Bluetooth Modul nachrüsten

Z@T

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Hallo,

weiß zufällig jemand ob man das Bluetooth Modul nachrüsten kann?

Wollte bei meiner Bestellung eigentlich das Modul haben, bekam aber stattdessen das Navi Buisness.

Im Multifunktionslenkrad und am Radio sind die Knöpfe schon vorhanden, deswegen müßte es ja keine so "große" Aktion sein?

Gruß

Tobi

AW: Bluetooth Modul nachrüsten

laut auskunft meines freundlichen liegt die nachrüstung für bluetooth im bereich zwischen 700 - 1000 euro. habe das gleiche problem dass ich es nachrüsten lassen wolte aber das ist echt zuviel :j

gruß

Hallo,

ja kann man wenn du mir sagst was du für ein Bausatz benötigst (es gibt 2) und mir deine E-Mail Adresse gibst kann ich dir bestimmt weiter helfen. Übrigens Einbauzeit laut EBA 3 und 5 Stunden.

Wie finde ich raus was für einen Bausatz ich benötige?

Welchen ihr brauch kann ich euch nicht sagen, aber so wie es sehe liegt der Unterschied daran, dass der eine mit und der andere ohne Kabelbaum ist. Daher auch die unterschiedlichen Einbauzeiten.

84640306464 mit Kabelbaum 638,00€
84640306465 ohne Kabelbaum 499,00€

ISt denn der einbau schwer ??

Den kabelbaum anschließen dürfte eigentlich kein prob sein - glaube der wird nur eingesteckt laut TIS. Schwerer wird das ganze verlegen des kabelbaumes. Und dann muss das ganze bestimmt noch freigeschaltet werden .Vielleicht liegt ja das kabel schon ab werk :w

ob der Kabelbaum bei dir schon liegt musst du wohl erfragen, das andere kann ich dir schicken wenn du mir deine E-Mail Adresse gibst.

Jo Supie Danke

Kannst du mir gerne schicken

Habe dir eine PN geschickt

Gruss Def

Hallo,

es gib von Samsung eine sehr kleine Bluetooth Freisprechanlage die einen separaten Lautsprecher und ein separates Mirkrofon hat.

Der Vorteil: Das eigendliche Bedienmodul ist nicht sehr viel grösser als eine Steichholzschachtel und passt prima ins Auto.

Gruss, Stefan

Def schrieb:
Und wo hast du das gerät angebracht ??

Mittelkonsole ??

es hängt an der Fahrersonnenblende. Habe ich in meinem Betrieb auch mehreren Mitarbeitern gegeben, die ebenfalls sehr zufrieden damit sind.

Würde sagen da fehlt dir noch eine menge an anderem zubehör um es in dein zetti einzubauen.Kabel, antenne usw - oder sehe ich das falsch ??

glaube nicht das es sich lohnt das einzelene teil zu kaufen

GRuss Def

Hi Z@t,

soweit ich das richtig sehe, ist das eBay-Teil "ULF Bluetooth Steuergerät" nur ein Teil des Original-BMW-Nachruestsatzes.

In jedem Fall brauchst du dazu immer noch das Mikrofon, die Bluetooth-Antenne und den Kabelbaum. Wenn du Wert darauf legst, daneben noch die "Eject-Box" (=Handyschale), zumindest besteht das von der erwaehnte Nachruestpaket genau aus diesen Komponenten.

Habe mir auch lange den Kopf zerbrochen, wie das mit dem Telefonieren im Auto mache, mich aber dann (nichtzuletzt wegen des Preises) fuer die Siemens HKW 600 entschieden. Dank einiger toller Tipps seitens dieses Forums :t war der Einbau keine grosse Sache. Das Bediengeraet ist nicht wesentlich groesser als ein Feuerzeug, ich habe es an den schraegen Deckel ueber den Sitzheizungs-/Verdeckknoepfen montiert. Die Elektronikbox verschwand hinter besagter Klappe, das Mikro habe ich in den (frueher) dafuer vorgesehenen Bereich in der Innenbeleuchtungsbox montiert, die Sprachausgabe laeuft ueber das Business CD.

Preis < 100 Euro (ebenfalls eBay), funzt einwandfrei.

Wenn du noch Fragen hast, schick mir einfach eine PN oder suche hier im Forum mal nach "HKW 600"

Sonnige Gruesse aus Franken
Harald

P.S.: So siehts dann ungefaehr aus...
DSCF0031.jpg

@Harald,
sehr schön gelöst. :t
Habe Deinen Tip befolgt und mir eine HKW bestellt.
Wenn Du mir Tips zum Einbau geben kannst wäre ich Dir sehr dankbar.

Vielen Dank vorab,
Stefan

prospero schrieb:
Hi Z@t,

soweit ich das richtig sehe, ist das eBay-Teil "ULF Bluetooth Steuergerät" nur ein Teil des Original-BMW-Nachruestsatzes.

In jedem Fall brauchst du dazu immer noch das Mikrofon, die Bluetooth-Antenne und den Kabelbaum. Wenn du Wert darauf legst, daneben noch die "Eject-Box" (=Handyschale), zumindest besteht das von der erwaehnte Nachruestpaket genau aus diesen Komponenten.

Habe mir auch lange den Kopf zerbrochen, wie das mit dem Telefonieren im Auto mache, mich aber dann (nichtzuletzt wegen des Preises) fuer die Siemens HKW 600 entschieden. Dank einiger toller Tipps seitens dieses Forums :t war der Einbau keine grosse Sache. Das Bediengeraet ist nicht wesentlich groesser als ein Feuerzeug, ich habe es an den schraegen Deckel ueber den Sitzheizungs-/Verdeckknoepfen montiert. Die Elektronikbox verschwand hinter besagter Klappe, das Mikro habe ich in den (frueher) dafuer vorgesehenen Bereich in der Innenbeleuchtungsbox montiert, die Sprachausgabe laeuft ueber das Business CD.

Preis < 100 Euro (ebenfalls eBay), funzt einwandfrei.

Wenn du noch Fragen hast, schick mir einfach eine PN oder suche hier im Forum mal nach "HKW 600"

Sonnige Gruesse aus Franken
Harald

P.S.: So siehts dann ungefaehr aus...

Danke Für den Tip!

Aber was ist denn das teure an dem Bluetooth nachrüstkit?

wenn die ULF Das hauptteil ist kann der Rest Micro, antenne, nicht mehr so teuer sein?!

Ich dachte mir, dass der Orginal Bluetooth kit am besten sei da es ja auch auf das Auto abgestimmt ist (offen fahren usw.).
Des weiteren wäre das Tel. Menü über das Display und die bedienung über Multilenkrad ansteuerbar!

Sonst sich die Tasten ja sinnlos!

@Z@T: Im Feedbackbogen der bmw ag (der, den man in der "wertigen" Schachtel mit den Hochglanzbuechlein bekommt, wenn man Neuwagenkaeufer ist) habe ich schon auch meinem Unmut ueber die Preisgebung der Extras Luft gemacht.

<NON-BMW-SPECIFIC>
Egal, wie popelig das Nachruestteil auch sein sollte, der Preis steht in keinem wirklichen Verhaeltnis zum eigentlichen Gegenstand - das faengt an beim windigen Getraenkehalter und hoert auf beim Navi mit TV.
</NON-BMW-SPECIFIC>

Sicherlich kann man argumentieren, dass bei elektronischen Komponenten die nahtlose Integration in das bestehende Bordsystem gewaehrleistet ist - beim original Bluetooth-Nachruestsatz ist das bspw. so, dass du deine Telefonbucheintraege auf dem Navibildschirm siehst, einen Anschluss an die Aussenantenne hast (bessere Telefonqualitaet) und - unter Verwendung einer passenden Ladeschale - dein Telefon sicher verwahrt laden kannst. Und dann waren da natuerlich auch die von dir angesprochenen Knoepfe am Lenker, mit denen sich das Telefon bedienen laesst.

Ich fuer meinen Teil telefoniere jedoch eher wenig mobil, darueber hinaus musste ich feststellen, dass die Geraeteunterstuetzung seitens bmw eher konservativ gepraegt ist - Mein Siemens SX1 ist bei den Muenchnern voellig unbekannt, und auch bei den etwas verbreiteteren Geraeten tuts wohl nicht mit jeder Firmware bzw. mit dem kompletten Funktionsumfang.

Theoretisch koennte dir das ULF schon reichen - allerdings musst du dir Steckerbelegung und Anschlussplan "irgendwoher" besorgen, ebenso die schon erwaehnte Antenne und das Mikro (bzw. Daten zwecks Alternativkauf).

...an sich waere das glatt noch ein interessantes Forschungsprojekt :w

-> Halt uns doch mal auf dem Laufenden!

@webbes: Wenn du keine zehn Daumen an den Haenden hast, ists nicht weiter schwer :P

Zum Zerlegen brauchst du:
- Einen feinen Schlitzschraubendreher
- Einen Kreuzschlitzschraubendreher
- Eine Plastikkarte (bmw card wuerde ich nicht nehmen, eher payback etc)

(1) Die Klappe unter der Klima-Armatur besteht aus weichem Kunststoff. Vorsichtig mit Schlitzschraubendreher seitlich eindringen und raushebeln.

(2) Zum Radioausbau gibts einen eigenen Thread, guckst du hier: http://www.zroadster.com/forum/showthread.php?t=5218
Ich fuer meinen Teil hatte (wie von Z4GUY aus dem TIS abgebildet) Erfolg, nachdem ich von links eine Plastikkarte in die Kante frickelte und damit eine Vorspannung erzeugte. Anschliessend mit dem feinen Schlitzschraubendreher zuerst die linke Lasche im Gitter nach unten druecken, die Karte weiter in Richtung Mitte schieben, sodass die linke Radiohaelfte bereits "entspannt" ist. Nun die rechte Lasche mit dem Schraubendreher nach unten druecken und die komplette Einheit herausziehen.

(3) Wenn du das Mikrofon auch in die Innenlichteinheit montieren moechtest: Zuerst Verdeck auffahren, beide Sonnenblenden mit dem Kreuzschlitzschraubendreher abschrauben, dann Kunststoffverkleidung in Richtung Kofferraum vorsichtig abziehen (ggf. ein wenig dabei ruetteln). Anschliessend Scheibenverkleidung beifahrerseitig nach oben abziehen. Nun die Plastikkarte seitlich in die Einrahmung der Einheit einstechen und den Rahmen vorsichtig heraushebeln - Im Erfolgsfalle segelt die Innenlichteinheit ca. 5 cm am Kabelbaum nach unten.

(4) Nun zum elektrischen Anschluss. Die HKW findet ihre Verbindung
zum Radio hier: http://www.zroadster.com/forum/showthread.php?t=12784
Das Mikrofonkabel ist echt grosszuegig bemessen und reicht locker ueber die Beifahrerseite hoch zum Spiegel. Die Oberseite des Mikrofongehaeuses habe ich abgenommen und das Mikro anschliessend verkehrt herum (mit "Blick" herunter zum Fahrer) linksseitig in die Innenlichteinheit mit Isolierband geklebt.

Viel Erfolg beim Basteln :+

@ Harald,

vielen Dank für Deine Beschreibung. Hat soweit alles sehr gut funktioniert.
Dei Ausbau der Lüftrgutter war wesentlich einfacher als ich gedacht habe. Ich habe einfach die Plastikkarte von links nach rechts hinter dem Lüftungsschlitz durchgezogen und das Gitter konnte herausgezogen weden.:t

Was ich wesentlich schrwieriger fiende ist das Verstauen der Box hinter der Klappe. Kannst Du mr einen Tip geben. Nach 30 Minuten drücken, ziehen und drehen, habe ich hinter der Klappe (unter dem Radio) keine Platz dafür gefunden.&:

Wenn Du mir weiterhelfen könntest bin ich Dir dankbar.

Gruss, Stefan

Hallo Stefan, ersma Glueckwunsch zum bisher erfolgreichen Einbau :t

Also bei mir ist hinter der Klappe sehr viel Luft - es war problemlos moeglich, die Elektronikbox inklusive des zusammengerollten Kabelbaums hineinzuschieben.

Wie dir vielleicht auf dem Foto aufgefallen ist, habe ich "nur" eine Klimaanlage. Kann es vielleicht sein, dass du in deinem Zetti eine Klimaautomatik hast, und deren Armaturen bzw. dahinter gelagerte Steuereinheit den Platz an der Klappe verringern :g

Vielleicht pruefst du mal den Bereich hinter dem Handschuhfach, moeglicherweise laesst sich die Box da montieren?

Viel Erfolg
Harald

prospero schrieb:
Hallo Stefan, ersma Glueckwunsch zum bisher erfolgreichen Einbau :t

Also bei mir ist hinter der Klappe sehr viel Luft - es war problemlos moeglich, die Elektronikbox inklusive des zusammengerollten Kabelbaums hineinzuschieben.

Wie dir vielleicht auf dem Foto aufgefallen ist, habe ich "nur" eine Klimaanlage. Kann es vielleicht sein, dass du in deinem Zetti eine Klimaautomatik hast, und deren Armaturen bzw. dahinter gelagerte Steuereinheit den Platz an der Klappe verringern :g

Vielleicht pruefst du mal den Bereich hinter dem Handschuhfach, moeglicherweise laesst sich die Box da montieren?

Viel Erfolg
Harald

also an der kliamautomatik kann es nicht liegen, ich hab die gleiche variante an dieser stelle eingebaut und habe auch die klimaautomatik

Hallo,

hey es hat geklappt, nachdem mir am Freitag noch die ganze Elektronik im Auto abgestürzt war habe es mit viel müh und not auf der rechten Seite des hinter Klappe untergebracht. Ich habe noch etwas Schaumstoff darum gewickelt das es nicht klapper. Vielleicht lag es daran.

Die FSE ist prima, war eine Gute Entscheidung. Top wäre wenn die Anzeige noch ROT wäre. Vielleicht findet sich hier eine Lösung.

Auf jedenfall günstiger als die orignial FSE von BMW.

Lieben Gruss aus der Wetterau.
Stefan

Habe jetzt auf ebay folgendes gefunden.

KLICK

BMW E39/46/X3/X5/Z4 BLUETOOTH AURÜSTSATZ

Ist das der komplette nachrüstsatz? Was brauche ich noch dazu?

Zurück
Oben Unten