Blaue Wolke aus dem rechten Auspuff bei Neuwagen

harald335i

Testfahrer
Registriert
22 August 2015
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo,
ich bin ja komplett neu hier, aber ich glaube schon, dass hier die Spezialisten für meine
Probleme sind.
Ich habe vor 3 Wochen meinen niegelnagel neuen Z4 3.5is in Empfang nehmen dürfen.
Kurz, das ist wieder BMW fahren pur, ein tolles Fahrzeug und wunderschöner Cruiser.

Nun habe ich aktuell 2 Probleme:

Erstens hat er auf der linken hinteren Seite ein Klappergeräusch, kling wie ein Verdeckscharnier, oder Verschlussschloß, vielleicht weiß ja jemand, was das sein könnte, bzw. welches Teil,hier bereits öfter auffällig wurde.

Das 2. Problem ist allerdings nicht ganz so spaßig, meine Frau hat ihn heute, nach 1200 km Gesamtkilometer, die sehr brav im Einfahrmodus abgespult wurden, aus dem Carport gefahren, und
da blies er eine nicht zu übersehende blaue Wolke aus dem rechten Auspuff raus. Da er gestern sehr brav nach Hause gesteuert wurde, zeugt meines Erachtens diese blaue Wolke von nichts Gutem, muss sich wohl Öl gesammelt haben. Weiterhin wundere ich mich, das es aus dem rechten Auspuffendtopf kam, der ist doch Anfangs inaktiv, durch die Klappenanlage, zumindest war das bei meinem 335i F30, auch N55, so.

Es wäre toll, wenn ihr mir hierbei helfen könntet, macht mir schon etwas Sorge.

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.:t
Harald
 
Hier gibt es einiges zum berühmten "Knarzen", was wohl mehrheitlich durch "schmieren" der Auflageflächen des Verdecks, pflege der entsprechenden Gummidichtungen und Schaniere behoben werden kann. Bei mir war es weg, nachdem ich den Dachhimmel beim Sattler hatte. Aber da der Wagen ja quasi neu ist => ab zum Händler.

übersehende blaue Wolke aus dem rechten Auspuff raus
Ab zum Händler. Ich hab bisher zumindest von niemandem gelesen (und nicht selbst erlebt) dem sowas passiert ist.

Der Z4 hat den N54, also zwei Turbos und keinen TwinScroll, das aber nur am Rande ;) Zumindest wäre mir neu, dass der N55 verbaut wird.
 
Jo, habe jetzt auch erfahren, das es der N54 ist, also Bi-Turbo, je rechts und links ein Turbo pro 3 Zylinder, dann ist es auch logisch, dass beide Endtöpfe aktiv sind. Ich werde es jetzt mal noch ein paar Tage beobachten, ob es nur im Kaltstart ist und dann wird wohl der Gang zum Freundlichen notwendig werden.

Zum Klappergeräusch, ich galube auch, dass da ein bisschen zäheres Fett Abhilfe schaffen wird, nur wo generiert sich das Geräusch, ist jedenfalls deutlich im Innneraum bei geschlossenem Verdeck zu hören und im kalten Innneraum-Zustand deutlich stärker als im Fahrbetrieb, warmer Fahrgastraum.

Sber schon mal vielen Dank für Eure Antworten.
Viele Grüße
Harald
 
Weiterhin wundere ich mich, das es aus dem rechten Auspuffendtopf kam, der ist doch Anfangs inaktiv, durch die Klappenanlage, zumindest war das bei meinem 335i F30

Selbst wenn die Klappe ZU ist , kommt der Bypass zum tragen, sie Dir mal den rechten Endtop genau an, DICHT ist der rechte Strang NIE.
 
Der N54 gilt im allgemeinen als sehr robust und zuverlässlich.

Wenn da blauer Qualm raus kommt, würde ich das sofort beim Händler melden.

Ich weiß nur von einem Motorschaden (war auch ein relativ neuer), da hat der Motor extrem viel Öl verbraucht.

Fahre seit Jahren ein 5w50 Öl und habe 0,0 Ölverbrauch. Du fährst wahrscheinlich mit dem Werkswasseröl 5w30, da dürfte etwas Ölverbrauch normal sein. Das würde ich auf alle Fälle im Auge behalten.

Da Neuwagen mit Garantie -> graue Haare würden mir jetzt davon nicht wachsen :D

Verdeckklappergeräusch habe ich mit einem Mehrzweckfett erfolgreich ausgemerzt 8-)
 
Sei mir nicht böse ,aber Du hast einen nagelneuen Z4 gekauft und jetzt hast Du ein Problem und fragst hier im Forum was da klappern könnte . Wie viele verschiedene Meinungen möchtst Du bekommen ????
Ich würde den Händler sofort besuchen.
LG Andreas
 
Nunja, ich bin jetzt wirklich nicht der , der bei der kleinsten Kleinigkeit zum Händelr geht, sicherlich sollte es bei einem Neuwagen nicht vorkommen, aber wenn es mit sog. Bordmitteln zu beheben ist, ziehe ich solche Methoden dem endlosen Gesuche durch den Händler, bei dem meistens noch mehr beschädigt wird, vor. ich werde jetzt mal die Verdeckscharniere und Verschlüsse mit einem etwas zäherem Fett selber abschmieren, das sollte wohl schon Besserung bringen.
Beim Motor werde ich die nächsten Tage das verhalten nochmals beobachten, und wenn er dann immer noch bläulich bläst, gehts mit Tempo zum Freundlichen.
Aber danke für Eure Hilfe.

Viele Grüße
Harald
 
Zurück
Oben Unten