur die im Fußraum oder unter der Tür hat jemand eine Idee welche ich da nehmen kann ein Link wäre sehr hilfreich. Vielen Dank

Ja danke ich wollte halt nur wissen welche ich verwenden kann.Das mit dem Tauchlack ist keine schlechte idee werde ich evt so machen.
So habe alle Birnen draußen kann mir jemand sagen ob ich tauchlack nehmen muss oder gibt es im Netz eine möglichkeit die Birnen in Blau zu bestellen finde leider nichts.Und noch eine frage wie bekomme ich die Birnen bei der Leselampe raus weil ich weiß nicht wie ich an die Birne in der Mitte heran komme.

Hallo
Weiß evt jemand die genau bezeichnug der Birnen watt usw habe nur folgendes gefunden.2x LED Standlicht W5W T10.
http://cgi.ebay.de/2x-LED-Standlich...1048?pt=Autoteile_Zubehör&hash=item2c5ad0bfc8
Könnten es diese sein.
Jetzt habe ich gelesen das es sein kann das der Bordcomputer die Glühlampen überwacht und das es dann zu störungen kommen kann wie kann ich das verhindern weiß ja nicht ab der BK im Z4 das macht.
So zum guten schluss hier nochmal ein Link ich denke das könnte es sein oder???????
http://cgi.ebay.de/10er-Set-BLAU-SM...0400?pt=Autoteile_Zubehör&hash=item230e4d4550
Vielen dank für Antwort

Hallo,

Ich habe so einen "Umbau" mal in einem Audi S5 gemacht. Kostet nicht viel, macht nix kaputt und ist jederzeit rückrüstbar. Falls die Lampen im Innenraum von BMW mit der gleichen Spannung usw funktionnieren und es sich um Sofitten handelt, dann kann dir hiermit geholfen werden:

Link1
Link2

Du musst eben die für den Z4 passenden suchen, ich habe beim S5 auch 2x bestellen müssen, da die erste Variante geflackert hat. Unter dem Link 2 sind zB Varianten bestellbar für Systeme mit "check".

Also, die Birnchen welche du tauschen möchtest ausbauen, genau identifizieren und dann im Shop suchen.

Übrigens, das Blau sieht super aus, macht allerdings nicht hell, solltest du in der Nacht also im Auto mal was suchen oder lesen - dann geht das nicht ohne Taschenlampe. Überlege also gut ob du alle Lampen tauschen möchtest (der Effekt ist natürlich dann am Grössten).

Viel Spass ;)

Moin, hab meinen komplett auf LED umgerüstet. Für die Innenbeleuchtung incl. der Lesespots habe ich w5w mit senkrechter Abstrahlung und integriertem
Vorwiderstand gewählt. Kofferraum ebenfalls W5W mit radialer Abstrahlung und 3 LED´s ( schön hell ), ohne Checkwid. Zusätzlich habe ich in der "Schutzabdeckung" im Kofferraum noch links und rechts je 30 cm LED-Stripes mit Klettband befestigt und an die werksseitige Beleuchtung angeschlossen.., jetzt ist das Ladeabteil optimal beleuchtet..:t. Handschuhfach eine 36mm Soffite ohne Checkw. mit 2 LED´s.
Das ganze habe ich hier geordert. http://www.hypercolor.de/
Liefern super Qualität und sind sehr zuverlässig, falls mal etwas zurück muss etc...;)
Gruß Ralf

Werde heute Abend mal ein paar Bilder machen. Allerdings hatte bereits schon jemand die gleiche Idee mit den LED-Stribes und sogar eine bebilderte Beschreibung gepostet..:w Habe ich aber auch erst gestern gesehen und gelesen. Passt soweit
genau zu meinem Vorgehen...:t Gruß Ralf

ja, freue mich auch über Photos - vielleicht werde ich ja wieder umrüsten sobald der S5 weg und der Z4 da ist (in ein paar Wochen). Allerdings nur wenn nichts flackert und alles zu 100% vom Bordcomputer als OK empfunden wird (Thema "check"). Interessanter
Link den du da gepostet hast.

Mal sehen, beim S5 mit schwarzem Innenraum und dezenter Blauer Innenraumbeleuchtung sah das richtig stimmig aus. Blau ist auch so die einzige Farbe die - wenn überhaupt - für mich in Frage kommt, alles Andere sieht nach "Puff" aus und passt nicht zum Auto.

So liebe Gemeinde, Bilder sind gemacht. Mit Check gibts keine Probleme. Habe vorsichtshalber die Innenraumlampen mit Vorwiderstand geordert.
Im Kofferraum und Handschuhfach gibts keine Fehlermeldung. Alles sauber...;)
Die LED-Stribes sind leider nicht zu erkennen. Ich denke aber mit ein wenig Fantasie
kann man sich lks. und re. in den Ecken der Abdeckung jeweils 30cm davon vorstellen.
Die Ausleuchtung des Innenraums ist perfekt und auch die Spots sind schön hell.
Hab den Kofferraum von zwei Positionen aus fotografiert.
Ich denke man kann alles gut erkennen....:w

Gruß Ralf

Anhänge

• DSCN1443.JPG
    DSCN1443.JPG
    21,9 KB · Aufrufe: 34
  • DSCN1442.JPG
    DSCN1442.JPG
    21,3 KB · Aufrufe: 244
  • DSCN1441.JPG
    DSCN1441.JPG
    38,6 KB · Aufrufe: 34
  • DSCN1440.JPG
    DSCN1440.JPG
    32,3 KB · Aufrufe: 32

Sieht wirklich sehr hell aus. Wenn du uns jetzt noch sagen könntest (evtl mit Bildern) wie du die Lampen ausgebaut hast (zB die im Innenraum), um die Birnchen zu tauschen, dann wäre dieser Thread vollständig dazu geeignet zum "Wie rüste ich auf LED um" Thread zu werden, mit Links zu Shops, Bildern vom Resultat und Erklärungen zur Umrüstung. Kompliziert dürfte es ja nicht sein, aber beim Audi S5 zB muss man im Brillenhalter eine Torxschraube lösen um dann das komplette Teil aus dem Dachhimmel zu entfernen (sehr einfach), dann ersetzt man dort 4 Birnchen (2 Leselampen und 2 für die Innenraumbeleuchtung) und setzt das Teil wieder ein. Weiss mann nicht wo die Schraube ist, wird's schwieriger ;) Vielleicht ist es beim Z4 aber auch offensichtlich wie's geht, meiner kommt ja erst in ein paar Wochen :9, so dass ich mir das nicht ansehen kann...

Moin, die Umrüstung geht super leicht und es gibt gar nichts zu schrauben....;)
Den Lampenträger im Himmel einfach per Kunststoffkeil von der Beifahrer- Seite heraushebeln. Die Lampenfassungen sind eingedreht . Im Koferrraum ist es ähnlich.
Lampenträger heraushebeln und Lampe tauschen. Eine Anleitung für die Stribes
gibt es bereits ( Einfach mal die Suche bemühen) , Link und Details stehen schon im Beitrag . Viel Spaß bei der Umrüstung und vor Allem am Ergebnis.:9

Gruß Ralf

Hallo
Habe seid einer Woche Blaue SMD Leds mit Wiederstand drin das Blau ist einfach genial nicht zu kräftig nicht zu schwach und auf dem Aludekor einfach klasse.

Meine Güte...Was alles mit dem schönen Z4 angestellt wird.Da wird der Wagen mit einem absolut stimmigen Ambientelicht ausgestattet,und dann wird da auch noch dran rumgebastellt... Soll jetzt kein meckern sein. Nur ich für meinen Teil, und ich war vor ca 15 Jahren auch einer,der alles ändern mußte, habe beim E89 absolut kein Bedürfnis,am Innenraum etwas zu ändern. Schon gar nicht das super angenehme orangene Ambientelicht gegen kaltes blaues... Mich schüttelts...

Mal abgesehen von persönlichen Geschmacksfragen spricht für die rote Beleuchtung, dass dies die einzige Lichtfarbe ist, die sich nicht negativ auf die Nachtanpassung (Adaption) des Auges auswirkt. Wer sein Interieur in ein Kühlschranklicht, Verzeihung, ein cooles blaues Licht taucht, läuft Gefahr, dass er im unpassenden Moment weniger sieht.

Zurück
Oben Unten