"Bläuliche" Schatten nach Wachsen

Jeromino72

Fahrer
Nachdem ich das "gute Kind" gestern zum ersten Mal gewaschen und hinterher gewachst habe, ist mir aufgefallen, dass nach dem wachsen uns auspolieren desselbigen "bläuliche" Spuren auf Heck und Motorhabe zurückgeblieben sind:-( Sehen aus wie Hologramme....Ich kann sie nicht mehr wegpolieren:-(
Ich habe aber ihn doch nur ein bisschen gewachst...Sehr sanft;)
Und nunsieht es schei..aus...Was tun?
Habe X-trem-Serie von Sonax benutzt(Shampoo und Wachs)

Gruss J

AW: "Bläuliche" Schatten nach Wachsen

Hast Du in der Sonne gestanden, bzw. bist Du vorher mit dem Auto gefahren ? Hört sich nach hoher Temparatur der behandelten Stelle an...
Bekommst mit sanfter Politur wieder weg.

Nein, der Wagen stand im Schatten hinter unserem Haus...
Gefahren bin ich auch nicht...
Muss ich jetzt mit einer sanften Politur ran oder wird es wieder mit der Zeit verschwinden? Ist ja nur "gewachst"?
Ich habe halt noch nicht soviel Ahnung...Mein erstes Auto dieser Preisklasse und ich habe es gutgemeint....
Ein bisschen waschen...ein bisschen wachsen...Mehr nicht!
Farbe ist saphirschwarz...Sieht man eh`alles!

J

@ baroensche hat recht,wachsen in der Sonne oder auf heißer Karosse ist tödlich !:g Versuch mal im Kühlen mit Sonax Sensitiv 2 od. 3 alles wieder wegzupolieren!Klappt bestimmt,Knackpunkt ist nur,daß der Lack nicht zu warm ist,so daß die Politur richtig verrieben werden kann ohne sofort zu trocknen !Parallel dazu gibt es auch Polituren die nicht abrassiv(ohne Schleifmittel)sind,diese sind speziell auf das wegpolieren solcher Hologramme ausgerichtet !zB. MEGUIARS-CLEANER usw. !:t

Ok! Nicht abrasiv hört sich doch gut an...Ich habe den Wagen erst seit 4 Wochen und er war absolut neu...
Da wollte ich auf keine Fall schon mit einer "richtigen" Politur ran...
Das braucht doch "nagelneuer" Lack auch nicht, oder? Deshalb nur gewachst...
Könnte aber schwören, dass der Wagen lange im Schatten stand...Vielleicht war der Lack trotzdem noch zu "warm"?
Habe, wie schon gesagt, nicht so viel Erfahrung...
Und mache gleich was verkehrt...Super}(
Habe gewaschen,dann das Wasch aufgtetragen und 20 min später wegpoliert...Schatten blieben...
Mal sehen...Vielleicht sollte ich ihn versiegeln lassen, dann kann ich nichts mehr falsch machen:)

J

Wenn der ZZZZ neu ist,also der Lack in TOP Zustand,brauchst du eigentlich keine Politur ! Deinen Lack aufzupolieren zB. mit SONAX-SENSITIV 2 kann aber auch nicht schaden!Du schleifst da auf keinen Fall jede menge von dem Lack weg,wie oft angenommen wird !Von BMW aus wurde dein ZZZZ ja für den Transport versiegelt und eigentlich müßte dein:) das AUTO professionell aufbereiten lassen und dann an dich ausliefern !Oft muß das aber nur der AZUBI machen !:g Also spricht ne menge für eine gute Lackaufbereitung und Versiegelung!Wenn du auf nummer sicher gehen willst und ein paar EURO ausgeben,dann geh zu nem guten Autoaufbereiter !!!Allerdings kann ein bischen Übung nicht schaden und irgendwann hast du den Dreh raus und es macht sogar noch Spaß !!!:M So müßte das Ergebnis dann schon ausschauen !:b SAPHIR-SCHWARZ-METALLIC !!!:t

Anhänge

• P4290039.JPG
    P4290039.JPG
    145,7 KB · Aufrufe: 9

Wenn der ZZZZ neu ist,also der Lack in TOP Zustand,brauchst du eigentlich keine Politur ! Deinen Lack aufzupolieren zB. mit SONAX-SENSITIV 2 kann aber auch nicht schaden!Du schleifst da auf keinen Fall jede menge von dem Lack weg,wie oft angenommen wird !Von BMW aus wurde dein ZZZZ ja für den Transport versiegelt und eigentlich müßte dein:) das AUTO professionell aufbereiten lassen und dann an dich ausliefern !Oft muß das aber nur der AZUBI machen !:g Also spricht ne menge für eine gute Lackaufbereitung und Versiegelung!Wenn du auf nummer sicher gehen willst und ein paar EURO ausgeben,dann geh zu nem guten Autoaufbereiter !!!Allerdings kann ein bischen Übung nicht schaden und irgendwann hast du den Dreh raus und es macht sogar noch Spaß !!!:M So müßte das Ergebnis dann schon ausschauen !:b SAPHIR-SCHWARZ-METALLIC !!!:t
Also dazu muss ich dann doch was sagen.
BMW hat meinen vor der Auslieferung sogar 2 mal Aufbereitet und ich war nicht zufrieden.Hab ihn dann mitgenommen und halt selber den Rest gemacht.Ich denke so ein Aufbereiter steht einfach in Kostendruck möglich viele Fahrzeuge in kurzer Zeit Fit zu machen.Ich denke für die meisten Leute reicht dann auch die Arbeit die Sie dann abliefern,aber für mich ist das nicht ausreichend.
Als ich unser QP das aller erste mal auf dem HOF sah sagte ich der muss aber noch fertig gemacht werden.Der :) wurde etwas verlegen und hat dann gesagt Ok dann machen wir das noch mal.Beim zweiten Besuch habe ich gesagt naja schon besser als beim ersten mal aber ich mach es dann halt selber ich hab ja auch die Zeit dafür:w

Jetzt noch mal zur Fahrzeug pflege frag doch mal den Z on Speed ob er dir nicht mal eine Kostenlose Pflege Stunde anbietet er kann das so gut. siehe auch den FRED
Vergesst SWITZOIL und die andere Pampe.

Also dazu muss ich dann doch was sagen.
BMW hat meinen vor der Auslieferung sogar 2 mal Aufbereitet und ich war nicht zufrieden.Hab ihn dann mitgenommen und halt selber den Rest gemacht.Ich denke so ein Aufbereiter steht einfach in Kostendruck möglich viele Fahrzeuge in kurzer Zeit Fit zu machen.Ich denke für die meisten Leute reicht dann auch die Arbeit die Sie dann abliefern,aber für mich ist das nicht ausreichend.
Als ich unser QP das aller erste mal auf dem HOF sah sagte ich der muss aber noch fertig gemacht werden.Der :) wurde etwas verlegen und hat dann gesagt Ok dann machen wir das noch mal.Beim zweiten Besuch habe ich gesagt naja schon besser als beim ersten mal aber ich mach es dann halt selber ich hab ja auch die Zeit dafür:w

Jetzt noch mal zur Fahrzeug pflege frag doch mal den Z on Speed ob er dir nicht mal eine Kostenlose Pflege Stunde anbietet er kann das so gut. siehe auch den FRED
Vergesst SWITZOIL und die andere Pampe.

Ja,so ist es leider !:g
Als ich meinen Zetti abgeholt habe,von einer BMW NL,war ich erst mal begeistert,aber nicht lange !!!Zu hause dann mal in Ruhe in alle Ecken geschaut,den Lack gründlich inspiziert,OH GOTT !!!:rifle:
Naja,hab mich also selbst dran gemacht,ein Wochenende geopfert,dann war ich zufrieden !:t :t :t
Aber wie Hiya schon sagt,den meisten reicht die normale Aufbereitung!Die Ansprüche sind eben verschieden,das Auto soll ja fahren und nicht ... !&:

Nun, das ist ja nicht weiter verwunderlich.

Wer eine wirklich seriöse Aufbereitung hinter sich hat, weiss wie viel Zeit diese in Anspruch nimmt. Wer soll das bezahlen? Wer von euch wäre bereit zusätzlich mehrere 100 Euro für eine perfekte Aufbereitung zu Zahlen? Welcher Händler wäre bei den knappen Margen und dem üblichen Preisdruck bereit auch noch denselben Betrag für eine Aufbereitung auszulegen?

Es ist wie bei allem: Wenn man absolute Perfektion anstrebt, darf man diese nicht von einem "Allrounder" wie einer Werkstatt erwarten. Entweder selber machen, oder den Wagen einem Spezialisten übergeben.

Nun bin ich ziemlich verunsichert...
Ich habe das Gefühl, ich sollte nun erstmal gar nichts machen und dann im Sommer den Wagen bei einem Spezialisten nochmal aufbereiten und konservieren lassen...
Wenn ich da jetzt( Auch mit nicht abrasiver Politur) noch weitermache, verschlimmbessere ich es bestimmt noch...
Oh Mann , ganz schön schwer...
Hatte vorher ja auch "nur" einen Lupo...Der wurde auch "nur"
gewaschen:D:D

J

P.S. Ich wollte meine Z ja schon vorstellen, doch er lädt meine Bilder nicht hochb:

Hallo,

jetzt mal keine Panik. Da kann nix weiter passiert sein. Im übrigen gibt es keine Politur die nicht abrassiv ist - sonst wäre es keine Politur. Denn die enthält immer Schleifmittel.

Bei den Flecken vermute ich Silikon das schimmert. Hast Du mal versucht mit Spüle drüberzuwaschen? Wenns nicht weggeht einfach mal zum Aufbereiter. Im übrigen ist polieren (auch bei einem neuen Fahrzeug) nicht weiter dramatisch. Die neuen Lacke sollten soweit ausgehärtet sein, dass man da polieren kann. Davon abgesehen muss man da ja nicht gleich mit Schleifpaste ran.

Und ja, Saphirschwarz ist echt empfindlich - haben nen neuen 1er in der Farbe gekauft. Den hatte ich ich genau einmal in der Waschanlage jetzt im Winter. Danach die 1. schönen "Microkratzerchen" drin. Danach selbst versucht mit Sonax 2 und partiell 3 zu polieren. Ende vom Lied Hologramme und ab damit zum Aufbereiter. Der Lack sah und sieht danach besser aus als neu.

Das Sonax fliegt jetzt in den Müll. Habe mir dafür 3m Hochglanzhandpolitur und Versiegelung besorgt. Habe zumindest von der politur noch nichts schlechtes gehört. Das werde ich jetzt mal beim sterlinggrauen Zetti testen.

Wenn die Versiegelung nix iss gibts noch Swizöl dazu.

Achja, die Tücher mit denen Du arbeitest machen auch ziemlich was aus. Mein Aufbereiter schwört auf Würth (werden auch von BMW empfohlen). Die sind ohne Kettelung.

Gruß
Thomas

Auch wenn von einigen hier Swizöl als Pampe bezeichnet wird, ich bleib dabei.
Ich empfehle dir eine Anwendung mit Cleaner Fluid und Saphir, dann sind die Hologramme weg.
Seht selbst.

Anhänge

• IMG_0087.JPG
    IMG_0087.JPG
    75 KB · Aufrufe: 2
  • IMG_0077.JPG
    IMG_0077.JPG
    71 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_0080.JPG
    IMG_0080.JPG
    75,7 KB · Aufrufe: 2

Nach längerer Zeit mal wider was von mir!

Ich habe mich entschieden erstmal(!) nichts zu machen...Es wurde ja auch gesagt, das ich durch das Wachsen nichts kaputt gemacht haben kann:)
Ich denke ich fahre ihn jetzt erstmal über den Sommer und überlege ob ich in zum Winter oder nach genau einem Jahr im April 08`mal richtig aufbereiten lasse...Mal schauen....

Ausserdem werde ich wohl während des Sommers wohl nochmal "nur" wachsen...Wäre es okay im Rhytmus von 2-3 Monaten oder ist das zuviel? Und wenn ja welches Wachs(Muss leicht zu verarbeiten sein, bin ja "Anfänger")? Bin auch kein Auto-Fetischist, deswegen scheiden für mich Dinge wie Swizoil aus...Finds für meine Zwecke zu teuer, auch wenn es wohl das "Beste" ist:) Hatte beim ersten Wachsen das Sonax X-treme- Wachs!
Ich bin immer schon glücklich wenn "er" gewaschen ist und glänzt!!

Gruss
J

Nach längerer Zeit mal wider was von mir!

Ich habe mich entschieden erstmal(!) nichts zu machen...Es wurde ja auch gesagt, das ich durch das Wachsen nichts kaputt gemacht haben kann:)
Ich denke ich fahre ihn jetzt erstmal über den Sommer und überlege ob ich in zum Winter oder nach genau einem Jahr im April 08`mal richtig aufbereiten lasse...Mal schauen....

Ausserdem werde ich wohl während des Sommers wohl nochmal "nur" wachsen...Wäre es okay im Rhytmus von 2-3 Monaten oder ist das zuviel? Und wenn ja welches Wachs(Muss leicht zu verarbeiten sein, bin ja "Anfänger")? Bin auch kein Auto-Fetischist, deswegen scheiden für mich Dinge wie Swizoil aus...Finds für meine Zwecke zu teuer, auch wenn es wohl das "Beste" ist:) Hatte beim ersten Wachsen das Sonax X-treme- Wachs!
Ich bin immer schon glücklich wenn "er" gewaschen ist und glänzt!!

Gruss
J
Also ich wasche mein QP fast jede Woche von Hand oki ich war auch schon einmal mit ihm in der Textilwäsche könnte mich aber dafür in den A..... beißen da sie mir schöne Kratzer in den Lack gezogen hat:g Jetzt darf ich die schön wegpolieren oder ein richtigen Lackprofi in die Hände drücken.Wie oft du dein Auto waschen sollst musst du schon selber wissen ich werde ganz unruhig wenn 1ooo Insekten nach einer schönen Tour an meiner front kleben.Wie viel Kilometer fährst du den so in der Woche mit deinem z4???

@Hiya

Gar nicht mal soviel an Kilometern...
In der Woche so um die 350...90 Prozent Stadtverkehr...
Und durch Bäume, Staub ist er immer volller "Schmodder"...
Müsste eigentlich auch wöchentlich waschen...nun ja;)

Habe "ihn" jetzt knapp 2 Monate und 3-mal gewaschen(Handwäsche!!)...Mikrokratzer habe ich auch...Ist wohl egal wie man wäscht...Gerade bei saphirschwarz scheints unvermeidlich...

J

Zurück
Oben Unten