Bluetooth drin, aber keine ULF!?

rot

Fahrer
Hallo zusammen,

hatte heute wieder mal DIS-Termin bei einem neuen Händler in Sachen Spracheingabe-Freischaltung bei SA609+SA633 im Z4.

Nun haben wir das Fahrzeug angeschlossen, um erstmal die Hardware-/Software-Stände der ULF auszulesen.

Das DIS hat allerdings keine ULF angezeigt, sondern nur eine TCU (HW 50, SW 38, Teilenr. 9127894).

Jetzt bin ich etwas irritiert - ich dachte, die TCU ist ein reines Assist-Modul, hat aber mit dem Bluetooth-Telefonieren nichts zu tun. Der Mechaniker wusste es auch nicht 100%ig, meinte aber, mein Fahrzeug hätte dann wohl keine ULF. TCU und ULF gleichzeitig im Fahrzeug gäbe es sowieso nicht.

Vielleicht ist das der Grund, weshalb ich angeblich für Freischaltung der Spracheingabe ein extra Modul brauche!?
Fahrzeug ist 12/06.

Kann mich hier jemand aufklären?

AW: Bluetooth drin, aber keine ULF!?

hi
http://www.innovations-report.de/html/berichte/informationstechnologie/bericht-41546.html
hier wird etwas zur TCU erklärt. bis vor einigen tagen dachte ich auch ein ULF zu haben
bis mich der freundliche erklärte,dass ich mit nav pro und dem zugang zum bmw assist
eine TCU hätte ( zunächst hatte ich am telefon TCL verstanden)

problematisch für ist, dass ich mein 3g iphone nicht konnektiert bekomme, angeblich wegen der TCU - ob die neue TCU dies kann wies aber keiner bei bmw.
vielleicht jemand einen tipp

gruß

Echt klasse von BMW.... schon 2003 haben sie das mit der Spracheingabe probagiert. Habe mich aber schon lange daran gewöhnt nichts mit Spracheingabe abzuwickeln

hi
http://www.innovations-report.de/html/berichte/informationstechnologie/bericht-41546.html
hier wird etwas zur TCU erklärt. bis vor einigen tagen dachte ich auch ein ULF zu haben
bis mich der freundliche erklärte,dass ich mit nav pro und dem zugang zum bmw assist
eine TCU hätte ( zunächst hatte ich am telefon TCL verstanden)

problematisch für ist, dass ich mein 3g iphone nicht konnektiert bekomme, angeblich wegen der TCU - ob die neue TCU dies kann wies aber keiner bei bmw.
vielleicht jemand einen tipp

gruß
Danke für den Link! Aus dem Beitrag geht aber imho nicht eindeutig hervor, ob es sich nun um Bluetooth UND TCU handelt, oder ob die gesamte Funktionalität von der TCU abgewickelt wird.

Obwohl es schon sehr nach dem klingt, was ich nicht hören möchte... :-/

Kennt sich denn niemand 100%ig damit aus?

Hallo Rot,

habe deinen alten Fred gefunden und habe ein ähnliches Thema. Iphone Kopplung mit noch älterer TCU.
Hast du in der Zwischenzeit eine Lösung gefunden?
Ich habe von BMW erfahren das bei der Kombi SA609/SA633 eine TCU verbaut ist und keine ULF (aktuell version 13 glaube ich)
Bisher kann mir auch noch niemand sagen ob ich mit der neuesten TCU Version 84109236496 mein ihone 3 GS koppeln kann.

Wenn du schon weitergekommen bist bei deinen Nachforschungen bitte mal kurz melden.

Gruß
ASM 13

Weiß zwar nicht welche Version meine TCU hat, aber meine TCU ist gerade getauscht worden da die alte defekt war. Mit der neuen (sowie allerdings auch mit der alten) konnte ich das iPhone 4 koppeln. Sollte also mit der neuen TCU und einem iPhone 3GS auch funktionieren.

Zurück
Oben Unten