Bluetooth wählerisch und Telefonbuch angeblich leer?

Go4Gold

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo zusammen,

ist es ein Defekt oder normal, dass meine Bluetooth-Freisprecheinrichtung mein HTC One S (Androoid 4.1.1)manchmal erkennt und manchmal nicht? Bei meinem Diensthandy (iPhone 4S) gibt es keine Probleme.

Ein weiterer Punkt, der mich interessiert ist, warum mir meine Spracheingabe mitteilt, dass das Telefonbuch leer sei, obwohl ich im gleichen Moment alle Einträge vor mir auf dem Display sehe...

Ist dein HTC inder BMW Kompatibilitätsliste aufgeführt? Wenn nicht, ist das immer ein Glückspiel....

Gruß TomD

Zwischen meinem HTC One S und dem 35i klappt Bluetooth inkl. Telefonbuch, Adressen, SMS und a2dp-Audio perfekt und stabil:
  • Fahrzeug: Modelljahr 2012 (u.a. mit Sonderausstattung 07SP Navi Pro mit Handyvorbereitung Bluetooth, 06NF/07HP Musikschnittstelle für Smartphone Anbindung, 06VC Steuerung Combox und 0633/07HP Handyvorbereitung Business mit Bluetooth Schnittstelle - keine Ahnung, wass alles die BT-Verbindung beeinflussen kann)
  • Die BMW-Bluetooth-Software ist in meinem E89 aktuell. Ein Update der BMW-Softwarer kann man selbst machen, aber erst ab einem bestimmten Baujahr (ich meine 08/2010?).
  • Auf meinem HTC One S läuft aus guten Gründen noch Android 4.0.4 (T-Mobile Branding, Software-Nummer 2.38.111.10), also absichtlich noch kein Jelly Bean.
  • Die neuere Android-Software könnte daher der Grund für deine Probleme sein: Nur die Android-Version 4.0.4 ist lt. BMW-Kompatibilitäts-Check (allerdings auch nur in der Stock-Version von HTC - 2.31) auf Kompatibilität getestet worden, noch nicht die 4.1.1.
Leider ist mein One S seit Freitag mal wieder bei der Telekom ("Homebutton Bug"). U.a. für diese Fälle habe ich mir daher ein billiges Sony Ericsson K800i und ein Snap-In besorgt, die mit einer Multi-Card immer im Wagen bleiben und auch die bessere Antenne im Wagen nutzen können.

Wenn du nur das Telefonbuch einfach nicht hinbekommst, aber als Sonderausstattung die BMW Online Dienste ("0616 - BMW Online E-Mail und Adressen ...") hast, kannst du über http://www.bmw-connecteddrive.de die Adressen von Outlook mit deinem E89 synchronisieren oder einfach eine vcf-Datei mit deinen Adressen hochladen.

Edith: Du hattest noch nach der Sprachsteuerung gefragt. Hast du die Sonderausstattung "0620 Spracheingabe"? Nur in diesem Fall kannst du einfach so Namen aus dem Telefonbuch aussprechen und anrufen lassen. Ohne diese SA musst du erst mal für max. 50 der gewünschten Kontakte die Namen einsprechen, die dann nach einer Spracheingabe auf Übereinstimmung geprüft werden (Bedienungsanleitung: "Sprach-Telefonbuch").

Gruß

Mick

So, jetzt habe ich ein neues htc One S bekommen, bei dem leider Android 4.1.1 schon aufgespielt war. Damit habe ich nun ähnliche Probleme :

- im Navi muss ich die Verbindung zum One S fast jedes Mal manuell aufbauen, beim Backupgerät k800i klappts immer sofort.
- Die BT-Verbindung ist nicht mehr stabil. Mit Tasker habe ich ein Skript geschrieben, das kurzzeitige Abbrüche der Verbindung alle paar Minuten bestätigt. Bisher zum Glück noch nicht beim Telefonieren.

Das neue Telefon hat außerdem schon wieder den 'Homebutton-Bug' - ich werde also wohl ohnehin bald umsteigen...

Zwischen meinem HTC One S und dem 35i klappt Bluetooth inkl. Telefonbuch, Adressen, SMS und a2dp-Audio perfekt und stabil:
  • Fahrzeug: Modelljahr 2012 (u.a. mit Sonderausstattung 07SP Navi Pro mit Handyvorbereitung Bluetooth, 06NF/07HP Musikschnittstelle für Smartphone Anbindung, 06VC Steuerung Combox und 0633/07HP Handyvorbereitung Business mit Bluetooth Schnittstelle - keine Ahnung, wass alles die BT-Verbindung beeinflussen kann)
  • Die BMW-Bluetooth-Software ist in meinem E89 aktuell. Ein Update der BMW-Softwarer kann man selbst machen, aber erst ab einem bestimmten Baujahr (ich meine 08/2010?).
  • Auf meinem HTC One S läuft aus guten Gründen noch Android 4.0.4 (T-Mobile Branding, Software-Nummer 2.38.111.10), also absichtlich noch kein Jelly Bean.
  • Die neuere Android-Software könnte daher der Grund für deine Probleme sein: Nur die Android-Version 4.0.4 ist lt. BMW-Kompatibilitäts-Check (allerdings auch nur in der Stock-Version von HTC - 2.31) auf Kompatibilität getestet worden, noch nicht die 4.1.1.
Leider ist mein One S seit Freitag mal wieder bei der Telekom ("Homebutton Bug"). U.a. für diese Fälle habe ich mir daher ein billiges Sony Ericsson K800i und ein Snap-In besorgt, die mit einer Multi-Card immer im Wagen bleiben und auch die bessere Antenne im Wagen nutzen können.

Wenn du nur das Telefonbuch einfach nicht hinbekommst, aber als Sonderausstattung die BMW Online Dienste ("0616 - BMW Online E-Mail und Adressen ...") hast, kannst du über http://www.bmw-connecteddrive.de die Adressen von Outlook mit deinem E89 synchronisieren oder einfach eine vcf-Datei mit deinen Adressen hochladen.

Edith: Du hattest noch nach der Sprachsteuerung gefragt. Hast du die Sonderausstattung "0620 Spracheingabe"? Nur in diesem Fall kannst du einfach so Namen aus dem Telefonbuch aussprechen und anrufen lassen. Ohne diese SA musst du erst mal für max. 50 der gewünschten Kontakte die Namen einsprechen, die dann nach einer Spracheingabe auf Übereinstimmung geprüft werden (Bedienungsanleitung: "Sprach-Telefonbuch").

Gruß

Mick

Danke für deine ausführliche Antwort!

Das mit der Sprachsteuerung werde ich mal testen. Ob ich die 0620 habe, weiß ich nicht sicher, aber ich habe nicht diese komplette Sprachsteuerung, sondern nur die für´s Telefon.

Derzeit läuft bei mir die ganze Sache aber recht gut. Hab´s jetzt so konfiguriert, dass mein HTC ONE S das "Telefon" ist und mein Diensthandy (iPhone 4S) das Zusatztelefon. Ich kann jetzt mit beiden Telefonieren ohne was umstellen zu müssen. Auf´s Telefonbuch kann ich aber nur vom HTC zugreifen.
Hab mein HTC auch nochmal entfernt und neu verbunden, evtl. hat auch das das Problem gelöst?!

Prima wenns jetzt im wesentlichen läuft - never change a running System!

Meldet sich das One s (als Hauptgebäude eingerichtet) jetzt wieder automatisch an die FSE an?

Ich neige inzwischen übrigens auch dazu, dass One s zu behalten - ich habe am Wochenende ein bisschen nach Alternativen gesucht, finde aber einfach nichts, was mir auch nur im Ansatz so gut gefällt.

Als HauptGEBÄUDE? Es meldet sich auf jeden Fall automatisch als "Telefon" an und das iPhone als Zusatztelefon.

Gaa - blödes SwiftKey! Das liest sich ja als wäre ich Legastheniker :rolleyes:. Als "Hauptgerät" angemeldet, meinte ich natürlich.

Dann probiere ich das selbst auch mal so aus. Eigentlich ist es ja egal - so viel besser ist der Empfang über snap-in und Auto-Antenne auch wieder nicht.

Zurück
Oben Unten