Blinkerbirnen vorne vFL E89

CarstenMuc

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo,

ich habe nun seit ein paar Wochen meinen ersten BMW, einen 2011er S23i in Havanna mit schwarzem Leder.

Da ich gerne in meiner kleinen "Werkstatt" Birnen etc. auf Lager habe, habe ich mir alle Leuchteinrichtungen am Auto angeschaut und würde jetzt gerne die Birnen bestellen.

Nur bekomme ich die *'!%&§$ vorderen Blinkerbirnen nicht ausgebaut! Der Drehverschluss lässt sich etwa 60° nach links drehen, dann ist Schluss. Weder lässt sich der Deckel dann abziehen, noch bringt leichtes Reindrücken (falls eine Rastung überwunden werden muss o.ä.) irgendwas. Und das auf beiden Seiten. Gewalt ist angesichts der Teilepreise bislang keine Alternative gewesen...

Die großen Drehverschlüsse der Xenons waren kein Problem, aber die kleinen Blinkerverschlüsse bringen mich zur Verzweiflung und ich bilde mir ein, technisch nicht gerade ein Depp zu sein.

Mir geht es darum, ob ich wirklich die PY24W mit Sockel brauche oder ob ich die Birnen vom Sockel trennen kann. Aber auch dieses Wissen würde mir nicht weiterhelfen, wenn ich schon an den blöden Schraubverschlüssen scheitere.

Kann mir bitte jemand erklären, wie man die Schraubverschlüsse abbekommt? *peinlich*

Danke!

Bei mir ließ sich die kleine runde Schutzklappe nur mit einer Zange drehen, weil die Dichtung zunächst "klebte".
Nachdem ich die Klappe gedreht hatte, etwa die von dir genannten 60°, konnte ich diese jedoch mit zwei Fingern herausnehmen.
Die Leuchtmittel haben den genannten PY24W Sockel und werden mit der runden Klappe zusammen herausgenommen.
Du benötigst Leuchtmittel mit Sockel! Die Leuchtmitel können nicht zerstörungsfrei vom Sockel getrennt werden.
Ob VorFaceLift oder FaceLift spielt übrigens keine Rolle, es werden die selben Leuchtmittel verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Martin,

vielen Dank für die Antwort.

Nach dem relativ problemlosen Drehen bis zum Anschlag konnte ich die Deckel leider nicht abziehen. Ich wollte aber nicht mit Kraft daran ziehen, nachdem die Deckel der Xenons quasi von alleine abfielen.. Werde ich dann wohl mit etwas Schmackes mehr probieren. Und die Montage wieder mit Silikonfett, dann klebt es nicht mehr.

Wundert mich, dass der vFL und der FL beide die gleichen Leuchtmittel haben. Ich dachte immer, der FL habe auch dort LED...habe gerade im ETKA gesehen, dass das tatsächlich konventionelle sind.

Again what learned...

Zurück
Oben Unten