Bluetooth Freisprechmodul mit Vollintegration

MaZetti

Fahrer
Registriert
14 März 2019
Ort
Ruhrgebiet
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo Zusammen,

vorab folgendes: Ich habe eine Z4 mit Navi und dem großen Display auf dem Armaturenbrett. Keine Freisprecheinrichtung, kein CD-Wechsler und kein DSP. Im Hauptmenü des Displays kann ich nur Navi und Bordcomputer auswählen. Ist das dann Navi Professional? Es steht nichts auf dem Radio drauf...

Nun bin ich auf der Suche nach einer Bluetooth Freisprecheinrichtung inclusive Musikstreaming mit Titelanzeige. Letzteres ist ja einfach möglich. Mit ein bisschen Suchen findet man diverse Hersteller Dension, Grom, Zemex. Die Hersteller bieten auch eine Kombination an mit Freisprecheinrichtung an. Z.B. das Dension Gateway Pro BT:
Gateway Pro BT | Dension

Folgendes wird dort beschrieben:
  • Hands free calling with phonebook browsing, caller ID display, call lists – all shown on the display(s)
Wird mir das nun wirklich auf dem CIC Display angezeigt und Bedienung über Lenkradtasten möglich? Hätte gerne, dass die Option Telefon im Hauptmenü des CIC Displays anzeigbar ist nach dem Einbau. Ist das möglich mit dem Modul oder auch mit einem anderen oder geht kein Weg an der original Lösung vorbei? Wenn es geht, wird es automatisch erkannt oder muss was codiert werden?

LG und vielen Dank.
 
Also so wie es aussieht kann das Dension Gateway Pro das was ich möchte... Es muss aber codiert werden.
Weiß jemand welchen FA ich beim Z4 codieren muss für eine Bluetooth FSE? Es gibt sehr viele, z.B wären folgende möglich: $633 $638 $640 $644.... Nur welcher davon. Sie heißen z.B VORB_TEL_AUTO, TEL_PROF, TEL_BUSINES_ECE usw. Welcher ist denn wohl der richtige FA? Kann vielleicht mal jemand der eine FSE hat bei sich rein schauen was codiert ist?

Danke!
 
@MaZetti
Einen Fahrzeugauftrag bedarf es, wenn du Werksausstattungen nachrüstest/entfernst. Dension ist Zubehör eines Drittanbieters, das wohl lediglich den CD-Wechsler simuliert/ersetzt. So ist es zumindest beim Zemex.
 
Genau, wenn allerdings kein CD Wechsler verbaut wurde vom Werk muss es angeblich codiert werden. Hatte da auch einen Beitrag hier im Forum gefunden. Muss ich nochmal raus suchen..
 
Ich gehe fest davon aus, dass der Dension Gateway Pro BT codiert werden muss. Das Teil meldet sich wohl als CD Wechsler und offizielles BMW Bluetooth Freisprechmodul am Auto an. Sonst könnte man keine Anrufe annehmen, wenn man gerade nicht im CD Wechsler Modus ist.
 
Genau wischi. Der Ansicht bin ich auch.
Deswegen hier die Frage ob mal jemand bei sich rein schauen kann wie die FAs genau heißen. Für CD Wechsler gibt's nur einen. Das ist relativ simpel. Aber bei Telefon halt einige.
Außerdem muss nachdem die FAs angelegt wurden auch noch irgendwo etwas codiert werden. Da bin ich auch noch auf der Suche welches Bit wo zu setzen ist.

LG MaZetti
 
Ich wollte mal fragen, ob du inzwischen das Dension Modul als FSE verwendest?
Ich habe die originale BMW FSE, möchte gerne die vom Dension verwenden, bekomme es aber nicht hin. Ich muss irgendwie ein Mobiltelefon aktivieren.
Würde gerne wissen, wie es bei dir angezeigt wird.
Lieben Gruß
 
Hey,

Ja tue ich. Allerdings nur im Notfall, da die Qualität doch eher schlecht ist sagte mir mein Gegenüber. Es wird unter Telefon angezeigt. Was meinst du mit aktivieren?
Also wenn du die Originale hast würde ich die doch weiter verwenden...
 
Danke dir für deine Antwort :)
Ich habe das Problem gelöst bekommen. Ich musste das originale BMW Modul „ausstöpseln“.
 
Zurück
Oben Unten