BMW 313 8x19 auch auf der HA möglich?

donholg

Fahrer
Die Sommerreifen der Hinterachse fahren sich extrem ungleichmäßig ab.
Die Reifen verschleißen hinten fast nur auf den Innenflächen.
Der Freundliche zuckt nur mit den Achseln: Ist bei dem Modell halt so.

Bei den Winterreifen (17 Zoll Styling 290) wechsle ich daher regelmäßig die Räder von der Vorder- und der Hinterachse.
Die laufen dadurch einergemaßen gleichmäßig ab.

Durch die Mischbereifung der 313er fällt das aus.
Da nun eine Felge der Hinterachse einen Riß hat (Vermutlich Schaden durch RFT), steht eh eine Neuanschaffung an.
Ich überlege daher, ob ich nicht gleich zwei neue Felgen in gleicher Größe wie die der Vorderachse kaufe und auch die Sommerräder gelegentlich tausche.

Da ich mit dem Zetti keine Rundenrekorde aufstellen möchte, ist mir die etwas schwächere Traktion auf der HA nicht so wichtig.

Machbar oder geht das bei der Einpresstiefe der 313er (ET29) nicht?

Wenn die 17 Zoll Standard bzw. Winterräder mit 8J ET29 rundum montiert werden dürfen sehe ich keinen Grund warum es bei den 313 8x19 ET29 nicht funktionieren sollte.
Ich würde trotzdem empfehlen es vor dem Kauf mit einem TÜV Prüfer zu besprechen und die Felgen im Notfall eintragen zu lassen.
Technisch spricht jedenfalls nichts dagegen und ich würde auf die 8x17 ET29 Winterfelgen verweisen.

Hört sich komisch an. Zunächst würde ich die Spur und den Sturz kontrollieren/ einstellen lassen (nicht durch deinen :) :-) ).

Wenn Du unbedingt rundrum 225er Reifen haben möchtest, dann würde ich von der Optik her eher 225/35 R19 auf die 9J 19 Felgen montieren lassen und diese dann gelegentlich durch einen Reifenhändler tauschen lassen.
Eine Eintragung wird auf jeden Fall erforderlich sein - egal ob 4x 8J oder 225er auf 9J. Eine Reifenfreigabe für 225er auf 9J wird dir jeder Reifenhersteller schicken.

"SOLLTEN" ist nicht gleich MÜSSEN... ;)
Jeder Reifen-Hersteller gibt seine Freigabe für 225er auf 9J - somit werden die auch eingetragen und sie passen auch.
Ich habe ab der kommenden Sommer-Saison auf unserem 1er-Cabrio auch 4x 225/35 auf 8J und 9J 19" Performance-Felgen montiert.
Die Reifen ziehen sich zwar ziemlich stark, aber es passt.

Von der Optik her ist es halt Geschmackssache - entweder ein Gullideckel-Design mit 4x 8J oder ungeschützte Felgenränder mit 225ern auf 9J.
Das muss jeder für sich entscheiden.

Zurück
Oben Unten