Blöder Sonntag - Felge zerkratzt

Kingding

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Heute morgen beim ausparken ist's passiert:
ImageUploadedByzroadster.com1394987794.849959.jpg

Echt ärgerlich

Werd morgen mal bei dem Karosseriebauer meines Vertrauens vorbei fahren und fragen ob da noch was zu machen ist. Nur der silberne Rand ist betroffen....
Ist das einfach nur auf Glanz poliertes Alu oder ist das lackiert? Wie seht Ihr die Chancen? Kann man das abschleifen lassen und es sieht dann wieder anständig aus?

Schönen Sonntag noch

Wirklich ärgerlich, ist aber sicher problemlos behebbar. Jedoch unbedingt sofort beheben lassen bevor sich der Gammel um die Ecke zieht und den Reparaturaufwand extrem erhöht.

Ich hatte bei meiner silber lackierten Alufelge einen ähnlichen Schaden. Bin zum Lackierer, 100 Teuro bezahlt, Ergebnis war 1A. Sollte also bei Dir auch kein Problem sein. Schönen Abend noch.

Danke für Eure Einschätzungen! Werde morgen probieren beim Karosseriebauer vorbei zufahren und nachzuhören! Ist das bei der Felge lackiert oder ist das poliert?

Die Felge ist glanzgedreht und mit Klarlack versiegelt!

Da ist nicht einfach drüber gespachtelt und lackiert.

Hol dir eine neue Felge!

Die Felge ist glanzgedreht und mit Klarlack versiegelt!

Da ist nicht einfach drüber gespachtelt und lackiert.

Hol dir eine neue Felge!

Hmm, das wäre blöd :-( ich höre aber trotzdem mal nach morgen. Alternativ, hat jemand ne gute Adresse, bei der ich eine einzelne Felge bekomme? Bmw will sicherlich 400-500€ für eine...

Eventuell kann man das rauspolieren, abhängig von der Tiefe der Kratzer, aber sehen wird man das immer!

Ist elend, aber wie Jürgen schon schrieb. Das wird nie mehr wie vorher!

Mit etwas Glück findest du in der Bucht eine einzelne Felge.

BMW möchte schlappe 680€ für eine Felge haben! Hat jemand noch ne andere Adresse, falls die Felge nicht mehr schön zu bekommen ist?

Von wo kommst du?
Hätte da ne gute Adresse für glanzgedrehte Felgen. Das kann nicht jeder....

Ich hatte meine Felge letzten Sommer mal am Bordstein vergewaltigt... :(
War dann an dieser Adresse, auf Tipp von meinem Lackierer.
http://www.felgencenter-mainz.de/
Was soll ich sagen...die Felge sieht aus wie neu.....und ja ich habe hohe Ansprüche.
Der komplette Rand wurde neu abgedreht und mit Klarlack versiegelt. Top Arbeit.
Nur die Erreichbarkeit ist etwas schwierig ab und an! ;) Also wundert euch nicht! :D
Aber mit der Arbeit war ich hoch zufrieden.
Das wäre mein Tipp.

Zuletzt bearbeitet:
BMW möchte schlappe 680€ für eine Felge haben! Hat jemand noch ne andere Adresse, falls die Felge nicht mehr schön zu bekommen ist?

Im Netz gibts die Felge deutlich billiger (z. B. leebmann24 für 439 bzw. 465 Euro).

Ein guter Lacker müsste da doch was machen können. Deswegen gleich eine neue Felge kaufen... ich weiß nicht.

Ein Lackierer kann da, sofern keine passenden Gerätschaften vor Ort, garnix machen.
Man muss die beschädigte Stelle auch wieder abdrehen, sonst sieht man die "Ausbesserung" auf 5 Metern Entfernung.
Das Abdrehhmuster bekommt ein Lackierer nicht hin.
Deswegen: Immer schön vorsichtig sein, mit den schicken glanzgedrehten Felgen! :) :t

Sieht wirklich völlig harmlos aus. Eine ganz ähnliche Beschädigung hat mein Felgendoc vor 2 Jahren praktisch rückstandsfrei aus einer 276-Winterfelge entfernt, für 70€, inkl. Demontage & Montage des Reifens und Wuchten. Der Preis ist noch realistisch, wie man in #20 sieht.

Und ich hätte durchaus auch mehr bezahlt...

Gruß

Mick

Wieso vergleichen die Leute immer Aufbereitungen von lackierten und glanzgedrehten Felgen?:confused:

Bei einer lackierten Felge kann ich so eine stelle beischleifen und beilackieren.

Das geht bei einer glanzgedrehten Felge nicht!

Aber in einem Fall wie diesem wurde ich so weiterfahren. So etwas kann immer wieder mal passieren.
Wenn die Felge allerdings im Winter gefahren wird sollte man was unternehmen.

Greetz

Sieht wirklich völlig harmlos aus. Eine ganz ähnliche Beschädigung hat mein Felgendoc vor 2 Jahren praktisch rückstandsfrei aus einer 276-Winterfelge entfernt, für 70€, inkl. Demontage & Montage des Reifens und Wuchten. Der Preis ist noch realistisch, wie man in #20 sieht.

Und ich hätte durchaus auch mehr bezahlt...

Gruß

Mick

Das wollte ich gerade fragen:
Muss der Reifen zwingend runter? Antwort wird wohl JA lauten.
Aber wie ist das mit RunFlats? War da nicht die Vorgabe, dass man die nicht mehr erneut aufziehen darf?

.

Das wollte ich gerade fragen:
Muss der Reifen zwingend runter? Antwort wird wohl JA lauten.
Aber wie ist das mit RunFlats? War da nicht die Vorgabe, dass man die nicht mehr erneut aufziehen darf?

Bei mir mussten sie runter, es waren natürlich Runflats. Das darf lt. Rückfrage bei zwei Werkstätten auf Anlagen gemacht werden, die für Runflats zertifiziert bzw. dafür geeignet sind.
Werkstätten mit entsprechendem WdK-Zertifikat können das in jedem Fall, http://bit.ly/1fRgOT3
Auf vielen Anlage geht das auch natürlich ohne WdK-Zertifikat, dann sind die Mitarbeiter aber halt uU nicht geschult: http://bit.ly/1fRgZ0E

Aus dieser Anleitung des WdK entnehme ich auch die Bestätigung der Hinweise meiner Werkstatt, dass RF-Reifen bei fachgerechter Behandlung erneut montiert werden dürfen: http://www.dekra.de/c/document_library/get_file?folderId=27287&name=DLFE-1216.pdf - sonst würde es bei der Rad-/Reifenidentifizierung auf S.39 heißen, dass RF-Reifen generell nicht wiederverwendet werden dürfen.

Ich habe meine Runflats nach knapp 7000km sehr sorgfältigem Einfahren übrigens gegen Non-Runflats ersetzt, die Runflat-Reifen liegen noch daheim und sehen auch innen und in der Flanke aus wie neu.

Gruß

Mick

Wieso vergleichen die Leute immer Aufbereitungen von lackierten und glanzgedrehten Felgen?:confused:

Bei einer lackierten Felge kann ich so eine stelle beischleifen und beilackieren.

Das geht bei einer glanzgedrehten Felge nicht!

Aber in einem Fall wie diesem wurde ich so weiterfahren. So etwas kann immer wieder mal passieren.
Wenn die Felge allerdings im Winter gefahren wird sollte man was unternehmen.

Greetz

Das kann man auf Dauer nicht lassen!

Durch die beschädigte Klarlack-Oberfläche wird das blanke Alu darunter langsam aber sicher anfangen zu gammeln.

Das sieht dann richtig :poop: aus!

Eine 276 kann nicht mit einer 313 verglichen werden, was mögliche Reparaturen angeht.

Zurück
Oben Unten