Blinker der Frontscheinwerfer auf Klarglas umbauen !?

A

A.Kordis

Guest
Habe vorher eine Anleitung bekommen, wie man die Blinker der Frontscheinwerfer auf Klarglas umbaut (siehe Bild). Es ist laut Anleitung ganz einfach: Man muss sie nur komplett entfernen, in den Backofen, die gelbe Streuscheibe herausnehmen, nochmal in Backofen und fertig.

Klarglasblinker-klein.jpg


Und hier die komplette Anleitung für den Umbau

Was haltet ihr davon? Hat es von euch jemand schon gemacht oder wird es jetzt machen?
 
Alohaq,

Bei meinen Scheinwerfdern ists bereits gemacht (Gruss an Zetti ;))
Sieht gut aus undso... passt perfekt!

Gruss
 
Blinker der Frontscheinwerfer auf Klarglas umbauen ...

Hallo zusammen,

ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber:

Ohne das Glas erfüllt der Blinker die gesetzlichen Werte nicht mehr, dies ist zum einen beim nächsten TÜV-Termin ein Problem, als auch für die anderen Autofahrer, die Eure Blinker nämlich bedeutent weniger wahrnehmen können.

Auch BMW wird sich beim Einsatz dieser Lichtscheibe was gedacht haben, den kein Hersteller baut aus Lust und Laune ein Zusatzteil ein.

mfg
Marcus

P.S.: Wie gesagt: Bin mir nicht 100%ig sicher.
 
habe es selber gemacht
einmal und nie wieder. ca. 6STD arbeit. Lieber bei Ebay per Auktion 80-100€ geben und es machen lassen.

Zum Thema Tüv : Es ist erlaubt. Da es die Original Scheinwerfer bleiben, und dort ein E Prüfzeichen vorhanden, und auch weiterhin die Blinker nach Vorschrift gelb/orange blinken ist das kein Prob.
 
6 Stunden? Was hast denn die ganze Zeit gemacht! :P Führe den Umbau für nur 35 Euro durch, wenn jemand Interesse hat (siehe Börse-Forum). Bist dir sicher, dass es zulässig ist, weil man ja die Original Scheinwerfer umbaut!
 
Hallo,

benutze mal die Suchfunktion und gib das Suchwort "backen" ein. Da findest zu zig Beiträge zu dem Thema. Sowohl Umbauanleitungen als auch das Thema Zulässiglkeit / TÜV etc. wird ausführlich diskutiert.

Mein Fazit ist: Niemand weiss was 100% genaues und kann Dir eine Garantie geben, dass so ein Umbau auch einer rechtlichen Untersuchung Stand halten würde (unabhängig davon, was ein TüV-Prüfer dazu sagt). Bisher gilt: Wo kein Kläger, da kein Richter.

Grüsse
Nico
 
Blinker der Frontscheinwerfer auf Klarglas umbauen ...

moin!
hab mich zu dem thema auch schon im bmw-treff-forum geäußert...
die optik steht ja ausser frage, aber der punkt betriebserlaubnis bleibt. die argumentation mit dem umgebauten original-scheinwerfer und dem E-zeichen kann ich nicht teilen. wäre ja genauso, als ob man sich seine rückleuchten komplett schwarz spritzen dürfte, weil es ja die originalen bleiben...auch wenn´s dann nur noch so ausschaut, als hätte man ein teelicht dahinter...kann mir nicht denken, dass das erlaubt sein soll. und da wir hier nunmal in deutschland sind ist gelb auch noch lange nicht gelb... b:

ich jedenfalls möchte bei einem möglichen knaller (womöglich noch mit personenschaden) jedenfalls nicht von meiner versicherung in regress genommen werden, nur weil meine beleuchtungsanlage in eigenregie verändert wurde und man mein blinksignal nicht ordnungsgemäß wahrnehmen konnte...und dass die versicherungen heutzutage auf der kohle sitzen und jede regressmöglichkeit wahrnehmen, sollte sich auch rumgesprochen haben...

aber ich bin auch kein experte, was das rechtliche angeht (komme aus der versicherungsecke). aus erfahrung habe ich nur den eindruck, dass hier (leider?) alles irgendwelchen normen unterliegt...und so mit sicherheit auch gelbe streuscheiben ihren sinn haben...

letztendlich muss das aber natürlich jeder selber wissen...heikel wird´s nur, wenn man andere damit gefährdet...

in diesem sinne allseits gute fahrt!

gruß!
 
Blinker der Frontscheinwerfer auf Klarglas umbauen ...

>ich jedenfalls möchte bei einem möglichen knaller (womöglich
>noch mit personenschaden) jedenfalls nicht von meiner
>versicherung in regress genommen werden, nur weil meine
>beleuchtungsanlage in eigenregie verändert wurde und man mein
>blinksignal nicht ordnungsgemäß wahrnehmen konnte...

Das sehe ich genauso.

Deshalb ist mir das latente Risiko wegen den gelben Blinkern, die ich beim Fahren ja sowieso nicht sehe, einfach zu gross.

Grüsse
Nico
 
Blinker der Frontscheinwerfer auf Klarglas umbauen ...

Das Thema Blinker in den Frontscheinwerfern - Aufzucht und Hege:

http://www.zroadster.de/forum/dcboa...rum=27&topic_id=1280&mesg_id=&page=&mode=full

Der Stand ist seit der letzten Diskussion immer noch der selbe: Gerade durch das E-Prüfzeichen sind modifikationen an den Scheinwerfereinheiten verboten! x(
Und wenn es auch noch so unauffällig ist: Es kann damit richtig ärger geben - muss es aber nicht... :M

Immer noch gelb blinkende Grüße,
Sven

142.jpg


...immerhin schwarz :t
 
Blinker der Frontscheinwerfer auf Klarglas umbauen ...

>Das Thema Blinker in den Frontscheinwerfern - Aufzucht und
>Hege:

das hast Du aber nett geschrieben - werf mich wech :b
 
Blinker der Frontscheinwerfer auf Klarglas umbauen ...

>das hast Du aber nett geschrieben - werf mich wech :b


...nun ja: Vielleicht habe ich auch nur versucht, meiner besonderen Leidenaschaft einen besonderen Ausdruck zu verleihen... :y

Lyrische Grüße,
Sven

142.jpg


...immerhin schwarz :t
 
Blinker der Frontscheinwerfer auf Klarglas umbauen ...

...wirklich schon tausendmal diskutiert. ich habs gemacht, weil mir die Optik einfach besser gefällt. ist ca. 2 Std Arbeit und neuer Blinkerbirnchen kosten auch nicht die Welt, die Scheinwerfer sollten nachher auf jeden fall neu eingestellt werden! Umbau ist wirklich kein Prob, ich bin nicht sonderlich technisch begabt und habs hinbekommen. Erlaubt ist es aus meiner Sicht wohl nicht, außer man findet einen Prüfer, der das teil eintrgägt. das nach wie vor ein E-Prüfzeichen drauf ist, hat dann gar nicht mehhr zu sagen, da das E-Prüfzeichen ja für den unverbastelten Blinker vergeben wurde. Nach ein baulichen Modifikation erlischt diese Zulassung...der Blinker müsste quasi neu geprüft werden. Ich weiss, worauf ich mich eingelassen habe und denke auch persönlich, dass ich durch den Umbau niemanden gefährde, sondern das Blinksignal eher noch intensiver ist. Aber, was ich denke und was letztendlich erlaubt ist differiert nun mal an der einen oder anderen Stelle. Letztendlich muss das jeder selbst wissen, wir sind ja schließlich alle alt genug ;)
 
>habe es selber gemacht
>einmal und nie wieder. ca. 6STD arbeit. Lieber bei Ebay per
>Auktion 80-100€ geben und es machen lassen.
>
>Zum Thema Tüv : Es ist erlaubt. Da es die Original
>Scheinwerfer bleiben, und dort ein E Prüfzeichen vorhanden,
>und auch weiterhin die Blinker nach Vorschrift gelb/orange
>blinken ist das kein Prob.

6 Std?? Du hast aber schon den Ofen eingeschaltet zum Backen, oder
:b :b :X

Die Blinker blinken nur gelb, wenn du die Blinkerbirnchen wechselst. Die sind vorher bekanntermaßen weiß und blinken aufgrund der gelben Streuscheibe gelb, ist diese dann wech, ist es mit dem gelb blinken ohne neue Birnchen Essig...nur so zur Info ;)
 
Die Arbeitszeit mit 6STD bezog sich darauf, das ich den Umbau schon im April gemacht habe. War einer der ersten. Da geb es noch nicht so viele Anleitungen und Diskussionen.
Natürlich müssen bei dem Umbau neue Birnen verwendet werden. Empfehle Osram Diadem.
Mit dem Tüv habe ich geklärt. Es ist wirklich ok.
 
Blinker der Frontscheinwerfer auf Klarglas umbauen ...

Hallo,

nach einem (extrem)kurzen Gespräch mit dem Lichttechniker eines namhaften Autozulieferers:

Es ist definitiv nicht OK, da die Lichtscheibe vor dem Reflektor die Lichtverteilung (Auspreizung) in vertikaler Richtung vornimmt. Der Reflektor ist dazu nicht ausgelegt.

Entfernt man nun die Lichtscheibe hat dies das nichterfüllen gesetzlicher Werte zur Folge. Somit erlischt definitiv auch die Zulassung für den Scheinwerfer. Sollte der TÜV-Prüfer was Anderes sagen hat das nichts mit Gesetzmäßigkeit, sondern eher mit Unwissenheit zu tun.

Im Falle eines Unfalles kann ich nur hoffen, daß Euer Unfallgegner nicht sagt er hätte den Blinker nicht gesehen bzw. das Fahrzeug hätte nicht geblinkt, und es kommt keiner auf die Idee die modifizierten Teile zu überprüfen.

Meine Meinung: Für den geringen Effekt ein (viel) zu hohes Risiko.

mfg
Marcus
 
Blinker der Frontscheinwerfer auf Klarglas umbauen ...

Hallo,
Ich denke auch, daß es ein großes Risiko ist. Aber wenn der TÜV es abgenommen und eingetragen hat, hat man dann nicht "Narrenfreiheit" und kann sich bei einem evtl. Unfall, Gott behüte alle zzz und auch alle anderen, darauf berufen?
Gut, ich möchte auch keinen Ufall dadurch verursacht haben, schon gar keine Toten. Aber wie schaut es rechtlich aus?
Ist denn hier kein Anwalt mit Richtung Verkehrsrecht vorhanden?
Ich glaube, es hängt wie immer von bestimmten Menschen ab, ob TÜV-Prüfer, etc.
Grüße mit reinem Gewissen,
Tanja
 
Zurück
Oben Unten