Bluetooth bei DSP

rocc

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Hallo,

rollen wir das Ganze noch einmal neu auf:
Ich habe einen 2005er VFL mit Hifi Professional und normalen Business Radio sowie einem CD-Wechsler. Nun möchte ich Musik per Bluetooth streamen. Welche Möglichkeiten ergeben sich mir da? Kann ich den CD-Wechsler ausbauen und dort direkt eine solche Lösung anschließen?

Gruß
rocc

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand das V3 mit Kabel und id3 tag im Hifi professional laufen?
ich habe es in meinem bj 04 nur ohne id3 tag und über lege das Radio (bj 05/06) zu tauschen.
Vielleicht kann jemand mal ein Foto hoch laden.

Zum V3 an sich. ich bin damit sehr zu frieden BT Streaming nutze ich aber nicht da ich BT zum telefonieren nutze;-)

Gruß

BT streamen ging wirklich erstaunlich gut, leider jedoch leiser als die anderen Quellen.
Ab und an erkannte er das Telefon nicht und man musste "von Hand" suchen.
ID3 Tag ging bei meinem 2008er nicht, auch nicht von USB Quellen, daher ging das Zemex zurück.

BT streamen ging wirklich erstaunlich gut, leider jedoch leiser als die anderen Quellen.
ID3 Tag ging bei meinem 2008er nicht, auch nicht von USB Quellen, daher ging das Zemex zurück.
Okay... Was hast du dir jetzt alternativ geholt?

Habe jetzt der Einfachheit halber Aux verbaut und bin mehr als entzückt! ;D

Habe mir ein Aux-Kabel von eBay (war wohl der Anbieter AutoScheich) gekauft. Daraufhin musste ich kurz tüfteln und überlegen bis ich hier im Forum einen hilfreichen Post gelesen habe.
Ich habe nämlich genau folgende Kombination: Business CD Radio mit CD-Wechsler und Hi-Fi Professional-System. Genau dazu war aber keine Anleitung auffindbar.
Also erst einmal angefangen: Radio raus (auf bekanntem Wege per Lüftungsgitterentfernung), alle Kabel abklemmen. Dann die weiße Schelle um das gelieferte Kabel lösen, da diese eine Nase hat und nicht in den Slot ganz unten rechts (von hinten gesehen) in das Radio passt. Danach wieder alle Stecker rein und das Kabel mit einem langen Stab und fleißigen Helferhänden in den Fußraum verlegt.

Hat man diese Prozedur einmal hinter sich, macht man es erneut in locker 10 Minuten.

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Audio Qualität bei Aux genau so gut wie bei USB? Dann verzichte ich vielleicht aufs Zemex und rüste nur Aux nach.

Aux hat nur leider die kleine Komfort Einbuße, dass das Handy nicht über das Multifunktionslenkrad bedient werden kann;-)

Ich bin ehrlich ganz froh Iphone und USB nutzen zu können.
USB ist bei mir leider etwas stressig da ich kein id3tag habe :-(

Ok, dann hat sich auf schon wieder erledigt und es wird das zemex werden. Ich hoffe das funktioniert mit meinem Hifi Prof und Multifunktionslenkrad...

Bin mir jetzt nicht ganz sicher aber ich glaube gelesen zu haben dass es da Dateien zum Download gibt die das Problem lösen können, könnte aber auch sein das dass bei den Densiongeräten war werd ich bei Gelegenheit mal nachlesen und hier noch posten. Bei meinem Zemex kann ich das Problem nicht feststellen.
Zu der BT Geschichte, ich habe sogar mein iPad Mini per BT am Zemex und an der BMW BT Schnittstelle angemeldet, sowohl bei BT und Kabelanschluss wird z.B. der Ton bei Navigtionsansagen vom Navigon das auf dem iPad und iPhone laufen heruntergefahren damit die Naviansage klar und deutlich gehört werden kann. Wenn ich z.B. beides, iPhone und iPad per BT an der Bmw Schnittstelle angemeldet habe und es kommt ein Anruf rein wird die Musiklautsärke vom Zemex runter gefahren und es kann telefoniert werden andersrum auch bei Naviansagen, wohlgemerkt beide Geräte am Zemex angemeldet wie auch an der BMW BT Schnittstelle. Kann die Probleme die hier beschrieben werden nicht nachvollziehen. ID3Tags werden auch übertragen ausser beim Streamen. Die Einstellung der ID3Tags ist wie ich zugeben muss schon etwas tricki und nervig bis es klappt.

Aux hat nur leider die kleine Komfort Einbuße, dass das Handy nicht über das Multifunktionslenkrad bedient werden kann;-)

Ich bin ehrlich ganz froh Iphone und USB nutzen zu können.
USB ist bei mir leider etwas stressig da ich kein id3tag habe :-(
Du brauchst das 35Kw/2005 Radiomodul ;) sonst gibts kein ID3Tag.

Zum V3 an sich. ich bin damit sehr zu frieden BT Streaming nutze ich aber nicht da ich BT zum telefonieren nutze;-)

Gruß
Streamen und telefonieren geht aber auch, Musik wird dann wie bei der original BMW Schnittstelle stumm geschaltet, gerade eben getestet:t

ID3Tag Bild in Laufschrift, kann aber glaube ich auch fest stehend eingestellt werden hab aber jetzt keine Lust da rumm zu pfrimeln da es wie schon geschrieben etwas nervig ist die Einstellerei :) :-)

image.jpg image.jpg image.jpg

Id3tag ist schon um einiges cooler:-)
Nach dem Radio habe ich schon mal geguckt nur zur zeit ist nichts auf dem Markt :-/
Kannst du denn auch über das Radio in Listen/Ordnern Stöbern?

Bluetooth funktioniert bei mir auch tadellos. Iphone angebunden an BMW bt. Navi blitzeransagen usw werden sowohl vom Handy aus als auch vom bmw Navi über die Lautsprecher wieder gegeben:-) nur kann sich das Handy halt nur mit einer bluetooth Schnittstelle verbinden.
Dazu kommt noch sobald im V3 ein USB stick steckt Schaltet sich das v3 bt ab.

Wenn das Handy über bt durch das V3 gekoppelt ist, funktioniert dann noch das Mfl und die Telefon taste am Mfl?

Bin mir jetzt nicht ganz sicher aber ich glaube gelesen zu haben dass es da Dateien zum Download gibt die das Problem lösen können, ...

Bei meinen, ab Werk verbauten System geht ID3 Tag auch über USB nicht. Zemex Support konnte ich in meinem Fall völlig vergessen, was aber auch nicht schlimm ist.
S609A Navigationssystem Professional
S677A HiFi System Professional DSP
S633A Vorbereitung Handy BusinessS7SPA Navi Professional/Handyvorber. Bluetooth
S601A TV-Funktion
S612A BMW Assist
S249A Multifunktion für Lenkrad

Könnte man die Bluetooth Lautstärke an die restlichen Quellen anpassen und ID3 Tags würden bei USB Betrieb funktionierten, hätte ich das Zemex behalten.

Kannst du denn auch über das Radio in Listen/Ordnern Stöbern?

Bluetooth funktioniert bei mir auch tadellos. Iphone angebunden an BMW bt. Navi blitzeransagen usw werden sowohl vom Handy aus als auch vom bmw Navi über die Lautsprecher wieder gegeben:-) nur kann sich das Handy halt nur mit einer bluetooth Schnittstelle verbinden.
Dazu kommt noch sobald im V3 ein USB stick steckt Schaltet sich das v3 bt ab.

Wenn das Handy über bt durch das V3 gekoppelt ist, funktioniert dann noch das Mfl und die Telefon taste am Mfl?
Bei mir verbindet sich das iPhone, welches hast Du?, mit beiden also Zemex sowie orig. BT BMW zeitgleich.
Mfl und Telefontaste funktioniert auch. Das mit USB Stick kann ich nicht sagen nutze ich nicht.

Bei meinen, ab Werk verbauten System geht ID3 Tag auch über USB nicht. Zemex Support konnte ich in meinem Fall völlig vergessen, was aber auch nicht schlimm ist.
S609A Navigationssystem Professional
S677A HiFi System Professional DSP
S633A Vorbereitung Handy BusinessS7SPA Navi Professional/Handyvorber. Bluetooth
S601A TV-Funktion
S612A BMW Assist
S249A Multifunktion für Lenkrad

Könnte man die Bluetooth Lautstärke an die restlichen Quellen anpassen und ID3 Tags würden bei USB Betrieb funktionierten, hätte ich das Zemex behalten.
USB hab ich noch nicht getestet, geh aber gleich mal raus und teste, ansonsten habe ich die gleiche Konfig wie Du ausser DSP das hab ich nicht.

ID3Tags bei USB Betrieb werden bei mir auch angezeigt. Welches V3 hast Du?​

Deutsch ist für mich zwar eine Fremdsprache, aber habe ich mich so ungeschickt ausgedrückt, dass man es als "meckern" auffassen kann ?
Wo steht übrigens geschrieben, dass bei DSP kein ID3 Tag funktioniert ?

Es steht doch im Link den ich oben eingefügt habe dass Radios mit DSP nicht unterstützt werden, wenn ich richtig gelesen habe hast Du DSP und es funktioniert soweit auch alles jedoch ID3Tag
wird nicht angezeigt also ich schliesse ich daraus dass es am DSP liegt da bei mir ja ID3Tag in allen Modis angezeigt werden ausser beim Streamen das jedoch wieder normal ist.

Zurück
Oben Unten