Zwischen meinem HTC One S und dem 35i klappt Bluetooth inkl. Telefonbuch, Adressen, SMS und a2dp-Audio perfekt und stabil:
- Fahrzeug: Modelljahr 2012 (u.a. mit Sonderausstattung 07SP Navi Pro mit Handyvorbereitung Bluetooth, 06NF/07HP Musikschnittstelle für Smartphone Anbindung, 06VC Steuerung Combox und 0633/07HP Handyvorbereitung Business mit Bluetooth Schnittstelle - keine Ahnung, wass alles die BT-Verbindung beeinflussen kann)
- Die BMW-Bluetooth-Software ist in meinem E89 aktuell. Ein Update der BMW-Softwarer kann man selbst machen, aber erst ab einem bestimmten Baujahr (ich meine 08/2010?).
- Auf meinem HTC One S läuft aus guten Gründen noch Android 4.0.4 (T-Mobile Branding, Software-Nummer 2.38.111.10), also absichtlich noch kein Jelly Bean.
- Die neuere Android-Software könnte daher der Grund für deine Probleme sein: Nur die Android-Version 4.0.4 ist lt. BMW-Kompatibilitäts-Check (allerdings auch nur in der Stock-Version von HTC - 2.31) auf Kompatibilität getestet worden, noch nicht die 4.1.1.
Leider ist mein One S seit Freitag mal wieder bei der Telekom ("Homebutton Bug"). U.a. für diese Fälle habe ich mir daher ein billiges Sony Ericsson K800i und ein Snap-In besorgt, die mit einer Multi-Card immer im Wagen bleiben und auch die bessere Antenne im Wagen nutzen können.
Wenn du nur das Telefonbuch einfach nicht hinbekommst, aber als Sonderausstattung die BMW Online Dienste ("0616 - BMW Online E-Mail und Adressen ...") hast, kannst du über
http://www.bmw-connecteddrive.de die Adressen von Outlook mit deinem E89 synchronisieren oder einfach eine vcf-Datei mit deinen Adressen hochladen.
Edith: Du hattest noch nach der Sprachsteuerung gefragt. Hast du die Sonderausstattung "0620 Spracheingabe"? Nur in diesem Fall kannst du einfach so Namen aus dem Telefonbuch aussprechen und anrufen lassen. Ohne diese SA musst du erst mal für max. 50 der gewünschten Kontakte die Namen einsprechen, die dann nach einer Spracheingabe auf Übereinstimmung geprüft werden (Bedienungsanleitung: "Sprach-Telefonbuch").
Gruß
Mick