Bluetooth ??

globi

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Dieses Thema wurde wahrscheinlich schon diskutiert, aber ich kann es nicht im Forum finden.

Ich habe keine Ahnung wie ich mein BT Handy (Nokia 6680) ankuppeln kann. Handbuch wurde bei der Wagenabgabe vergessen und wird mir per Post zugeschickt, somit hat es keinen Sinn mich auf das Handbuch zu verweisen :)

Laut meiner Wagenspezifikation habe ich die Navi Business mit Bluetooth Vorbereitung. Im Bordcomputer gibt es nur die Telefon Option mit "Notruf" und ein "Telefon-Ikon". Hilft mir aber nicht weiter. In der Ablage habe ich eine leere Schale die man herausnehmen kann und im vorderen Teil der Ablage ist ein Sprachknopf (wie es auch auf dem Lenkrad ist).

Frage: Fehlt da nicht irgend etwas? Hat jemand vielleicht mal ein Bild wie diese Ablage aussehen soll? Muss ich noch einen BT Adapter anschliessen?

Ich werde das Gefühl nicht los, dass eine Option bei der Konstruktion vergessen wurde...

AW: Bluetooth ??

globi schrieb:
Dieses Thema wurde wahrscheinlich schon dusikutiert, aber ich kann es nicht im Forum finden.

Ich habe keine Ahnung wie ich mein BT Handy (Nokia 6680) ankuppeln kann. Handbuch wurde bei der Wagenabgabe vergessen und wird mir per Post zugeschickt, somit hat es keinen Sinn mich auf das Handbuch zu verweisen :)

Laut meiner Wagenspezifikation habe ich die Navi Business mit Bluetooth Vorbereitung. Im Bordcomputer gibt es nur die Telefon Option mit "Notruf" und ein "Telefon-Ikon". Hilft mir aber nicht weiter. In der Ablage habe ich eine leere Schale die man herausnehmen kann und im vorderen Teil der Ablage ist ein Sprachknopf (wie es auch auf dem Lenkrad ist).

Frage: Fehlt da nicht irgend etwas? Hat jemand vielleicht mal ein Bild wie diese Ablage aussehen soll? Muss ich noch einen BT Adapter anschliessen?

Ich werde das Gefühl nicht los, dass eine Option bei der Konstruktion vergessen wurde...
Morgen,

Handy kannst du nicht koppeln, da dir momentan noch der Passcode fehlt. Kommt dann wohl bei dir mit dem Handbuch.

Ich hoffe, dass dein freundlicher eine deinem Handy entsprechende Schale eingelegt hat, damit die Stromversorgung funktioniert und die Autoantenne genutzt werden kann.

Ja, ist schon klar, aber soweit kam es überhaupt nicht. Wenn da irgendwo ein Code gefragt würde, dann wäre ich schon mal froh :)

globi schrieb:
Ja, ist schon klar, aber soweit kam es überhaupt nicht. Wenn da irgendwo ein Code gefragt würde, dann wäre ich schon mal froh :)

Sorry, kenne das Nokia nicht und weiss daher auch nicht, wie es zu koppeln ist. Ist dein Handy auf der Liste von BMW der unterstützten Handys?

Nö :) Die Liste ist verdammt kurz. Auch wenn mein Handy nicht 100% unterstützt wird, müsste mindestens ein Lebenszeichen zu erkennen sein :)

Na ja, abwarten und Z4 fahren :)

globi schrieb:
Nö :) Die Liste ist verdammt kurz. Auch wenn mein Handy nicht 100% unterstützt wird, müsste mindestens ein Lebenszeichen zu erkennen sein :)

Na ja, abwarten und Z4 fahren :)

Nicht unbedingt. Mein altes 6310i (wahrscheinlich alter Softwarestand) macht auch keinen Mux bei mir.

Ich denke ich versuche meine Frage ein bisschen anders zu formulieren:

Welche Knöpfe, Kombinationen, usw. muss ich am Auto drücken, damit dieser nach dem Handy sucht? Oder muss das Handy den Wagen Suchen?

globi schrieb:
Ich denke ich versuche meine Frage ein bisschen anders zu formulieren:

Welche Knöpfe, Kombinationen, usw. muss ich am Auto drücken, damit dieser nach dem Handy sucht? Oder muss das Handy den Wagen Suchen?

Soweit ich es noch in Erinnerung habe, muss das Handy die BT-Einrichtung suchen.

Ohne den vierstelligen Bluetooth Passkey läuft nichts. Handy muss betriebsbereit sein, das Fahrzeug sollte es normalerweise erkennen. Taste im Telefonfach gedrückt halten, nach drei Sekunden Zündschlussel drehen, Taste loslassen, Kontrolllämpchen im Display bzw. Radio blinken, Anmeldung am Handy vornehmen, that's it.

Aktuelle Liste über kompatible Handys:

http://www.woelfle.li/Neuwagen/X3/resolveuid/90681c57a8a5ce8cce1a072d7be47336

Nach meiner Erfahrung klappt das mit den aktuellen Nokias problemlos.

Lass' Dein Nokia mal nach "Zubehör" suchen.

Da müsste es ein BMWxxxxxx finden ... und dann müsstest Du halt den Passcode wissen. Aber bis zu dem Punkt kannst Du schon mal reinschnuppern.

Dazu muss BT natürlich im Handy aktiviert sind - klar ne.

Die Ladeschale etc. (Snap-In bzw. ULF) brauchst Du nicht unbedingt, sie ist aber empfehlenswert für längere Fahrten, da der BT-Betrieb bei den meisten Handies am Akku zehrt und sie es gestattet, dass der Sende-/Empfangsbetrieb über die Fahrzeugantenne statt über die Geräteantenne erfolgen.

Grüßle
Chris

bummsbass schrieb:
Ohne den vierstelligen Bluetooth Passkey läuft nichts. Handy muss betriebsbereit sein, das Fahrzeug sollte es normalerweise erkennen. Taste im Telefonfach gedrückt halten, nach drei Sekunden Zündschlussel drehen, Taste loslassen, Kontrolllämpchen im Display bzw. Radio blinken, Anmeldung am Handy vornehmen, that's it.

Aktuelle Liste über kompatible Handys:

http://www.woelfle.li/Neuwagen/X3/resolveuid/90681c57a8a5ce8cce1a072d7be47336

Nach meiner Erfahrung klappt das mit den aktuellen Nokias problemlos.

Ist das nicht das "andere" BT-Anmeldeverfahren für E60 und Co.? Da gibt's doch keinen festen Passcode mehr, da man die Verbindung vom Fahrzeug aus initiiert... &:

Bin aber grad zu faul, zwei Bedienungsanleitungen durchzuschauen.:X

Grüßle
Chris

ChrisNoDiesel schrieb:
Lass' Dein Nokia mal nach "Zubehör" suchen.

Da müsste es ein BMWxxxxxx finden ... und dann müsstest Du halt den Passcode wissen. Aber bis zu dem Punkt kannst Du schon mal reinschnuppern.

Chris

Hab ich schon. Ich habe (mehrmals) nach Bluetooth Geräten gesucht, aber alles was ich finden kann ist das Handy meines Nachbarn b:

PCHelper schrieb:
Das heißt doch nur Vorbereitung, aber nicht Freisprecheinrichtung, oder irre ich da?

da hast Du recht ... da müsste man noch ein paar Komponenten nachrüsten, um auch Bluethooth zu haben. :+

Grüßle
Chris

ChrisNoDiesel schrieb:
da hast Du recht ... da müsste man noch ein paar Komponenten nachrüsten, um auch Bluethooth zu haben. :+

Grüßle
Chris
Na da lag ich ja richtig.
Dann kann dein handy auch gar nichts finden, da nichts da ist zum finden.

:g und ich schreib mir hier den Wolf

Ups, ich habe mich vertan. Es ist nicht die Business Navi, sondern die Pro Navi und zwar wie folgt:

"Navigationssystem Professional mit integrierter Handyvorbereitung Bluetooth. Beinhaltet die Sonderausstattungen "BMW Navigationssystem Professional" (S0609), "Handy Vorbereitung mit Bluetooth-Schnittstelle" (S0644), "Spracheingabesystem" (S0620) und "BMW ASSIST" (S0612)."

Da dürfte eigentlich nichts mehr fehlen, oder?

globi schrieb:
Ups, ich habe mich vertan. Es ist nicht die Business Navi, sondern die Pro Navi und zwar wie folgt:

"Navigationssystem Professional mit integrierter Handyvorbereitung Bluetooth. Beinhaltet die Sonderausstattungen "BMW Navigationssystem Professional" (S0609), "Handy Vorbereitung mit Bluetooth-Schnittstelle" (S0644), "Spracheingabesystem" (S0620) und "BMW ASSIST" (S0612)."

Auch hier:

Handy Vorbereitung mit Bluetooth-Schnittstelle

macht mir das den Eindruck, dass die Bluetooth Freisprecheinrichtung noch fehlt, lediglich alle Vorbereitungen sind vorhanden.

globi schrieb:

dann zieh ich den Wolf zurück und sag mal... da müsste alles drin sein...

Da du Sprachsteuerung hast, frag mal dein Auto :w

PCHelper schrieb:
Auch hier:
macht mir das den Eindruck, dass die Bluetooth Freisprecheinrichtung noch fehlt, lediglich alle Vorbereitungen sind vorhanden.

Jein... mehr kann man da nicht bei BMW bestellen (s. Car Configurator)

... genau so sehe ich das auch. Man kann die Position "Handy Vorbereitung mit Bluetooth-Schnittstelle" bestellen, mehr aber nicht. Meines Erachtens bedeutet das, dass das Handy selbst nicht zum Lieferumfang gehört, die Bluetooth-Schnittstelle aber sehr wohl, zumal der BMW-Teil der Schnittstelle ja nicht der Handy-Teil ist, sondern zur Fernbedienung bzw. Freisprecheinrichtung im Auto gehört.
Präzise weiß ich das aber erst, wenn meines geliefert sein wird ...

Gruß
Elias

globi schrieb:
Jein... mehr kann man da nicht bei BMW bestellen (s. Car Configurator)

Du hast alles was du brauchst.

War da nicht was mit einer Zündschlüsselstellung &: Ist schon ne Weile her, und die alten Threads sind ja komischerweise alle weg b:

Die Vorgehensweise hat bummsbass ja schon beschrieben. Aber ohne den Passkey wirst du es nicht nutzen können. Zur Not kann dir der Händler das Handy auch koppeln, wenn es dir zu kompliziert ist. Allerdings auch nur mit Passkey. Ich würde da beim Händler mal ein bisschen Druck machen.

ChrisNoDiesel schrieb:
Ist das nicht das "andere" BT-Anmeldeverfahren für E60 und Co.? Da gibt's doch keinen festen Passcode mehr, da man die Verbindung vom Fahrzeug aus initiiert... &:

Bin aber grad zu faul, zwei Bedienungsanleitungen durchzuschauen.:X

Grüßle
Chris

Bin ich mir nun auch nicht mehr sicher, da ich allgemein Betriebsanleitungen ignoriere (habe ich von meinem Sohn gelernt :b ).

Bei BT müssen sich per definitionem immer beide Parteien erkennen. Für den vollen Funktionsumfang der im Auto eingebauten Geschichten meine ich, dass beim erstmaligen Verbinden der Wagen das Handy erkennen muss, das Handy (für BT eingerichtet) den Wagen natürlich auch - und dann wird vom Handy aus per Code - der zum Wagen gehört - initialisiert.

Aber ich beschwöre nichts ...

Zurück
Oben Unten