BMW 320 si

Miata

Fahrer
Hat auch noch jemand den Vergleichstest in der Auto-Zeitung gelesen vom BMW 320si, Honda Accord 2.4 Type S und Alfa Romeo 2.2 JTS 16V? Der BMW scheint ja eine super Alternative als 4-Zylinder zu sein, da er einige Motor-Goodies bereithält, unter anderem erleichterter Ventiltrieb und Racing Zylinderköpfe (inkl. Kohlefaserhaube im Motorraum!!). Zudem ist er auf 2600 Stück limitiert und kommt teilweise mit Optik-Extras aus dem M-Sortiment. Unter anderem ist die Rede von "herzhaftem Biss in jedem Drehzahlbereich", "Feuerwerk an Fahrdynamik", "feurig direktes Ansprechen auf Lenkbefehle" und "exzellente Stabilität" - klingt nach nem super Auto für angemessenes Geld in der Limousinen-Gilde. Ist den allenfalls schon wer gefahren?

AW: BMW 320 si

Na also ich weiss nicht, mich kann das Package vom 320si nicht überzeugen.

173PS, 8.1sek. auf 100 und dafür so einen Aufwand betreiben?
Das konnte ja schon mein ex Nissan Primera 2.0GT anno 1992 :+

Nein ernsthaft, für das Geld (hab gerade die Neuwagen durchgesehen von 51'000 - 58'000 CHF) würde ich mir vorher einen 6zyl 325i mit 0-6000km oder sogar einen 330i mit weniger als 20'000km, holen und dann hast du auch bei niedrigen drehzahlen ein schönes drehmoment und eine viel souveränere Leistung ;) ganz zu schweigen von dem 6zyl Sound :M

Ich halte den 320si nicht für mehr als einen Marketing-Gag, wie z.b. Audi mit dem A4 "DTM" :d

Also mir gefällt der 320si auch sehr gut, allerdings ist der Preis echt etwas happig. Naja werden die BMW-Leute sich vllt was bei gedacht haben, was solls.....

Klar, ein 6 Zylinder ist sicher anders anzusehen als ein 4-Zylinder. Sie vergleichen ihn im Konzern am ehesten mit dem 320i - und dem gegenüber (sowie eben den anderen 4 Zylindermodellen im Test) schneidet er sehr gut ab. Im Vergleichstrio ist er preislich am teuersten - aber ein BMW war schon immer teurer als ein Honda oder Alfa, zudem ist die Ausstattung am interessantesten (u.a. 18" ab Werk etc) was ja bisher nicht immer so war. Ob das alles (plus die Limitierung des Modelles auf 2600 Stück) einen Grundmehrpreis von € 4'000 rechtfertigt sei dahingestellt. Wie dem auch sein, mir gefällt er ;)

Ich halte den 320si nicht für mehr als einen Marketing-Gag, wie z.b. Audi mit dem A4 "DTM" :d
Das allerdings hat auch was... &:

Hmm naja, ich frage mich einfach wieso BMW nur 173ps aus diesem 2Liter Triebwerk holt ? Wenn er wirklich so eine Sportliche Note setzen soll, dann hätten es rund 200ps sein müssen wie es z.b. Renault mit ihrem 2Liter Triebwerk vormacht, und die brauchen auch keinen Carbon-Zylinderkopf für die Show...

die 23mehr ps gegenüber dem standart 4zyl werden ja durch die 18zöller direkt wieder zunichte gemacht :X %: :d :+ :+ :+ :+

aber eben... das Spekulieren hilft eigentlich nicht viel - eine Probefahrt müsste mal daher ! :M

@Dimi, ich hab noch eine Einladung für den VIP-Event 21.Sept. 19.00Uhr beim BMW Jakob in SG (neues 3er Coupe, 335i, neuer X3, Z4 Coupe), soll ich uns Anmelden?

Ja klar, aber der BMW mag trotzdem mit den anderen beiden gut mithalten ;)

@Dimi, ich hab noch eine Einladung für den VIP-Event 21.Sept. 19.00Uhr beim BMW Jakob in SG (neues 3er Coupe, 335i, neuer X3, Z4 Coupe), soll ich uns Anmelden?
:t Sehr gerne sogar!! Danke Dir!! Da sollten wir dann aber nicht mit meinem Ford vorfahren, oder? :d :d :s

Ja klar, aber der BMW mag trotzdem mit den anderen beiden gut mithalten ;)

die anderen beiden sind auch kein massstab :d :P

:t Sehr gerne sogar!! Danke Dir!! Da sollten wir dann aber nicht mit meinem Ford vorfahren, oder? :d :d :s

OK gut, also mit dem Ford wäre das kein problem, die stehen ja nicht da draussen auf dem parkplatz rum und schauen wer mit welchem fahrzeug angeschaukelt kommt %:

aber wenn du umbedingt diesen riesen Umweg auf dich nehmen möchtest... kein problem, wir (bzw. du) können auch im BMW vorfahren :B

Den 320 si gibt es in limitierter Stückzahl ausschliesslich, weil eine Mindestserie für die internationale WTCC Tourenwagenmeisterschaft benötigt wird.

Neben dem Motor ist vor allem das Fahrwerk (Federn/Dämpfer/Bremsen und die 18") interessant. Wegen der kleinen Stückzahl kann man davon ausgehen, dass ein neuwertiges Exemplar auch in Zukunft seinen (relativen) Wert behalten wird (am besten in weiss) ... ;)

OK gut, also mit dem Ford wäre das kein problem, die stehen ja nicht da draussen auf dem parkplatz rum und schauen wer mit welchem fahrzeug angeschaukelt kommt %:

aber wenn du umbedingt diesen riesen Umweg auf dich nehmen möchtest... kein problem, wir (bzw. du) können auch im BMW vorfahren :B
Angeschaukelt triffts wohl ganz gut :d Nein nein, ist kein Problem, war ja eher als :wm gemeint :s

Den 320 si gibt es in limitierter Stückzahl ausschliesslich, weil eine Mindestserie für die internationale WTCC Tourenwagenmeisterschaft benötigt wird.
Das wegen WTCC hab ich nicht gewusst (stand auch nichts davon im Artikel), aber ist noch interessant zu wissen und erklärt dann eben auch die Motorsportgoodies.

Deswegen hat die Karre auch keine 200 PS. Die Motorenentwicklung wäre dafür zu teuer gewesen. Man braucht eben nur die Homologationsstückzahl und bringt den Motor mit ein paar einfachen Handgriffen auf die Mehrleistung. Das kostet nicht so viel und erfüllt den Zweck - der liegt eben einfach darin, das Basisfahrzeug für den WTCC-Renner zu sein.

Die Leistungsklasse 200+ wird beim Dreier ja sowieso schon von den Sechszylindern abgedeckt.

Man braucht eben nur die Homologationsstückzahl und bringt den Motor mit ein paar einfachen Handgriffen auf die Mehrleistung. Das kostet nicht so viel und erfüllt den Zweck - der liegt eben einfach darin, das Basisfahrzeug für den WTCC-Renner zu sein.

Also ein paar Handgriffe sind das nicht, sondern eher klassisches Motortuning. Ist hier
BMW 320si Limousine - Limited Edition ::: AUTO-MOTOR.at :::
gut beschrieben.

(Habe schon überlegt, ob ich mir das als alltagstaugliches Spassmobil mit - evtl. - gutem Werterhalt in die Garage stellen soll. Und den 320si verleihe ich lieber an meine Kids, als den Z8 ...:b )

Also als Alltagsauto ist dies sicher ne tolle Wahl - ist irgendwie speziell durch die Limitierung, schaut gut aus mit dem Optikpaket, leistet für den Alltag genug, hat einen angemessenen Verbrauch, ist praktisch und wird doch immer wieder Spass machen mit der sportiven Abstimmung.

Habe erst im Link gemerkt, dass es dieses Modell ja schon seit anfangs Jahr gibt, hab irgendwie nie was drüber gelesen....

Zurück
Oben Unten