BMW 35is Leuchtweitenregulierung zeigen Boden

Murat35

Fahrer
Registriert
20 April 2011
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo,
mir ist bei meiner ersten dunkel Fahrt aufgefallen, daß beide Scheinwerfer auf den Boden zeigen! Ich habe an dem Fahrzeug Adaptives Kurvenlicht, das Kurvenlicht funktioniert, Höhenverstellung versucht es hoch, geht aber wieder runter.

Ich habe es mit Rheingold und INPA ausgelesen und angesteuert. Stellmotoren scheinen in Ordnung zu sein, nur bei den Werten der Sensoren bin ich mir nicht ganz sicher. Ich habe zwei Bilder gemacht, wer kann damit was anfangen und helfen!? Müsste es bei einem Tausch des Sensors neu angelernt werden? Vielen Dank im Voraus.

IMG_7809.JPGIMG_7810.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde letztens am Fahrwerk was gemacht?
Wenn bei Scheinwerfer in den Notbetrieb gehen, liegt es meist an den Höhenstandssensoren
 
Wenn Du die Möglichkeit hast, das Rad auf der Beifahrerseite abzumontieren, kannst Du einfach nachschauen was los ist. Es gibt mehrere Möglichkeiten.
Sensorarm abgebrochen,
Sensor verkehrt herum montiert
Sensor durch Feuchtigkeit/Korrosion kaputt....

Ich habe mit Inpa noch nicht nachgeschaut, aber tippe jetzt erstmal anhand des Diagramms, dass das Problem eindeutig vorne ist, nicht hinten.
 
Wenn Du die Möglichkeit hast, das Rad auf der Beifahrerseite abzumontieren, kannst Du einfach nachschauen was los ist. Es gibt mehrere Möglichkeiten.
Sensorarm abgebrochen,
Sensor verkehrt herum montiert
Sensor durch Feuchtigkeit/Korrosion kaputt....

Ich habe mit Inpa noch nicht nachgeschaut, aber tippe jetzt erstmal anhand des Diagramms, dass das Problem eindeutig vorne ist, nicht hinten.
Ich hatte es mir auf der Bühne angeschaut, war nichts gebrochen. Was mir damals aufgefallen war, daß der vordere Sensor ziemlich fest war gegenüber hinten. Zudem Zeitpunkt hatte ich mein Diagnose nicht zu Hand. Wie erkenne ich das es falsch herum eingebaut ist. Kann man so ein Sensor nicht nur in eine Richtung einbauen?
 
ich habe den Sensor heute abmontiert, keine Auffälligkeiten. Ich bin noch alle Einbaumöglichkeiten durchgegangen scheinen für mich richtig herum montiert zu sein. Korrosion an dem Stecker ist auch nicht feststellbar. Komme wohl über einen neuen Sensor nicht herum. Hoffe nur das das Kabel mir keinen Streich spielt!?
 
Wie wäre eseinfach mal beim :) vorbeizugehen?
 
Ich finde die Idee mit dem Freundlichen auch nicht gut. BMW ist einfach nur Wucher und teilweise unverschämt geworden. Da kann man auch auf Risiko einen neuen Sensor einbauen. Kommt günstiger.
Ich wollte mein Fahrwerk nach dem Dämpferwechsel bei denen einstellen lassen. Kostenvoranschlag - nur Ausmessen 180 Euro - einstellen je nach Aufwand bis 360 Euro. :j
ATU ist hier sicher kein Maßstab, aber die nehmen für das reine Ausmessen der Werte 20 Euro - also Fahrzeug auf die Bühne, an jedem Rad einen Sensor montieren, einmal einlenken, Protokoll ausdrucken. Wieso kostet sowas bei BMW 180 Euro?


@Murat35 warum hast Du denn kein Foto gemacht? Ich hoffe ich denke dran, dann mache ich heute mal eins. Wechsel heute das Fahrwerk vom E93 eines Freundes. Das Gestänge kann verkehr herum montiert sein. Es kann nach vorne oder nach hinten zeigen. Dementsprechend zeigt dann der Arm vom Höhenstandssensor in Fahrtrichtung oder gegen die Fahrtrichtung. Ich hoffe Du verstehst was ich meine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Idee mit dem Freundlichen auch nicht gut. BMW ist einfach nur Wucher und teilweise unverschämt geworden. Da kann man auch auf Risiko einen neuen Sensor einbauen. Kommt günstiger.
Ich wollte mein Fahrwerk nach dem Dämpferwechsel bei denen einstellen lassen. Kostenvoranschlag - nur Ausmessen 180 Euro - einstellen je nach Aufwand bis 360 Euro. :j
ATU ist hier sicher kein Maßstab, aber die nehmen für das reine Ausmessen der Werte 20 Euro - also Fahrzeug auf die Bühne, an jedem Rad einen Sensor montieren, einmal einlenken, Protokoll ausdrucken. Wieso kostet sowas bei BMW 180 Euro?


@Murat35 warum hast Du denn kein Foto gemacht? Ich hoffe ich denke dran, dann mache ich heute mal eins. Wechsel heute das Fahrwerk vom E93 eines Freundes. Das Gestänge kann verkehr herum montiert sein. Es kann nach vorne oder nach hinten zeigen. Dementsprechend zeigt dann der Arm vom Höhenstandssensor in Fahrtrichtung oder gegen die Fahrtrichtung. Ich hoffe Du verstehst was ich meine.
Ich habe ein Foto im ausgebaute Zustand gemacht 1618650149458.gif . Das wäre echt Nett.
Der Sensorarm zeigte bei mir nach hinten und Steckverbindung in Fahrtrichtung.
Nochmal zum freundlichen, hier wollen die schon Geld fürs grüßen und auf den Hof fahren haben.

So ich hab’s, der Sensorarm war falsch herum von BMW eingebaut!!!
 

Anhänge

  • D58A06CB-3FA5-473A-AE8A-A2AEE008B925.jpeg
    D58A06CB-3FA5-473A-AE8A-A2AEE008B925.jpeg
    128 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Da hätte ich Dir auch vom Foto her sagen können, dass das nicht passt. Ist schon traurig - aber, wie gesagt doof konstruiert, dass man das tatsächlich auch falsch einbauen kann.
 
Hallo,

ich greife das Thema nochmal auf, weil meine Scheinwerfer auch direkt auf den Boden leuchten.
Mein 35is hat vor kurzem neue Dämpfer bekommen.
Die Sensoren werde ich am Wochenende testen.
Hat jemand bitte Bilder wie die Sensoren aussehen müssen?
Danke im Voraus!
 
Ich habe ein Foto im ausgebaute Zustand gemacht Anhang anzeigen 491141 . Das wäre echt Nett.
Der Sensorarm zeigte bei mir nach hinten und Steckverbindung in Fahrtrichtung.
Nochmal zum freundlichen, hier wollen die schon Geld fürs grüßen und auf den Hof fahren haben.

So ich hab’s, der Sensorarm war falsch herum von BMW eingebaut!!!
Servus,
zeigt das Bild die richtige Einbaulage?
Danke
 
Servus,
zeigt das Bild die richtige Einbaulage?
Danke
Nein, die falsche.

Sensor.jpg

So muss das sein, denn nur so wird sich bei Bewegung im Fahrwerk (grün) auch der schwarze Hebel soweit bewegen, dass der Sensor was merkt. So wie auf dem Bild, bewegt sich nur das metallene Zwischenstück.
 
Bei mir war es damals das sich das Gelenk genau in die andere Richtung gedreht hat ,ohne das da jemand geschraubt hat .Ist durch extremes durchfahren von einer Bodenwelle passiert;) Ich weiß aber nicht mehr ob vorne oder hinten
 
Gibt es vielleicht auch ein Bild von hinten auf dem man sehen kann wie der Sensor richtig verbaut ist?
 
für hinten ist das unnötig. Der hintere Sensor kann nicht verkehrt herum eingebaut werden.
 
Der Betätigungsarm kann auch hinten "umschlagen", das hatten wir auch schon mal. Ließ sich mit geschicktem Anheben der Schwinge mit einem Wagenheber beheben. Habe den Sensorarm oder den Halter, das weiß ich nicht mehr so genau, etwas verbogen, damit der Weg anders verteilt ist, und dann war Ruhe. Hat viele Jahre gehalten.
 
Zurück
Oben Unten