Bluetooth A2DP/AVRCP nachrüsten, Lenkradfernbedienung, Freisprechen

Silas

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo liebes Forum,

ich liebäugele derzeit stark mit dem Kauf eines E85 3.0si (FL). Ein für mich wichtiger Punkt ist die Möglichkeit, Musik via Bluetooth aufs Radio streamen zu können (A2DP) und den Player auch über Bluetooth (Lenkradfernbedienung, Radio) zu steuern, da ich meine Musik über so einen Abo-Dienst beziehe, für den ich eine App auf dem Handy nutzen muss (keine MP3-Dateien).

Hierzu erstmal eine ganz grundsätzliche Frage: Lauter/leiser am Lenkrad sollte ja gehen, aber kann man da auch zum nächsten Lied springen (meistgenutzte Funktion in meinem aktuellen Auto)?

Dann zur eigentlichen Frage, der Bluetooth-Nachrüstung: Im Wesentlichen sehe ich zwei Möglichkeiten, je nachdem ob ich mir einen Z4 mit Navi Professional kaufe oder nicht.

1. (falls Z4 ohne Navi Professional): Ich kaufe mir einfach irgend ein Drittherstellerradio mit Blende, das die gewünschten Funktionen (Freisprecheinrichtung, Audio Streaming inkl. Steuerung) bietet und für das es einen Adapter für die Lenkradfernbedienung gibt. Gibt es da Empfehlungen?

2. (falls Z4 mit Navi Professional): Da würde ich ungern ein anderes Radio einbauen, sondern den großen Bildschirm weiter nutzen. Ich habe mir die Hände wund gegooglet und hier ewig viel gelesen und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass da wohl eins der Dension Gateways das Richtige wäre. Das funktioniert aber ja scheinbar nur bei Radios, die nicht von Becker gebaut wurden und die kein DSP haben. Wie erkenne ich denn an einem Radio, ob es von Becker ist oder DSP hat? Und wenn ich so eins in nem Auto finde? Einfach nicht kaufen oder gibt es doch irgend eine Chance? Unterstützt das Dension Gateway eigentlich auch die Steuerung über Bluetooth (AVRCP)? Dazu konnte ich nichts finden. Muss das Auto sonst irgend welche Voraussetzungen erfüllen? CD-Wechsler oder so?

Vielen Dank Euch allen im Voraus, viele Grüße vom hoffentlich auch bald Z4 fahrenden

Silas

habe seit gestern abend dieses teil in meinem vFL mit business radio ohne display drin und bin super zufrieden, lässt sich mit dem bluetooth paket um deine gewünschten funktionen erweitern und ist in einer stunde eingebaut ;)
http://umno-tech.com/catalog/product_info.php?products_id=61&osCsid=bcb9d105d26fdf835e289f56bf616ab3

und die bluetooth erweiterung (habe ich selbst nicht)
http://umno-tech.com/catalog/produc...d=109&osCsid=bcb9d105d26fdf835e289f56bf616ab3

anderes radio als das original, finde ich im z4 überhaupt nicht schön

Hey super, danke für die Info! Mit Grom und Dice/Audiovox gibt's also auch noch zwei Systeme, die definitiv AVRCP unterstützen und (optional) auch DSP-Radios. Dann kann zumindest aus Radio-Sicht der Z4 ja kommen :)

Klar ist es ohne Zubehör-Radio schöner, ist auch meine erste Wahl.

Weiß jemand wie es sich verhält, wenn man sowohl die originale Bluetooth-Freisprecheinrichtung hat als auch so ein Bluetooth-Modul für Grom oder Dice/Audiovox? Die können dann ja sowohl Audiostreaming als auch Freisprechen. Vermutlich kann man dann einfach entscheiden, welche FSE man paart, oder?

Normalerweise kannst Du im Telefon die Profile auf verschiedene Geräte verteilen und da festlegen wie sich das Teil verbinden soll wenn es den Gegenüber findet (zumindest bei meinem Android)

Ja klar, von Telefonseite geht's. Meine Frage bezog sich mehr auf das Auto mit so ner Media Bridge... aber letztendlich ist die für's Radio dann ja auch nur irgend eine Audioquelle (CD Wechsler?), die eben durch nen Anruf unterbrochen wird...

du musst ja am handy auswaehlen mit welcher fse es sich verbinden soll, kannst es also selbst berinflussen oder aendern, keine angst ;-)

und ja genau, das grom wird als cd wechsler erkannt.

Der Z4, den ich mir heute angeschaut habe, hatte keinen CD-Wechsler. Müsste ich da erst was nachrüsten lassen oder sind die Anschlüsse dennoch vorhanden?

Edit: Und noch eine Frage: Er hat eine Telefonvorbereitung, aber kein Bluetooth. Das heißt, das müsste ich von der Nachrüstlösung nutzen (aktueller Favorit wäre Dice/Audiovox 1500). Micro ist aber natürlich schon drin. Könnte ich das dann statt des mitgelieferten an die Nachrüstlösung anschließen, um mir die Verkabelung zu sparen? Oder passt das nicht?

Da ich den alten Post nicht mehr bearbeiten darf, hier ein kurzes Status-Update als neuer Beitrag (falls irgendwer mal ähnliche Fragen hat): Hab den Flitzer jetzt gekauft. Nach allem was ich gelesen habe, werde ich mir wohl die Dice Mediabridge kaufen (vor allem, weil die schon AVRCP 1.3 kann und Firmware-Updates unterstützt, aber auch sonst les' ich nur Gutes drüber). DSP hat der Wagen nicht, macht die Verkabelung einfacher. Bluetooth FSE ist doch schon drin, klappt auch sogar inkl. Telefonbuchzugriff mit meinem Galaxy S2. Daher werde ich diese FSE benutzen und die Mediabridge nur für Audio Streaming. Zur Verkabelung mangels CD-Wechsler gibt es nun einen eigenen Thread unter http://www.zroadster.com/forum/index.php?posts/1675278/.

Zurück
Oben Unten