Bluetooth und Handy

Maverick969

Fahrer
Hallo Leute,

ich habe leider keinen aktuellen Thread zu dem Thema gefunden...

Könnt ihr mir sagen, was für Handy's (vorzugsweise Nokia) mit der Bluetooth Schnittstelle kompatibel sind?

Momentan hab ich das Nokia N73 und Nokia 6500 slide zur Verfügung. Die werden aber wohl beide zu neu sein, oder? Weiß jemand ob das Nokia 6230 noch harmonisiert?

Gibt es verschiedene Software für die Bluetoothanlage? Mein Auto ist EZ 03/2003...

Grüße

AW: Bluetooth und Handy

Also da ich zur Zeit in der Mobilfunkbranche arbeite kann ich dir evtl weiterhelfen.

es gibt zur Zeit 3Bluetooth Standarts.

1.0, 1.1 und 2.0

bei 2.0 ist die Datensatzübertragung etwas schneller bzw die Klangqualität besser.

Die Schnittstelle im Z4 müsste schon den neueren 2.0 Standart besitzen.

2.0 Geräte lassen sich ohne Probleme auch an 1.0/1.1 Schnittstellen koppeln, da sich das Handy von selber "downgradet"- andersrum (Also 2.0 Schnittstellen und ältere Handys) könnte es Probleme geben (keine Verbindung, Verbindungsabbruch, etc.)

Es gibt allerdings keine Faustregel die sagt welches Handy mit welcher Schnittstelle funktioniert. Einfach mal ein 6230 (Was ich übrigend für ein schnickschnackloses, gutes Gerät halte) ausborgen und probe-koppeln.

Zur Info: das 6230 besitzt den 1.1 Standart. Dürfte besser laufen als 1.0 geräte- kann allerdings auch nicht Problemlos laufen.

Falls du dir noch weitere Handys anschauen möchtest:

www.4phones.de - Alle Hersteller, Alle Handy, alle Datenblätter auf einen Blick.

Hoffe ich konnte helfen, bei weiteren Fragen: PN B;

Zurück
Oben Unten