Bleibe doch beim Z. Kaufberatung 30i

Runner666

macht Rennlizenz
Registriert
25 März 2006
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo Leute,

zuerst einmal die gute Nachricht, ich bleibe doch beim Z :)
der Markt ist rar gesäht und obwohl ich ihn nie mochte habe ich den E89 auf einmal in mein Herz geschlossen. Grund dafür war dieses Video bei 3:55
Mein E85 wird morgen abgeholt, drum wird es jetzt langsam Zeit.

Ich möchte gern die 3l Maschine als Schalter, Quasi den letzten großen Sauger im E89.
Dazu sind mir wichtig:
-M-Paket
- Adaptives M-Fahrwerk
-Navi Professionell
-Hifi-System (reicht das normale oder muss es das mit 14 Boxen sein)
-die wunderschöne 326 Felge
-eine schwarze Außenhaut
- Lichtpaket
-Klimaautomatik
- ein wenig Ausstattung, die keiner braucht aber die einem Freude macht, Luxus zum spielen halt
- maximal 50tkm auf der Uhr
- schön wöre auch ein ipd/usb adapter

Mein Budget liegt bei 25-28 ( das wäre dann vollkommen ausgereizt)


Nun habe ich eien Kandidaten von privat gefunden.
Leider steht der Wagen 650km von mir entfernt, sodass ich den Wagen vorher nur von Fotos Begutachten kann.
-2. Hand
-Die letzte Inspektion war im März 2013 bei 22tkm
- 48000km auf der Uhr. Ist beim E89 auch alle 25tkm die Inspektion fällig?
-TÜV wäre auch März 2015 fällig.

Ich habe mir die Fahrgestellnummer vom Besitzer besorgt und die Ausstattung auslesen lassen:

Der Besitzer möchte 28tEur für den Wagen, haltet Ihr den Preis für in Ordnung?
Wie hoch war ca der Neupreis dieses Fahrzeuges?
Wie sieht es mit dem schwarzen leder und dem Carbonalu zum schwarzen Lack aus, wirkt das auf Dauer etwas langweilig?
Eine PDF mit der Ausstattung hänge ich an
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es ein gutes Angebot.
Nur die Inspektion sollte der Verkäufer noch machen lassen.
Ohne Inspektion sollte es Abzug geben.
Einfach 26k ohne Inspektion anbieten.
 
Danke für deinen Beitrag.
Versucht zu verhandeln habe ich schon, der Verkäufer will jedoch nicht von den 28k abweichen
 
Die Inspektion sollte schon dabei sein.
Dann noch die Profiltiefe der Reifen bestätigen lassen.
Ggf einen Zroadster-Member aus der Gegend bitten eine Vorbesichtigung zu machen.
 
Den Preis solltest du vielleicht selbst anhand der auf der BMW Homepage verfügbaren Preisliste selbst zusammenrechnen, oder wer soll das tun? So große Änderungen hat es ja nicht gegeben, so dass du auch mit der aktuellen Liste weiterkommst. Wenn du dann noch 10-15% abziehst, hast du den Preis, der seinerzeit für einen Neuwagen übilch war. Der ist aber kaum relevant, also enpfehle ich zur Einschätzung des Angebots einen Vergleich mit ähnlichen Fahrzeugen auf Mobile etc..
Wenn das Auto nach 26.000Km noch nicht zur Inspektion musste, hat der Besitzer das Auto nicht über Gebühr beansprucht. Die Inspektionsintervalle sind, wie schon lange bei BMW, nutzungsabhängig und können beim E89 auch gut 30.000 Km betragen (oder mindestens alle zwei Jahre). Der Besitzer kann dir sagen, in wievielen Km die nächste Wartung fällig ist, der BC zeigt das an. Diese bei dem Wagen spätestens im März fällige Wartung kostet 500-600€ und sollte tatsächlich beim Preis berücksichtigt werden. Zudem wäre ein Blick auf die Reifen zu werfen. Kann gut sein, dass da noch die ersten drauf sind, die dann ebenfalls im Frühjahr austauschreif sind.
 
Danke, ich bin auf Roundabout 55tEur gekommen. Der NP ist für mich deswegen relevant, da meine Versicherung Ihre Police nicht nur an Hand des Zeitwertes sondern auch des NP kalkuliert.
@Merlin, hut ab, ein sehr schöner Wagen, leider jedoch nicht ganz die Ausstattungsmerkmale die ich suche.

Ich habe den Verkäufer gestern mal angeschrieben und nach den offenen Punkten wie Wartungsstau etc angeschrieben, jedoch muss ich noch auf Feedback warten.
Es gibt sehr viele 23i am Markt(sogar welche mit dem phänomenalen gelb-schwarzen Design Impulse-Paket), jedoch leider kaum 30i mit meiner gewünschten Ausstattung.
Ich möchte jedoch nicht nochmal den Fehler machen und zur kleineren Maschine greifen, ich war mit meinem E85 zwar sehr zufrieden aber habe doch manchmal ein wenig bumms vermisst und traurig zum 3l geschielt.
 
was haltet Ihr denn von diesem Fahrzeug?

sdrive35i
28000km

32Teur VHB von privat

Farbe: sahpirschwarz-metallic
Polster: Leder Kansas Schwarz/Schwarz
Sportsitze mit Sitzheizung und elektr. verstellbar mit Memory auf der Fahrerseite
Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer
Klimaautomatik
Navigationssystem Professional
Adaptives Kurvenlicht
Regensensor
Autom. Fahrlicht
Bi-Xenon (Abblend- und Fernlicht)
Lichtpaket
Fernlichtassistent
BMW Assist
BMW Internetzugang
Handyvorbereitung Business mit Bluetooth
HIFI Lautsprechersystem
M Aerodynamikpaket
BMW Individual Dachhimmel Anthrazit
Innovationspaket
Navigation Professional mit integrierter Handyvorbereitung Bluetooth
M Lederlenkrad mit Schaltwippen und Lenkradheizung
Comfort Paket Plus
Brake Energy Regeneration
DSC
Servotronic
M Leichtmetallräder Sternspeiche 325 M 18
7 Gang Sport Automatik Getriebe mit Doppelkupplung
M Fahrwerk
Außenspiegelpaket
Komfort Zugang (Keyless Go)
M-Sportpaket
Graukeil Frontscheibe
Interieurleisten Aluminium Carbon
Alarmanlage
Ablagenpaket
Tempomat
Sprachsteuerung
Innenspiegel autom. abblendend
Skisack


* inklusive BMW Servicepaket bis 06/2015 *

scheckheftgepflegt (BMW letzte Inspektion in 06/2014)

* unfallfrei *


Wie sieht es denn in Sachen Kurzstrecke mit dem 3l Biturbo aus, ist das der Tod des Turbos wie bei jedem anderen Turboaggregat auch?
Ich weiss Kurzsztrecke ist nie gut aber mein E85 Sauger hat damit keine Probleme gehabt und ist jeden Tag Kurzsztrecke unter 10km gefahren worden.
 
Hallo

Kurzstreckenbetrieb ist für jeden Motor schädlich egal ob Sauger oder Turbo. Natürlich spielt dabei es auch eine Rolle wie man hier fährt, bzw ob dabei auch mal wieder zwischendurch eine länger Strecke gefahren wird. Ich hatte von 2010 -2013 einen 3.0 Sauger bin dabei aber nur mittlere und längere Strecken gefahren und der Motor wurde erst an 20.000 km richtig frei, er ging (zumindest hatte ich das Gefühl) ab da immer besser.
Der Turbo den ich seit 2013 fahre, geht jetzt mit den 28.000 km richtig gut. Ölverbrauch in dieser Zeit etwa 0,75 Ltr.
 
Ich werde wohl in Zukunft lieber zum Hbf mit dem Rad düsen. Ich habe heute eine Mail vom Besitzer des 3,0i bekommen, die Felgen sind rundum leider total vermackt, drum fällt das Fahrzeug für mich schon aus dem Raster.


Den 35i bei mir um die Ecke schaue ich mir heute an. Ist zwar eigentlich höher als mein Budget aber wenn der Wagen gut da steht und mir das DKG doch zusagt könnte ich mich ja vielleicht verlieben
 
Ich habe den Wagen so ebend gekauft. Leider bekomme ich Ihn erst Frühestens nächste Woche, da der Brief noch bei der BMW-Bank liegt.
Ich habe nun 30,9 gezahlt, ich denke das war ein fairer Kurs?
-die Bremsbelege sind neu
- 4 neue Reifen NONRFT (Dunlopp Sportmaxx)
- Neue Inspektion wurde gemacht
- Die Felgen schwarz glänzelt lackiert
- die Faceliftblinker verbaut (in schwarz lackiert)
- Kurzstabantenne

Kilometerstand: 28.000

Ausstattung:
Modellbezeichnung:Z4 sDrive35i
Ausführung:Europa
Typschlüssel:LM71
E-Code:E89
Karosserie:roadster
Lenkung:links
Türen:2
Motor:N54B30O0 - 3,00l (225kW)
Antrieb:Heckantrieb
Getriebe:manuell
Außenfarbe:Black Sapphire Metallic (475)
Innenraum:Leder Kansas/schwarz (LYSW)
Produktionsdatum:21.05.2011
CodeSonderausstattungOptional Equipment
S1CAASelektion COP relevanter FahrzeugeSelection of COP relevant vehicles
S1CBACO2 UmfangCO2 package
S1CDABrake Energy RegenerationBrake Energy Regeneration
S216AServolenkung-ServotronicHYDRO STEERING-SERVOTRONIC
S230AZusatzumfang EU-spezifischExtra package, EU-specific
S248ALenkradheizungSteering wheel heater
S249AMultifunktion für LenkradMultifunction f steering wheel
S2MUABMW LM Rad M Sternspeiche 325
S2TCASportgetriebe mit DoppelkupplungSport transmission w/ dual-plate clutch
S2VFAAdaptives M FahrwerkAdaptive M suspension
S302AAlarmanlageAlarm system
S313AAussenspiegel AnklappfunktionFold-in outside mirror
S320AEntfall ModellschriftzugDeleted, model lettering
S322AKomfortzugangComfort access
P337AM SportpaketM Sports package
S387AWindschutzWind deflector
S3APAFrontscheibe mit GraukeilWindshield with grey wedge
S423AFussmatten VeloursFloor mats, velours
S428AWarndreieck und VerbandstascheWarning triangle and first aid kit
S431AInnenspiegel automatisch abblendendInterior mirror with automatic-dip
S441ARaucherpaketSmoker package
S459ASitzverstellung elektrisch mit MemorySeat adjuster, electric, with memory
S481ASportsitzSports seat
S488ALordosenstütze Fahrer u. BeifahrerLumbar support, driver and passenger
S493AAblagenpaketStorage compartment package
S494ASitzheizung Fahrer/BeifahrerSeat heating driver/passenger
S4MWAInterieurleisten Aluminium Carbon ShadowInterior strips, aluminum, Carbon Shadow
S4UTADurchladeöffnung mit int. TransportsackLoad-through hatch with int. trans. sack
S502AScheinwerferreinigungsanlageHeadlight cleaning system
S508APark Distance Control (PDC)Park Distance Control (PDC)
S521ARegensensorRain sensor
S524AAdaptives KurvenlichtAdaptive Headlights
S534AKlimaautomatikAutomatic air conditioning
S544AGeschwindigkeitsregelung mit Bremsfunkt.Cruise control with brake function
S563ALichtpaketLight package
S5ACAFernlichtassistentHigh-beam assistant
S609ANavigationssystem ProfessionalNavigation system Professional
S612ABMW AssistBMW Assist
S614AInternet VorbereitungInternet, preparations
S615AErweiterte BMW Online InformationExpanded BMW Online Information
S616ABMW OnlineBMW Online
S620ASpracheingabeVoice control
S633AVorbereitung Handy BusinessPreparation, mobile phone, Business
S676AHiFi LautsprechersystemHiFi speaker system
S698AArea-Code 2 für DVDArea-Code 2 for DVD
S6AAABMW TeleServicesBMW TeleServices
S6ABASteuerung TeleservicesControl for Teleservices
S715AM AerodynamikpaketM Aerodynamics package
S775ADachhimmel anthrazitHeadlining anthracite
S7NHABMW Service inclusiveBMW Service inclusive
P7R7AInnovationspaketInnovation package
S7SPANavi Professional/Handyvorber. BluetoothNav Professional/cellph. prep. Bluetooth
S7XAAM Lederlenkrad+Schaltwippe+MultifunktionM Leathr. wheel+shift paddle+multifunc.
L801ALänderausführung DeutschlandNational Version Germany
S863AHändlerverzeichnis EuropaRetailer Directory Europe
S879ABordliteratur deutschOn-board vehicle literature German
S8SCAFreischaltung Telematik länderspez.Telematics access request,country-spec.
S8SPASteuerung COPControl unit COP
P981AComfort Plus PaketComfort Plus package
 
Danke, ich hoffe mal, dass ich alles richtig gemacht habe
 
Congrats...Ist es der aus Dorsten geworden, der bei mobile drin ist!

Sehr schick, hatte den auch mal unter Beobachtung, hab mich nun für einen is entschieden.

Meinen gibts leider auch erst am Samstag...

Viel Spaß und allzeit gute Fahrt:t
 
Danke, dann auch dir herzlichen Glückwunsch..Ja, der Wagen stand quasi 10km von mir entfernt. Hattest du Ihn dir auch angeschaut oder nur in Erwägung gezogen?
Eigentlich wollte ich Ihn mir garnicht angucken, da ich soviel garnicht ausgeben und auch lieber den 3.0 Sauger gehabt hätte.
Mein Vater hat mich jedoch überredet mir den Wagen wenigstens mal anzugucken. Die wenigen KM und die wie ich finde sehr umfangreiche Ausstattung haben mich dann überzeugt. Vor der Leistung habe ich ehrlich gesagt noch ein wenig Respekt
 
Gratulation zum 35er! :12thumbsu
Wenn mal öfters mal bergauf fährt und auch dort ohne Angstschweiß überholen möchte, sind 300PS+ schon angenehm. :11smashz:
 
Gratulation zum 35er! :12thumbsu
Wenn mal öfters mal bergauf fährt und auch dort ohne Angstschweiß überholen möchte, sind 300PS+ schon angenehm. :11smashz:


Naja, das fällt auch mit nem 30i nicht schwer.
So isses ja nicht das man damit untermotorisiert wäre. ;)

Nichtsdestotrotz gratulier ich dem TE auch.
Ich versteh dich gut da ich grade ein ähnliches Dilemma durchmache. Allerdings gehts da nur um 2 Buchstaben nach den 35. ;)

Gruß Volker


Sent from my iPhone using zroadster.com mobile app
 
Glückwunsch.
Die Ausstattungsliste ist ja endlos.
 
Hallo

Nach drei Jahre und nicht einmal 30.000km zu halben Neupreis, nicht schlecht. Wünsche viel Spass mit dem Renner.
 
Danke dir. Ich hoffe nur, das es sich dabei nicht um ein montagsauto oder dergleichen handelt, man weiß ja auch nie wie der Vorbesitzer die Turbos behandelt hat.
 
Nein, hab Ihn mir nicht persönlich angeschaut, aber fand den Wagen vom Angebot und der Ausstattung recht gut.

Hab mich aber wie bereits erwähnt auf den is festgelegt, da Versicherung, Steuern, Wartungskosten und Verbrauch dem 3.5i gleichkommen und ich gerne die ganzen M-Attribute und den etwas anderen Serienauspuff wollte.

Denke du hast nen gutes Auto bekommen.

Hab die Inserate schon eine Weile beobachtet. Es waren immer wieder welche dabei die schon Monate lang im Netz drin waren.

Deiner war aber nicht dabei, insofern denke ich das es kein Verkauf aufgrund schwerwiegender Probleme am Z4 ist und sollte von daher passen...
 
Das beruhigt mich etwas. Der Kauf war relativ spontan bzw emotional....
Bekomme ihn wohl leider erst nächste Woche, da wir noch auf den Brief warten.
Ein zwei fragen hätte ich jedoch noch.
Was passiert wenn ich beim DKG während der fährt in N schalte? Was passiert wenn ich dann Gas gebe und wieder auf Automatik wechseln will? Ist es schädlich für die Kupplung ?

Ich werde mir wohl erstmal einen obd2 wifi Adapter bestellen sowie bmwhat kaufen, da ich es praktisch finde, wenn man ein paar Annehmlichkeiten selbst codieren kann.
 
Zurück
Oben Unten