Bluetooth-Headset nutzen

F-LO

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 sDrive30i
Ich würde gerne gelegentlich statt der Freisprecheinrichtung ein Bluetooth-Headset nutzen. Ich habe ein iPhone. Kennt jemand eine Lösung, wie man das gleichzeitig mit CarPlay nutzen kann, ohne dass jeglicher Ton über das Headset geht?
Mein iPhone will den gesamten Ton immer nur über CarPlay ausgeben oder alles nur über das Headset. Müsste doch technisch leicht möglich sein, Telefonate vom restlichen Ton zu trennen. Da mein Telefon in der Ablage liegt, ist ein Umschalten jedes Mal eher umständlich.

Meines Wissens kannst du mit iOS/iPadOS den Audiokanal nicht splitten, aber du könntest dir einen intelligenten Switch mit der App Kurzbefehle basteln, der es dir erlaubt, den Audiokanal zu wechseln ohne das iPhone bedienen zu müssen:
  1. Erstelle einen Kurzbefehl, der bei bestehender CarPlay Verbindung (= Trigger 1) und einem ankommenden Anruf (= Trigger 2) das Audio automatisch auf das BT-Headset umlegt und
  2. einen weiteren, der beim Auflegen wieder auf CarPlay verbindet, sofern es in der Liste der Devices verfügbar ist.

Kurzbefehle alleine reichen nicht aus, die stellen ja nur einen Zustand her, den sie dann nicht weiter überwachen. Dazu muss parallel eine Automation eingerichtet werden, vgl. hier analog:

Meines Wissens kannst du mit iOS/iPadOS den Audiokanal nicht splitten, aber du könntest dir einen intelligenten Switch mit der App Kurzbefehle basteln, der es dir erlaubt, den Audiokanal zu wechseln ohne das iPhone bedienen zu müssen:
  1. Erstelle einen Kurzbefehl, der bei bestehender CarPlay Verbindung (= Trigger 1) und einem ankommenden Anruf (= Trigger 2) das Audio automatisch auf das BT-Headset umlegt und
  2. einen weiteren, der beim Auflegen wieder auf CarPlay verbindet, sofern es in der Liste der Devices verfügbar ist.
Das ist eine gute Idee! Werde ich probieren, danke!
Kurzbefehle alleine reichen nicht aus, die stellen ja nur einen Zustand her, den sie dann nicht weiter überwachen. Dazu muss parallel eine Automation eingerichtet werden, vgl. hier analog:

Das ist noch besser! Werde ich auch probieren, danke!

Kurzbefehle alleine reichen nicht aus, die stellen ja nur einen Zustand her, den sie dann nicht weiter überwachen. Dazu muss parallel eine Automation eingerichtet werden, (…)
Wir meinen dasselbe. Die Automationen ist ein Spezialfall des Kurzbefehls, beides legst du in der App an. Die für die Automation notwendigen Trigger habe ich in meinem Post ja sogar beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Wir meinen dasselbe. Die Automationen ist ein Spezialfall des Kurzbefehls, beides legst du in der App an. Die für die Automation notwendigen Trigger habe ich in meinem Post ja sogar beschrieben.
Leider gibt es wohl keinen Trigger für einen eingehenden Anruf oder einen aufgebauten Anruf.

Bei den Aktionen heißt die richtige: "Wiedergabeziel auf" So kann man es dann zumindest manuell schnell umschalten.

Die Aktion kannst du dir natürlich auch als Kurzbefehl auf dem Home Screen hinterlegen, aber dafür müsstest du beim Fahren das Handy bedienen, was nur gestattet ist, wenn "hierfür das Gerät weder aufgenommen noch gehalten wird und [...] zur Bedienung und Nutzung des Gerätes nur eine kurze [...] Blickzuwendung zum Gerät [...] erfolgt oder erforderlich ist". Du bräuchtest mindestens mal eine separate Halterung.

Was den Trigger angeht. Bei Reddit hat jemand eine Variante gepostet, die einen Kurzbefehl enthält, der ständig prüft, ob ein Anruf in/aktiv ist. Um diesen Kurzbefehl zu erstellen, hat er Befehle aus der App Actions verwendet. Er schreibt, dass der Kurzbefehl (bzw. dessen Ausgaben) wiederum als Trigger für weitere Kurzbefehle (nicht Automationen) genutzt werden können. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, wie er das meint. Ob man dafür seinen Kurzbefehl entsprechend editieren muss oder ob man neue unter Bezug auf den Kurzbefehl anlegen muss. Falls du bei Reddit bist, kannst du theoretisch selbst nachhaken.

Zurück
Oben Unten