Blechernes scheppern bzw. vibrieren bei ca. 1600-1700 Umdrehungen!?

KingKale

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 M coupé
Hi Leute,

vor ein paar Tagen habe ich mein 2.8er Coupe wieder mal bewegt, da ist mir aufgefallen, dass immer bei ca. 1600 - 1700 Umdrehungen irgendetwas leicht scheppert bzw. vibriert, hört sich fast wie ein Hitzeschutzblech oder ähnliches an. Hat vielleicht jemand von euch so etwas schon mal gehabt und kann mir sagen was das sein könnte &:. Es ist eigentlich auch nur hörbar wenn man die Scheibe runter lässt und dann genau hinhört. Werde die nächsten Tage zwar mal zum :) fahren, aber ich wüsste schon gerne was das sein könnte. Für Tipps wär ich dankbar :t! Hoffe mal nicht das da was größeres ansteht.

mfg
Kale

AW: Blechernes scheppern bzw. vibrieren bei ca. 1600-1700 Umdrehungen!?

Kat kaputt.
Kinder haben Steine in den Auspuff gesteckt.
Hitzblech lose, aber eher selten.

Meist ists die Handbremse =)
Geräusch geht dann weg wenn du die Handbremse leicht anziehst.

Ok! Denke für den Tipp mit der Handbremse, werde ich mal testen.

mfg
Kale

...Wetten das Geräusch ist immer noch da?

Wenn ja kann es neben tausend anderen Dingen auch die Vanos Einheit oder die Ölpumpe sein.
Bei dieser kann das Schwall Blech lose sein und das verursacht das klappernde blechartige aber auch dumpfe Geräusch.

Gleiches Problem habe ich auch. Hatte Ihn mal diese Woche aufgebockt. Man hört das Geräusch aus dem Bereich der Ölwanne mehr als von oben.

Es gibt dazu auch einen Bericht im Forum.

Ist das Geräusch auch im Stand vorhanden?

Dann rauf mit dem Wagenheber, drunterlegen und lauschen.

Ist das Geräusch auch im Stand vorhanden?

Dann rauf mit dem Wagenheber, drunterlegen und lauschen.

Im Stand hört man nichts, es tritt nur beim Fahren auf, egal ob beschleunigt oder Gas weggenommen wird und etwas immer bei ca. 1700 Umdrehungen. Deshalb tippe (hoffe) ich nur auf ein Hitzeschutzblech oder ähnliches, das eben ab einer bestimmten Vibration des Motors zu hören ist..............

mfg
Kale

... und gibt es was neues?

Hallo, sowas hatte ich auch letztes Jahr. Der Halter für die Auspuffrohre am Getriebe war gebrochen, die Werkstatt hat's geschweißt. Seitdem Ruhe. Grüße, Robert.

Danke für die Antworten! Ich habe morgen einen Termin beim Freundlichen und dann kann ich euch höchst wahrscheinlich die Antwort schreiben was es war!

mfg
Kale

Hallo,
ich habe auch so ein beschriebenes Geräusch gehabt.
Hitzeschutzblech am Krümmer war lose.
Festgeschweisst und jetzt ist Ruhe.
Lass dann gleich mal deine Lambdasonde überprüfen, meine war total locker.

Mfg
triple-m

Und was war die Ursache ?

Es war wie von trible-m beschrieben ein Hitzeschutzblech das lose war, nichts dramatisches! Jetzt ist auch wieder Ruhe wenn man über kleine Unebenheiten fährt, da hat auch immer etwas geklappert &::y:d

PS: Die Lambdasonde saß bombenfest!

mfg
Kale

Immerhin nur was kleines =)

Ich hab ein ähnliches Problem, tritt bei mir allerdings tieftouriger auf, so bei 800U/min. Kommt irgendwo von Hinten, Hitzeschutzbleche und Auspuff hab ich schon überprüft, die können es nicht sein, Lamdasonde werde ich noch schauen, Kat auch. Fällt euch sonst noch eine Ursache ein?

Das klappern hatte ich und habe ich wieder :-D
Bei mir wurde die Vanos Einheit getauscht und der Mechaniker hat nochmal die Kette sowie Spanner geprüft.
Die ersten 100 KM war es dann weg, ist nun aber wieder da.
Mir wurde gesagt das der Kettenspanner der Übeltäter sein wird.
Hatte jemand auch einen kaputten Kettenspanner ?

Hatte ich das ganze letzte Jahr, definitiv nur bei ganz bestimmten Drehzahlen, jetzt hat er ein paar Wochen gestanden und ich habe am Sonntag eine größere Runde gedreht, alles dabei, Autobahn, Landstraße, Stadtverkehr und was soll ich sagen - nichts mehr! Übermorgen geht er nach 3 Jahren nochmal in die Inspektion und mein Schrauber soll mal danach gucken, ob er was findet. Kann wohl nichts dramatisches sein!?

Andreas

Zurück
Oben Unten