Blinker defekt :(

cesur133

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Z4 sDrive30i

Hallo liebes Forum,

heute, nach ca. 5 Monaten nach Kauf, ist der erste Defekt aufgetreten. Während der Fahrt, bekam ich eine Fehlermeldung: Blinker hinten Links ausgefallen.
Der vordere und der seitliche Blinker laufen jetzt in einem doppelt so schnellem Intervall.

Frage: Ubernimmt die Garantie vom Händler diesen Schaden (auch mach Modifikationen wie Felgen und Auspuff...)? Das ist eine 1 jährige Garantie auf einen Gebrauchtwagen.

Wenn nicht, wie aufwendig ist es und mit was für Kosten muss ich rechnen?

Grüße aus Wuppertal

Hört sich nicht so gut an ... Ich befürchte die ganze Einheit muss getauscht werden da es ja hinten LED´s sind , ist die Elektronik hinüber wird nur ein Austausch helfen...

Garantie:
Wenn der Händler zickt bitte ihm einfach es dann auf Kulanz zu tauschen wenn nicht musst ihm halt sagen dass innherhalb der Gebrauchtwagen-Garantie du dich die ersten 6 Monaten auf die Sachmängelhaftung berufen kannst und er in der Beweispflicht ist.
Somit musser für den Defekt aufkommen.
Nach den 6 Monaten kostet es etwas aber nur anteilmäßig :-)

Modifikation:
Wüsste nicht was es dem Händler angeht ob du neue Felgen oder nen neuen Auspuff montierst ist ja was ganz anderes.

Gruß

Ehm ja, ich habe das verwechselt, Du hast absolut Recht, ist ja LED. Ich verwechselte das mit dem Bremslicht... mea culpa!

Habe meinen obigen Beitrag gelöscht weil es falsch war!

Zuletzt bearbeitet:
Die defekten Rücklichter / Blinker werden in der Regel von BMW auf Kulanz getauscht , mein Händler sagte mir da beide Rücklichter feucht waren ich bekomme erstmal nur das eine bezahlt weil dort auch der Blinker ausgefallen war , erst wenn eine fehlermeldung hinterlegt wäre würde BMW bezahlen . Also habe ich noch ein Rücklicht was ab und an noch Feucht ist und ich warte bis auch der Blinker irgendwann ausfällt .

Also muss man keine "Neuwagengarantie" haben, damit BMW etwas auf Kulanz tauscht?

Edit: ich habe den Z nicht bei einem BMW Händler gekauft!

Zuletzt bearbeitet:
Hast du bei einem Autohändler oder Privat gekauft?
Wenn der Wagen vom Händler ist, bist du noch in der gesetzlichen Gewährleistung.
Also ab zum Verkäufer mit dem ZZZZ!
Wie der das dann regelt (Kulanz von BMW, Versicherung, selber bezahlen) kann dir wurscht sein!

Gruß Doc

War jetzt beim Händler und habe beim Garantie-geber angerufen. Fakt ist die Rückleuchten werden nicht von der Garantie übernommen. Auf Kulanz kann ich auch nicht hoffen, da 5 jahre und 140tkm alt...
Also muss ich es wohl doch selber bezahlen, laut BMW 320euro für eine Rückleuchte :( danke BMW

Nochmal:
Da du den Wagen erst vor fünf Monaten gekauft hast, ist der Händler über die gesetzliche Gewährleistung verpflichtet. diesen Mangel zu beseitigen!
Da gbt es nix mit "Car-Garantie" oder solchen zusätlichen Kram.
Da es sich bei den Rückleuchten nicht um eine simples Birnchen (Verschleissteil) handelt,
sondern das Ganze Modul defekt ist, kommt er mMn. da nicht raus!

Einfach hartnäckig bleiben!

Gruß Doc

Zuletzt bearbeitet:
Die gesetzliche Gewährleistung greift in den ersten sechs Monaten bei jedem Schäden,
nach 6 Monaten ist man in der Beweisslastumkehr und da kann es schwer werden.
Eine Garantieversicherung hebelt nicht die gesetzliche Gewährleistung aus.
Das wird gerne von Händlern versucht, ist aber nicht rechtens.
In Deinem Fall muss der Händler dir die ersten 6 Monate beweisen, das der Schäden zum Zeitpunkt der
Auslieferung.nicht vorhanden war, das kann er nicht. Nach 6 Monaten muss Du beweisen, das der Schaden
schon bei Auslieferung vorhanden war und das kannst Du nicht.
Meist hilt aber schon ein Schreiben von einem Anwalt.

Bei mir wurden letzte Woche beide Rückleuchten getauscht, alleine nur wegen den optischen Rissen unterm Blinkerglas. Ich hatte noch nichtmal einen Defekt! Alles NACH Ablauf der Gebrauchtwagengarantie. Die Chancen stehen hier also nicht schlecht, Kulanz zu bekommen. Dein Händler wäre blöde, wenn er das nicht mal versucht. Übrig bleibt für ihn wohl nur eine Rechnung über Kleinteile und Dichtungen. Schlag ihm das doch mal vor. BMW ist bei den Rückleuchten wohl sehr kulant.

Dem Käufer kann es trotzdem völlig agal sein, wie der Verkäfer das regelt:

Ob er nun für die Rückleucte 2000€ bezahlt, sie auf dem Polenmarkt für 50€ besorgt,
einen Kulanzantrag bei BMW oder beim lieben Gott stellt, spielt für den Käfer keine Rolle.

Dieser hat in den ersten 6 Monaten nach Kaufdatum Anspruch auf die beseitigung solcher Defekte!

Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich befürchtet ich kenn die Pappenheimer immer alles versuchen um nicht zu zahlen .....
Bleib dran dein Händler muss es ersetzen , es liegt ja innerhalb der 6 Monate , dafür gibt es ja Garantie !!!

Typisch Händler:rifle:

........dein Händler muss es ersetzen , es liegt ja innerhalb der 6 Monate , dafür gibt es ja Garantie !!!

Wenn ich jedes Mal, wenn Garantie mit Gewährleistung verwurschtelt wird, einen € bekommen hätte,
würde ich jetzt einen neuen 35is fahren.

Wenn ich jedes Mal, wenn Garantie mit Gewährleistung verwurschtelt wird, einen € bekommen hätte,
würde ich jetzt einen neuen 35is fahren.

Ja ist mir schon klar was du damit meinst , aber es heißt nun man Gebrauchtwagengarantie , mir ist schon klar wie dir Rechtslage hier ist und was es im Detail bedeutet .... Ahhhhh, immer die Wortrumreiterei....

PS: Es geht hier nicht um sowas sondern darum dass der Händer den Defekt beheben muss !

Ja ist mir schon klar was du damit meinst , aber es heißt nun man Gebrauchtwagengarantie , mir ist schon klar wie dir Rechtslage hier ist und was es im Detail bedeutet ........

Auch wenn jetzt gleich Einer "Klugscheisser" schreit!
Es scheint dir eben noch nicht klar zu sein.

Die sogenannte "Gebrauchtwagengarantie" wird in den meisten Fällen über eine Versicherung abgewickelt.
Diese kann vom Verkäufer angeboten werden und kostet mestens auch extra.
(wenn der Händler diesen Posten nicht sowiso in seine Kalkullation des VK einberechnet hat.
Dies ist aber eine Vertragliche Angelegenheit und beruht auf Freiwilligkeit.

Die Gewährleistung ist Gesetz!

Mir ist auch klar, dass der Händler dazu verpflichtet ist. Bevor er es aber aussitzen möchte und cesur sich mit ihm zoffen muss, sollte er ihm vielleicht lieber stecken, dass die Chancen hier gut stehen Kulanz zu erhalten und die Kosten sich in Grenzen halten können. Vielleicht ist er dann bereitwilliger seiner Pflicht nachzugehen und beide Seiten haben mehr davon ...

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für die vielen Antworten erstmal ;)
Das Problem hat sich jetzt von selbst geklärt. Blinker funktioniert wieder einwandfrei. Ich denke mal, dass es von der Feuchtigkeit in den Rückleuchten kam. Da es die Tage sehr stark """" hat, muss das der Grund sein. Die Werkstatt meines Vertrauens hat dann die Feuchtigkeit in den Rückleuchten entzogen und ich hoffe das Problem ist jetzt geklärt. Jetzt schläft er in ruhe und wartet auf seinen nächsten Einsatz ;)

Anhänge

• 1402753857123.jpg
    1402753857123.jpg
    176,1 KB · Aufrufe: 38
@cesur133
Ich würde die Sache nicht auf sich beruhen lassen; auch wenn jetzt erst einmal wieder alles funktioniert.
Wasser in dem Blinkerbereich der Rückleuchten ist ein bekanntes Problem beim E89 und kann langfristig zum Ausfall führen.

Ich hatte das Problem bei meinem auch von Anfang an.
Als ich damit das erste Mal meinen Händler konfrontierte, erhielt ich die Auskunft, dass das normal ist, solange das Wasser nicht in den Scheinwerfern steht und die Tropfen wieder verschwinden.

Diese Haltung hat das Autohaus dann später geändert. Als das Wasser in den Rückleuchten vermehrt zu Ausfällen führte, gab es offenbar eine Puma.
In der Befestigung der Rückleuchten wurden weiche Dämpfungselemente eingesetzt und das Anzugsmoment der Rückleuchten verringert.
Ob möglicherweise an den Rückleuchten selbst Änderungen durchgeführt worden sind, weiß ich nicht.
Als ich dann den Meister erneut mit diesem Thema konfrontierte und einige Ausdrucke aus diesem Forum vorlegte, war das Problem wahrscheinlich schon bekannt.
Jedenfalls wurden anstandslos neue Rückleuchten bestellt und montiert. Das war kurz vor dem Ablauf der Garantiezeit.

Das ist jetzt ca. 2 Jahre her. Feuchtigkeit ist in den neuen Rückleuchten nicht mal ansatzweise feststellbar. Egal welche Jahreszeit, Temperaturschwankungen, Autowäsche usw..

Gruß
Toralf Z.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann meinem Vorredner nur zustimmen. Bei mir war es wie bei TomZZZZ (d.h. ohne großen Wassereintritt und Blinkerausfall).

Gruß

Kai

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich war bisher ein gelegentlicher aber passiver Leser des Forums.
Habe aber immer die Qualität der Beiträge sehr geschätzt. Dafür vielen Dank in die Runde.

Mein Fahrzeug wird hauptsächlich in Norddeutschland bewegt und hat mich seit 3 ½ Jahren und 30.000 km treu begleitet. Es handelt sich um einen E89 2,3.

Jetzt habe ich bemerkt, dass das rechte Rücklicht einen Riss hat und teilweise der Blinker einen Fehler meldet. Da ich wohl nicht mehr auf Kulanz hoffen kann, würde ich den Austausch gern selber vornehmen.

Mich würde interessieren, ob ein Tausch des gesamten Rücklichts problemlos möglich ist. Benötige ich spezielles Werkzeug, beispielsweise zum Lösen der Verkleidung um an die Leuchte zu kommen ? Warten weitere Hürden auf mich? Muss die Leuchte möglicherweise beim Steuergerät angemeldet werden oder ähnliches.

Freue mich auf eure Antworten.

Wieso keine Kulanz?
Ich habe im Frühjahr 2 Neue Rückleuchten bekommen.
Baujahr 5/2009 hatte 50tkm drauf.
Erst abgelehnt dann habe ich persönlich Kontakt mit BMW Kundendienst aufgenommen und ordentlich Druck gemacht. Es ist ein Mangel an der Konstruktion und kein Verschleißteil.
Also hartnäckig bleiben.
Ich musste nur die 100€ Arbeitszeit berappen.
Achso und bei mir war nur eine feucht und noch keinen Ausfall gehabt.

Hallo Mario,

die Rückleuchte ist in ein paar Minuten ausgebaut. Spezielles Werkzeug wird nicht benötigt. Zuerst die Innenverkleidungen ausbauen. Sie sind alle nur geclipt. Als Anleitung kannst du die von dem Einbau des Verdeckmoduls SmartTOP nehmen:

http://www.mods4cars.com/sms/db/smarttop/ext/support/manuals/bmw/STLFBW3/install_z4/de.php

Für den Ausbau der Rückleuchte müssen dann lediglich drei Muttern gelöst werden. Sie sind gut zu erkennen. Den Kabelstecker trennen. Die Leuchte dann auf der Innenseite rausdrücken und dann leicht zur Fahrzeugmitte hin rausziehen, da sie auf der Außenseite in zwei Führungen steckt. Vorher vielleicht die Gummidichtungen durch das Blech drücken.

Da mein Blinker hinten links nach der Waschstraße für rund eine halbe Stunde ausfällt, habe ich die Rückleuchte letzte Woche mal ausgebaut. Konnte jedoch nichts verdächtiges feststellen. Daher habe ich die Dichtungen gereinigt und die Leuchte wieder eingebaut. Mal sehen, wie es nach dem nächsten Waschstraßenbesuch ist.

Schönen Gruß

Detlef

Hast du bei einem Autohändler oder Privat gekauft?
Wenn der Wagen vom Händler ist, bist du noch in der gesetzlichen Gewährleistung.
Also ab zum Verkäufer mit dem ZZZZ!
Wie der das dann regelt (Kulanz von BMW, Versicherung, selber bezahlen) kann dir wurscht sein!

Gruß Doc
Mir scheint, dass Du die "Sachmängelhaftung" falsch interpretierst.

Unter Sachmängelhaftung fallen Mängel, die bereits beim Verkauf des Fahrzeugs vorhanden waren.

Ein Blinker, der bei Fahrzeugübergabe funktionierte und später ausfällt, stellt kein Mangel dar, der zwangsläufig als "Sachmangel" angesehen werden muss.
Bei defekter LED-Leiste: Pech gehabt, Defekt trat erst nach dem Kauf auf.
Ist jedoch die Ursache "mal wieder" ein kaum sichtbarer Riss im Rücklicht, dann geht das sehr wohl zu Lasten der Sachmangelhaftung. In diesem Fall darf aber nicht "defektes Rücklicht" reklamiert werden sondern "Undichtigkeit im Rücklicht".

Hallo Mario,

die Rückleuchte ist in ein paar Minuten ausgebaut. Spezielles Werkzeug wird nicht benötigt. Zuerst die Innenverkleidungen ausbauen. Sie sind alle nur geclipt. Als Anleitung kannst du die von dem Einbau des Verdeckmoduls SmartTOP nehmen:

http://www.mods4cars.com/sms/db/smarttop/ext/support/manuals/bmw/STLFBW3/install_z4/de.php

Für den Ausbau der Rückleuchte müssen dann lediglich drei Muttern gelöst werden. Sie sind gut zu erkennen. Den Kabelstecker trennen. Die Leuchte dann auf der Innenseite rausdrücken und dann leicht zur Fahrzeugmitte hin rausziehen, da sie auf der Außenseite in zwei Führungen steckt. Vorher vielleicht die Gummidichtungen durch das Blech drücken.

Da mein Blinker hinten links nach der Waschstraße für rund eine halbe Stunde ausfällt, habe ich die Rückleuchte letzte Woche mal ausgebaut. Konnte jedoch nichts verdächtiges feststellen. Daher habe ich die Dichtungen gereinigt und die Leuchte wieder eingebaut. Mal sehen, wie es nach dem nächsten Waschstraßenbesuch ist.

Schönen Gruß

Detlef

Sollte man aber die geänderten Rückleuten einbauen darauf achten dass es nur noch zwei befestigungs punkte gibt (so ist mein stand ) also nicht wundern wenn einer fehlt . sollte es nicht stimmen bitte mich zu korrigieren .

Zurück
Oben Unten