Bluetoothempfänger

BodoM

Fahrer
Hallo,

ich habe mal eine Frage zu Bluetoothempfänger.
Ich habe ein Motorradnavi, das mit Bluetooth ausgestattet ist. Die Bluetoothschnittstelle wird für die Übertragung an den Bluetoothempfänger benötigt, an dem der Kopfhörer angeschlossen wird.

Ich möchte nun das Navi im Z4 verwenden und die Sprachausgabe an das Radio leiten. Ich habe schon vieles im Netz und in Foren gelesen, aber keine befriedigende Antwort gefunden. Ich habe von unterschiedlichen Übertragungsstandards gelesen und dass es viele Probleme gibt.

Kann mir jemand sagen, ob es überhaupt irgendwie funktioniert und was ich dafür brauche?

AW: Bluetoothempfänger

Hi,

im Grunde hast du alle notwendigen Antworten schon selbst gegeben... Bluetooth ist nur der kleinste gemeinsame Nenner. Sprich das Übertragungsprotokoll für die Daten. Wie die Daten interpretiert werden müssen, darüber entscheidet das "Profil" (auch Bluetooth-Profil). Da gibt es viele Verschiedene, fast für jede Variante eins, wenn nicht Mehrere... (Frag blos nicht warum... *genervt mit den Augen roll*)

Die BT-Freisprecheinrichtung in unseren Zettis ist für die Profile ausgelegt, die das Freisprechen im Zusammenhang mit Handytelefonaten ermöglichen. Die Profile, die das Abspielen von Musik (Sound) erlauben, kann es nicht. Die brauchst du aber wohl für dein Navi.

Das Ganze ist jetzt grob vereinfacht ausgedrückt.

Passt also nicht wirklich zusammen...

Gruß, Texx

Du gehst also davon aus, dass das BT von BMW bzw. für den Z4 nichts empfängt.:gb:

Gibt es denn eventuell eine Möglichkeit, meinen Empfänger für den Kopfhörer mit einem Adapter zu verwenden? Am Empfänger ist ein Klinkenanschluss.

Schau mal hier vielleicht hilf dir das.

Anhänge

• bmwradiostecker.jpg
    bmwradiostecker.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 73

Hi BodoM,
theoretisch koenntest du die Signale deines mobilen Navis ueber den AUX In (Zum Selberbasteln gibts hier div. Anleitungen fuer zusaetzlichen Kopplerschaltkreis) einspeisen, allerdings kannst du dann dabei nicht Musik hoeren.

Ausserdem musst du den Ladekreis (wenn du dein Navi mit dem Anzuenderkabel laedst) galvanisch entkoppeln, sonst hoerst du ein Pfeifen.

Mit den in Ulis Anschlussbild angebenen Navi-Pins habe ich experimentiert, aber ohne Erfolg.

So long,
Harald

Hallo,

selber basteln habe ich keine Lust und kann ich auch nicht.;(
Ich kann überhaupt nicht verstehen, dass es keine Empfänger gibt, die direkt an das Radio angeschlossen werden.b::j
Dann werde ich mir wohl einen Lautsprechen mit einem Klinkenstecker kaufen.

Zurück
Oben Unten