Blinkerton und Lichtanton ändern

• Ersteller Ersteller tomek1703
  • Erstellt am Erstellt am
T

tomek1703

Guest
Hallo liebe Z4-Gemeinde.
Man hat noch nicht viel von mir gehört, bin aber schon seit meheren Monaten als stiller Leser hier im Forum unterwegs.

Da ich bisher noch keine Antowort auf meine Frage gefunden habe, habe ich mir überlegt auch mal hier ins Forum zu schreiben.

Folgendes Anliegen habe ich.
Ich finde den Blinkerton den Lichtanwarnton und den Frosthinweiston einfach grässlich. So laut und so veraltet. Einfach nur out!

Fahre zur Zeit einen 3er Limo. da mein Z in der Werkstatt zur Inspektion ist.
Und ich muß sagen, wesentlich angenehmer die Töne. Richtig schöner Klang und so dezent leise und modern.

Meine Frage nun, kann man diese Töne im Z4 ändern? Vieleicht mit einer neueren Firmware, programmierung oder andere Relais?

Würde mich freuen wenn Ihr mir helfen könntet.

Achja, Mein Fahrzeug:
BMW Z4 Coupe 3.0si Bj. Ende 07 mit so ziehmlich voller Ausstattung.

Vielen Dank im voraus!

AW: Blinkerton und Lichtanton ändern

Gute Frage, ich fand den Ton im 1er auch sehr viel angenehmer !

Gute Frage, ich fand den Ton im 1er auch sehr viel angenehmer !

also ich lass mir die ganzen töne beim nächsten besuch beim :) abstellen.
den blinkerton wird man wohl kaum unprogrammieren können. die einfachste lösung wäre: einfach nicht mehr blinken, geht ja niemanden was an, wo du hinwillst :X

Interessantes Projekt :t

Der Blinkerton nervt mich auch - ich hätte da auch lieber was Angenehmeres. Nur bin ich mir nicht sicher wo und wie der Ton erzeugt wird.

Bei unserem beetle ist das einfacher, da ist der Warnblinkschalter auch gleich das Blinkrelais und das tickert so vor sich hin - beim Z4 dürfte es aber ein synthetischer Ton sein ...

Das Licht-An-Signal lässt sich durch die Tagfahrlichtprogrammierung elegant umgehen.

Das Licht-An-Signal lässt sich durch die Tagfahrlichtprogrammierung elegant umgehen.

da fällt mir grad ein, es gibt ja zwei lichteinstellungen beim zetti, konnte da leider nie einen unterschied feststellen. ist eines also für tag und das andere für nacht?
was ich auch noch nicht verstanden habe ist dieser knopf (!) das ist doch das zeichen für die handbremse!?

Danke für Eure Anteilnahme.
Freut mich das ich nicht der Einzigste bin dem das grässliche gepiepe auf den Geist geht.
Vieleicht müsste man nur die entsprechenden Teile aus einem neuerem BMW einbauen.
Dazu müsste man allerdings wissen welche es sind und ob sie kompatiebel mit dem Z4 sind. ????

Achja noch ein Ton fällt mir ein der sich total grässlich anhört. Und zwar der Ton zum bestätigen des PDC´s beim Rückwärtsgang einlegen.

Achja noch ein Ton fällt mir ein der sich total grässlich anhört. Und zwar der Ton zum bestätigen des PDC´s beim Rückwärtsgang einlegen.

???

Bei meinen beiden Z4 QPs gabs da keinen Ton! Das gepiepse fing erst an, wenn ein Objekt in den kritischen Bereich eindrang.

Aber ansonsten bin ich voll bei dir ;)
Ein Austausch des Sägezahnpiepsen des Z4 gegen den weichen Gong des 1er oder 3er wäre eine top Maßnahme!

das kannst Du Dir bei BMW freischalten lassen. So das Du einen Bestätigungston bekommst sobald Du den Rückwärtsgang einlegst.
(siehe Handbuch)

hehe würde ich Dir auch nicht empfehlen. ;)

Zurück
Oben Unten