Bluetooth Telefon Einbau

Wuchtl

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 M coupé
Hallo,

wenn technische Dinge so funzen, wie es in der Bedienungsanleitung steht, ist es ja schon fast was besonderes..... aber von vorne:

Leider muss ich beruflich erreichbar sein, also ein Handy dabei haben.
Wer dabei noch häufiger in das Auto 'rein und wieder 'raus muss, der wird auch das leidige Problem mit der Freisprecheinrichtung kennen. An- und Abstecken irgendwelcher Teile kam für mich nicht in Frage - jedenfalls habe ich Headsets und Co. nie wirklich genutzt.
Bei neuen Autos gibt es - für viel Geld - natürlich eine Lösung, aber die hier zum nachrüsten ist Klasse:

Für mein Arbeitsgefährt Nokia Autotelefon 616: Gekauft für EUR 307 + Scheibenklebeantenne GSM 900/1800 für 16.95. Einbau in 4 Stunden, wenn man keine Erfahrung hat und wirklich optimale Einbauplätze sucht.

Batterie wieder anklemmen, mit Handy (in meinem Fall Nokia 6230i) eine geschützte Bluetooth-Verbindung herstellen, dann wird das komplette Adressverzeichnis übernommen, ein Paar Einstellungen und voila!
Beim Anschalten der Zündung holt sich das Autotelefon per schnurlosem SIM-Zugriff die Daten des Handys, deaktiviert dies und übernimmt. Eine Freisprecheinrichtung, die wirklich reibungslos funktioniert und deswegen auch benutzt wird!!!
Beim Ausschalten der Zündung oder Verlassen des Funkradius (10 Meter) wird das Handy wieder aktiv. Geschützt ist die Datenverbindung auch, keine Sorge.

Das soll angeblich mit allen Handys funktionieren, die das SIM ACCESS PROFILE beherrschen. Kann ich nur empfehlen, jetzt wo telefonieren im Auto richtig teuer werden kann!

Grüsse an alle
Wuchtl

AW: Bluetooth Telefon Einbau

Wuchtl schrieb:
Hallo,

wenn technische Dinge so funzen, wie es in der Bedienungsanleitung steht, ist es ja schon fast was besonderes..... aber von vorne:

Leider muss ich beruflich erreichbar sein, also ein Handy dabei haben.
Wer dabei noch häufiger in das Auto 'rein und wieder 'raus muss, der wird auch das leidige Problem mit der Freisprecheinrichtung kennen. An- und Abstecken irgendwelcher Teile kam für mich nicht in Frage - jedenfalls habe ich Headsets und Co. nie wirklich genutzt.
Bei neuen Autos gibt es - für viel Geld - natürlich eine Lösung, aber die hier zum nachrüsten ist Klasse:

Für mein Arbeitsgefährt Nokia Autotelefon 616: Gekauft für EUR 307 + Scheibenklebeantenne GSM 900/1800 für 16.95. Einbau in 4 Stunden, wenn man keine Erfahrung hat und wirklich optimale Einbauplätze sucht.

Batterie wieder anklemmen, mit Handy (in meinem Fall Nokia 6230i) eine geschützte Bluetooth-Verbindung herstellen, dann wird das komplette Adressverzeichnis übernommen, ein Paar Einstellungen und voila!
Beim Anschalten der Zündung holt sich das Autotelefon per schnurlosem SIM-Zugriff die Daten des Handys, deaktiviert dies und übernimmt. Eine Freisprecheinrichtung, die wirklich reibungslos funktioniert und deswegen auch benutzt wird!!!
Beim Ausschalten der Zündung oder Verlassen des Funkradius (10 Meter) wird das Handy wieder aktiv. Geschützt ist die Datenverbindung auch, keine Sorge.

Das soll angeblich mit allen Handys funktionieren, die das SIM ACCESS PROFILE beherrschen. Kann ich nur empfehlen, jetzt wo telefonieren im Auto richtig teuer werden kann!

Grüsse an alle
Wuchtl

Servus Wuchtl,

ich stand vor einigen Monaten auch vor der Entscheidung die "alte" Freisprecheinrichtung erneuern zu lassen, ein altes Handy mit twincard zu nutzen, oder mein S65 über bluetooth anzubinden. Mir waren aber die Strahlen der Funkverbindung einfach too much.
Was man auch nicht außer Acht lassen sollte. Das Handy benötigt sehr viel mehr Saft wenn bluetooth aktiviert ist.
Meist werden ja nur Handyhalterungen verbaut und über Accu hält das nicht lange. Dann kommt wieder der Ziggianzünder zum Einsatz.b:
Was die Sicherheit angeht bin ich anderer Ansicht. Bluetooth ist extrem unsicher auch wenn Du eine PIN verwendest. Damit anfangen kann man aber nur was wenn man sich auskennt und sich in der Nähe befindet. Die größte Gefahr geht somit von Deinem Beifahrer aus.:d :d :d

Ansonsten ist es ne unkomplizierte Angelegenheit.:t

Grüsse
M-Technik

AW: Bluetooth Telefon Einbau

@Martin

Das mit dem erhöhten Stromverbrauch kann ich bis jetzt nicht feststellen. Das Handy wird gleichzeitig deaktiviert, d.h., es ist nicht mehr "On Air". Ich denke in diesem Punkt hält sich das ganze die Waage?
Zu dem Punkt Strahlen: Meiner Meinung nach ist die aktive Bluetooth-Verbindung weniger Belastung als mit dem Handy ohne Außenantenne im Auto telefonieren..... abgesehen davon soll der Frequenzbereich weniger schädlich und die Leistung extrem gering sein, aber das ist nur hörensagen.
Zu der Sicherheit: Für die Anbindung stellst man das Handy auf den Bluetooth-Modus "sichtbar" ein. Dann generiert das Autotelefon einen 16-stelligen(!) Code, der in das Handy eingegeben wird, um dann die "Sichtbarkeit" wieder auszuschalten. Auf der Basis dieses gemeinsamen Codes erkennen sich die Geräte zukünftig. Zusätzlich ist einstellbar, ob Du die SIM-PIN des Handys jedesmal zusätzlich am Autotelefon eingeben musst oder das Autotelefon sich dies verschlüsselt merkt.
Wenn dieser Code nicht nur Augenwischerei ist, sollte das doch einigermaßen Sicher sein, oder was weißt Du darüber?

Off Topic* Bei uns im Haus: Ein Computermensch, Nachbar, hatte über die Unsicherheit von Funk-LAN's referiert und wurde daraufhin von einem anderen Nachbarn eingeladen, sein Funk-LAN zu "knacken". Er hat es nicht geschafft.:w *

@tevion
Ich habe das nicht im Z3 montiert. Ich denke zwar darüber nach, habe aber genau für dieses Problem noch keine Lösung gefunden.
Käme nur in Frage, wenn das Display ohne Gehäuse seinen Platz direkt eingebaut finden könnte - sicher 'ne Menge Arbeit.

Gruss
Wuchtl

Zurück
Oben Unten