Blaupunkt US version?

Aron

Fahrer
Hallo,

ich hab vor mir ein Blaupunkt Hamburg MP 57 zu kaufen.
Nun kann ich das Radio hier in den Staaten recht guenstig bekommen. Ich bin mir nur nicht so sicher ob es bei Blaupunkt eine spezielle "US-Version" gibt oder ob die Radios weltweit gleich sind.
Von den Anschluessen sollte ja alles passen. ich mach mir eigentlich hauptsaechlich Gedanken wegen den Frequenzbändern fuer LW, MW und UKW oder sind die ueberall auf der Welt gleich?

Danke fuer eure Hilfe.

Gruss

Aron :11sombrer

AW: Blaupunkt US version?

Hallo,

ich hab vor mir ein Blaupunkt Hamburg MP 57 zu kaufen.
Nun kann ich das Radio hier in den Staaten recht guenstig bekommen. Ich bin mir nur nicht so sicher ob es bei Blaupunkt eine spezielle "US-Version" gibt oder ob die Radios weltweit gleich sind.
Von den Anschluessen sollte ja alles passen. ich mach mir eigentlich hauptsaechlich Gedanken wegen den Frequenzbändern fuer LW, MW und UKW oder sind die ueberall auf der Welt gleich?

Danke fuer eure Hilfe.

Gruss

mal gegoogelt.....

Weltweit wird UKW-Rundfunk im VHF-Band II zwischen 87,5 MHz und 108,0 MHz betrieben!

als ich in den usa war konnt ich mit meinem deutschen mp3 player auch us radio sender empfangen.....

meine infos von alpine sind so, das die radiofrequenzen eine andere abstufung haben, so das angeblich lücken da sind, wo hier programme liegen könnten, ob das stimmt oder totaler schwachsinn ist weiß ich jedoch nicht,... mir wurde damals abgeraten, mein alpine in usa zu kaufen, aus diesem grund.

Hallo !! Also , alle Geräte die ich mir aus usa mitgebracht habe, haben hier im UKW voll
ihren job gemacht,und geräte wie walkman mit UKW teil die ich mit rüber genommen habe
haben dort auch funktioniert.Du kannst dich aber in den großen Electro Supermärkten
(Tipp BEST-BUY) auch selbst mal informieren ! Da gibts dann auch was besseres fürs gleiche Geld wie BLAUPUNKT !!! Gruß Ecki 40

Ich habe schon mehrere US Radios gehabt.
JVC - Kenwood - Alpine.
Bei den Radios habe ich nur die ungeraden Radiofrequenzen bekommen.
z.b. BIG FM gab es nur auf 104.5 und 104.8 konnte man nicht einstellen.
Also nur 104.1 - 104.3 104.7 usw...
Denke mal das wird bei Blaupunkt auch so sein.

Also ich hatte hier mal einen IRiver (so einen "moechte-gern-Ipod) mit Radio funktion und da konnte ich auswaehlen zwischen Europa, Nord Amerika, Asien und noch 2 anderen. Ob das dann im Endefekt nen Unterschied gemacht hat...keinen Ahnung, hab das Ding nicht mehr.

@ecki40: ich finde einfach dass die Blaupunkt Radios optisch am besten in den VFL ZZZ passen. Vom Sound her hab ich so weit keine schlechen Erfahrungen gemacht. Allerdings bin ich ja belehrbar :M
Also wenn Du mir ein "besseres" Model empfehlen kannst dann nur zu.
Vorraussetzungen sind: Es sollte von der Optik her zum "alten" ZZZ passen, die Farben sollten einstellbar sein (sodass man es auf den Rest der Amarturen abstimmen kann) und ansonsten sollte der Preise nicht ueber 300 Euro liegen.

Ok, und bevor ich es vergessen:

Euch allen einen Frohes Neues Jahr.

Hallo Aron !! Erstmal ein Frohes Neues !! Also wenn du schon drüben an der Quelle bist
dann greif zu Alpine !! Wo bist du denn gerade ?
Gruß Ecki

Hallo Aron !! Erstmal ein Frohes Neues !! Also wenn du schon drüben an der Quelle bist
dann greif zu Alpine !! Wo bist du denn gerade ?
Gruß Ecki

Danke. Dir auch ein Frohes Neues und allen Anderen natuerlich auch.
Also ich arbeite auf nem Kreuzfahrtschiff und bin im Moment (das aendert sich immer mal wieder) ein mal pro Woche in LA und sonst in Mexico.

Hab mir Alpine mal angeguckt. Sehen auch nicht schlecht aus nur hab ich da dann wirklich keine Probleme mit UKW?

Gruss
Aron

ich habe halt von alpine, dies auch von ecki77 angesprochene problem, berichtet bekommen, das eben nicht alle Frequenzen einstellbar sein sollen.

Ich habe schon mehrere US Radios gehabt.
JVC - Kenwood - Alpine.
Bei den Radios habe ich nur die ungeraden Radiofrequenzen bekommen.
z.b. BIG FM gab es nur auf 104.5 und 104.8 konnte man nicht einstellen.
Also nur 104.1 - 104.3 104.7 usw...
Denke mal das wird bei Blaupunkt auch so sein.

Moin Moin,

ich hab mal ne mail an Blaupunkt geschrieben und das hier ist die Antwort die ich bekommen habe:

Das Hamburg MP57 vom europäischen Markt unterscheidet sich technisch nicht vom US-Markt. Es muss lediglich für den Radio-Empfang die Region von USA auf Europa umgestellt werden. Dazu gehen Sie wie folgt vor.

- Das Gerät muss ausgeschaltet sein.
- Drücken Sie gleichzeitig die Stationstaste MIX und die
download
-Taste , während Sie das Gerät einschalten. Die Einstellung „USA“ erscheint.

- Drücken Sie die Wipptaste "Pfeil hoch" oder "Pfeil runter", um zwischen den Regionen EUROPE, USA und THAI zu wechseln.
- Bestätigen Sie die Einstellung mit der MENU/OK-Taste.

Freundliche Grüße
Ihr Blaupunkt Service Team

Ich denke das wird dann wohl bei anderen Radios bis auf die Tastenkombination nicht anders sein.

Gruss

mh... gut zu wissen... nun interessiert mich das nur noch, obs bei alpine auch so ist... meine infos waren ja andere,.. so ein ärger, nun dauert es erstmal wieder bis ich da rüber komme... mist!

Moin,

also ich hatte seinerzeit auch bei Pioneer angefragt. Nicht nur dass es im Gegensatz zu Blaupunkt sehr lange gedauert hat bis sie geantwortet haben sondern die Antwort ist auch etwas - wie ich finde - komisch. Aber lest selbst:

Vielen Dank für Ihre freundliche
Anfrage.

US-Modelle dürfen aufgrund der fehlenden CE-Zertifizierung in Europa
nicht genutzt werden. Tun Sie dies, erlischt die Betriebserlaubnis Ihrs KFZ und
damit dessen Versicherungsdschutz.

Auch können ausschließlich
Radiofrequenzen in 0,2er Schritten (nur ungerade Frequenzen) gefunden werden und
das RDS-System wird nicht unterstützt.

Wir raten Ihnen somit dringend vom
Erwerb eines US-Modells ab.

Sollten Sie weitere Fragen zu unseren Produkten
haben, stehen wir Ihnen gerne telefonisch zur Verfügung.

Mit freundlichen
Grüßen

PIONEER Hotline
-Kundenbetreuung-

Moin,

also ich hatte seinerzeit auch bei Pioneer angefragt. Nicht nur dass es im Gegensatz zu Blaupunkt sehr lange gedauert hat bis sie geantwortet haben sondern die Antwort ist auch etwas - wie ich finde - komisch. Aber lest selbst:

Vielen Dank für Ihre freundliche
Anfrage.

US-Modelle dürfen aufgrund der fehlenden CE-Zertifizierung in Europa
nicht genutzt werden. Tun Sie dies, erlischt die Betriebserlaubnis Ihrs KFZ und
damit dessen Versicherungsdschutz.

Auch können ausschließlich
Radiofrequenzen in 0,2er Schritten (nur ungerade Frequenzen) gefunden werden und
das RDS-System wird nicht unterstützt.

Wir raten Ihnen somit dringend vom
Erwerb eines US-Modells ab.

Sollten Sie weitere Fragen zu unseren Produkten
haben, stehen wir Ihnen gerne telefonisch zur Verfügung.

Mit freundlichen
Grüßen

PIONEER Hotline
-Kundenbetreuung-

so in etwa war auch die auskunft zum alpine... nur das mit der betriebserlaubnis haben sie nicht angeschnitten

Aber es kann mir doch keiner erzaehlen dass es nicht geht.
Das ist doch Bloedsinn. Die wollen das nicht weil sie die Dinger in Europa teurer verkaufen koennen.

keine ahnung, nach der info die ich hatte, ist ind den alpines für usa ein anderes empfangsteil drin... obs stimmt oder nur software ist weiß ich nicht. aber bei bmw ist us version ja auch anders wie eu version, also warum nicht?

Zurück
Oben Unten