Blechteil zwischen Verdeck und Kofferaumdeckel demontieren?

Burner69

Fahrer
Registriert
10 Juni 2014
Ort
Tutzing
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo Zusammen,

ich möchte das lackierte Blechteil Zwischen Verdeckkasten und Kofferraumdeckel demontieren,
um es neu lackieren zu lassen. Mein Lackierer weiss nicht wie es demontiert wird.
Er bat mich zum :) zu fahren. Zuvor möchte ich Euch fragen ob jemand damit Erfahrung hat.
ALSO: Ich habe die 5 oder 6 sichtbaren Schrauben im Kofferraumfalz bereits herausgeschraubt,
aber das Teil hebt sich keinen Millimeter - kann es verklebt sein?
Ich habe zwei Explosionszeichnugnen beigefügt, es handelt sich in Bild 1 um das Teil Nummer 6
und in Bild 2 um das Teil Nummer 5

Wäre toll wenn jemand von euch das Teil schonmal abgebaut hat und mir weiterhelfen kann.
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 46
  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    44 KB · Aufrufe: 46
Dazu muss das Dach von Innen gelöst werden, die Gummidichtung außen rundum abziehen und alles hochheben. Dann von Innen die Schrauben lösen. Vorher natürlich die äußeren Schrauben lösen.

.
 
Hallo Harald,

danke für Deine schnelle Antwort. Das hört sich sehr aufwändig an. Wo wird denn das dach von Innen gelöst.
Hinter der "Hutablage"? Konnte nichts erkennen.
 
Wenn du den Verdeckkasten ausbaust, dann hast du freies Blickfels auf den umlaufenden Alurahmen. Dort müssten es 6 Schrauben sein, hochheben und erst dann solltest du von unten Zugriff auf das Blech haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal folgendes im I-net gefunden


upload_2015-5-8_8-30-21.png

Also ganzes Dach hochheben.

Es wäre wohl einfacher nur die Aluleiste zu lösen, dann den umliegenden Gummi abziehen, alles abkleben und dann in eingebautem Zustand zu lackieren.
 
Super Infos, danke. Sobald ich etwas von Stoffdach lösen abbauen etc. höre, lasse ich glaube ich die Finger weg.
Habe großen Respekt, dass ich später Falten im Verdeck habe weil ich es nicht mehr gespannt bekomme oder so...
Mein Lackierer wollte sich den großen Aufwand ersparen, das gesamte Fahrzeug wg. diesem Teil abzudecken,
leider hat sich ein Passant mit seinem Schlüssel dort verewigt :(:mad:.
Ich frag einfach mal beim ;) was es kostet das Teil aus-und wieder einzubauen....aber eigentlich habe ich keine Lust darauf.
Nochmals vielen Dank und ein schönes WE !
 
Zurück
Oben Unten