@BMW: Bauvorschlag Z2

BMW sollte sich mal wieder etwas trauen und als Gegenpol zum neuen Z4 einen radikalen, die Konkurenz schockenden Z2 bauen. Wieso nicht z.B. so?

Bauvorschlag
BMW Z2 Roadster:

• 1000-1100 kg Leergewicht
  • Länge ~4m, Breite ~1,8m
  • Stoffverdeck
  • Heckantrieb mit mech. Sperrdifferential
  • Vorne und hinten 18'' 225 NON-RFTs
  • 2-Zylinder Boxermotor, 1.6l Hubraum, Turboaufladung, gut 200 PS / 300 NM
  • leichter Startergenerator direkt auf Kurbelwelle mit 20PS / 220 NM, zeitl. begrenzte Boostfunktion + Bremsenergierekupation
  • 7-Gang Getriebe, 6 Fahrgänge, 7. Gang als Spargang für 1600u/min bei 100km/h
  • 0-100 km/h in gut 5s :laugh2:
  • Vmax bei guter Aerodynamik 250km/h, sonst 240km/h
  • kombinierter Verbrauch ca 5l / 100km :3daisyz:
  • Basisausstattung unter 30T€

Noch ein paar Worte zur Antriebstechnik (hier M
ÜSSEN die Bayrischen Motorenwerke aus meiner Sicht immer den Maßstab in der jeweiligen Fahrzeugklasse setzen):

Ein solcher 2-zyl-Boxer erzeugt so gut wie keine freien Massenkräfte und Momente erster und zweiter Ordnung. Er ist in diesem Punkt einem 4-zylinder Reihenmotor überlegen. Extrem hoher thermischer Wirkungsgrad durch große Einzelhubräume und Aufladung machen 5l/100km realistisch. Toller, durch die großen Einzelhubräume charakteristisch dumpf sägender Boxersound bei entsprechender Abstimmung der Auspuffanlage. Klein, leicht, weit hinter der Vorderachse, extrem tiefer Schwerpunkt. Reichlich internes Knowhow aus dem Motorradbau vorhanden.

Also insgesamt würde ein solches Auto sich in der Liga von Artega GT, Lotus Europa oder fahrleistungsseitig auch eines Boxster S bewegen, wäre aber -nicht zuletzt durch massenproduktionsbedingte Skaleneffekte - deutlich günstiger und durch das Motorenkonzept auch deutlich sparsamer und individueller. Der Antrieb wäre ein Alleinstellungsmerkmal und würde sicherlich viele Autoenthusiasten ansprechen.

Ich finde es tut weh sehen zu müssen dass solch ein Konzept oder ein vergleichbares, das, wie ich finde, hervoragend in die heutige Zeit passen würde einfach nicht umgesetzt wird. Bitte liebe Verantwortliche bei
BMW, denkt doch mal über sowas nach.

gruß Marco

AW: @BMW: Bauvorschlag Z2

Ja, das nene ich mal Konzept! Da wäre ich gleich mit dabei als Kunde :-).
Warte ja schon sehnsüchtig auf den neuen Z2... :-)...

ich unterstreiche den gesamten beitrag!

BMW sollte sich mal wieder etwas trauen und als Gegenpol zum neuen Z4 einen radikalen, die Konkurenz schockenden Z2 bauen. Wieso nicht z.B. so?

Bauvorschlag BMW Z2 Roadster:

• 1000-1100 kg Leergewicht
  • Länge ~4m, Breite ~1,8m
  • Stoffverdeck
  • Heckantrieb mit mech. Sperrdifferential
  • Vorne und hinten 18'' 225 NON-RFTs
  • 2-Zylinder Boxermotor, 1.6l Hubraum, Turboaufladung, gut 200 PS / 300 NM
  • leichter Startergenerator direkt auf Kurbelwelle mit 20PS / 220 NM, zeitl. begrenzte Boostfunktion + Bremsenergierekupation
  • 7-Gang Getriebe, 6 Fahrgänge, 7. Gang als Spargang für 1600u/min bei 100km/h
  • 0-100 km/h in gut 5s :laugh2:
  • Vmax bei guter Aerodynamik 250km/h, sonst 240km/h
  • kombinierter Verbrauch ca 5l / 100km :3daisyz:
  • Basisausstattung unter 30T€

Noch ein paar Worte zur Antriebstechnik (hier MÜSSEN die Bayrischen Motorenwerke aus meiner Sicht immer den Maßstab in der jeweiligen Fahrzeugklasse setzen):

Ein solcher 2-zyl-Boxer erzeugt so gut wie keine freien Massenkräfte und Momente erster und zweiter Ordnung. Er ist in diesem Punkt einem 4-zylinder Reihenmotor überlegen. Extrem hoher thermischer Wirkungsgrad durch große Einzelhubräume und Aufladung machen 5l/100km realistisch. Toller, durch die großen Einzelhubräume charakteristisch dumpf sägender Boxersound bei entsprechender Abstimmung der Auspuffanlage. Klein, leicht, weit hinter der Vorderachse, extrem tiefer Schwerpunkt. Reichlich internes Knowhow aus dem Motorradbau vorhanden.

Also insgesamt würde ein solches Auto sich in der Liga von Artega GT, Lotus Europa oder fahrleistungsseitig auch eines Boxster S bewegen, wäre aber -nicht zuletzt durch massenproduktionsbedingte Skaleneffekte - deutlich günstiger und durch das Motorenkonzept auch deutlich sparsamer und individueller. Der Antrieb wäre ein Alleinstellungsmerkmal und würde sicherlich viele Autoenthusiasten ansprechen.

Ich finde es tut weh sehen zu müssen dass solch ein Konzept oder ein vergleichbares, das, wie ich finde, hervoragend in die heutige Zeit passen würde einfach nicht umgesetzt wird. Bitte liebe Verantwortliche bei BMW, denkt doch mal über sowas nach.

gruß Marco

Technisch absolut sinnvoll!!! :t

Meine Ergänzungen wären:

- elektrisches Torque-Vectoring-Getriebe an der Hinterachse für höchste Querdynamik (kostet allerdings ca. +25 kg), ersetzt das Sperrdiff.

- Semi-Slick auf Wunsch

@Chris_1977: An Active Yaw / Torque-Vectoring hatte ich gar nicht gedacht. Aber klar, das wäre noch besser als ne mechanische Diffsperre. Hab grad gesehen dass der Mitsubishi Lancer Evolution sowas schon seit 1996 hat.

Was ich vergessen habe zu schreiben: Wenn man den Startergenerator sinnvoll ansteuert, sollte es eigentlich möglich sein damit das langsamere Ansprechverhalten des Turboladers fast komplett zu kompensieren, also das Turboloch "zuzuschütten", zumindest im unteren Drehzahlbereich.

Ich denke man könnte statt des Startergenerators prinzipiell auch einen zweiten kleinen elektrisch betriebenen Turbolader einbauen, die Kraft also über zus. Ladedruck statt über die Kurbelwelle einbringen. Ob das in der Praxis effizienter ist kann ich allerdings nicht einschätzen.

Statt eines fetten Akkus könnte man evtl. auch einfach nen kleinen Doppelschichtkondensator (Goldcap) als Energiespeicher nutzen. Ein 1kg schwerer Kondensator neuester Bauart sollte ca 7s lang 30PS Zusatzleistung liefern, genug für den Zweck. Die Technik gibts eigentlich schon lange, leider wird sie nicht in Serie eingesetzt....

Ach und nochwas, diese Konfiguration wäre dann genau das richtige für ein zweites Projekt :-) Z2 Elektro *gg*.... Nee aber im ernst, ich mein ich bin jetzt nicht der Elektro Fan, aber stellt euch mal vor diesen Z2 mit Elektromotor wie den Tesla Roadster... Beschleunigung unter 3 Sekunden oder so....

das einzige was ich ändern würde ist der motor... wäre da mindestens für nen 6 zylinder... besser nen 8 zylinder... ich habs nicht so mit der natur,... ich mag hubraum!

Na ich eigentlich auch nicht, aber ich mein jetzt so als Anreiz für BMW :-). Am besten wäre so ein Baukasten System beim Motor, wo der Kunde selber entscheidet was er denn aus der BMW Motorenpallete haben will.... 4, 6, 8 oder sogar 10 Zylinder :-) Oder halt der gute Kompressor :-)

Elektroautos sind momentan DAS Thema in den Medien. Und der Tesla fährt sich sicherlich toll. Aber kaum jemand erwähnt dass die Energiebilanz in Wirklichkeit gar nicht so gut aussieht: Derzeit kommen meines Wissens nach weniger als 20% des Stroms aus regenerativen Quellen. Und bevor das nicht deutlich mehr wird finde ich es ziemlich gefährlich reine Elektroautos als die Lösung aller Energieprobleme darzustellen. Eine weitere Frage ist ja auch wieviel Energie für die Herstellung der riesigen Akkupacks (beim Tesla 450kg) verbraucht wird. &:

Ich finde, die Herausforderung bis es soweit ist (also voraussichtlich während der nächsten 20 Jahre) liegt eher darin das Maximum aus den Verbrennungsmotoren herauszuholen und Strom nur als Kurrzeitspeicher einzusetzen. Und das wichtigste ist doch (zumindest für uns Z4 Fahrer) dass dabei am Ende Autos herauskommen die nicht nur wenig Energie verbrauchen sondern dabei auch richtig viel Spass machen.

BMW muss den anderen einfach zeigen was man aus einem schönen Verbrennungsmotor rausholen kann. Gute Elektromotoren können viele bauen. Es gibt da draussen Leute die eine mikrowellenbasierte Zündung entwickelt haben mit der offenbar bis zu 30% Kraftstoff gespart werden könnte, es gibt bereits funktionierende Prototypen - aber BMW hatte daran kein Interesse.... :g

ich habs nicht so mit der natur,... ich mag hubraum!
Alle die sowas von sich geben sollten mal darüber nachdenken dass es das ganze schöne Benzin das wir täglich verbrennen ohne diese Natur gar nicht gäbe. Und dass die Natur dafür 500 Mio Jahre gebraucht hat, wir das Zeugs also ca 10 Mio mal schneller verbrauchen als es neu entsteht. :j

Vielleicht einigen wir uns auf folgenden Standpunkt:

Benzin ist zu wertvoll um es in langsamen, langweiligen und technisch unterentwickleten Autos zu verbrennen.
;)

gruß Marco

Ein 1600er Zweizylinder ??? Nee, das funxt bei der angepeilten
Leistung nicht. Wie sollte man die Vibrationen (fand die eine oder
andere :K gar nicht so störend :b) und den Ölverbrauch
in den Griff bekommen ? (bin viele Jahre Boxer /2- u. 4-Ventiler gefahren)
Vorschlag: den V4 der neuen Yamaha VMax einbauen...
Ansonsten: volle Zustimmung, wenns auch ein QP gibt :t !

Na ich eigentlich auch nicht, aber ich mein jetzt so als Anreiz für BMW :-). Am besten wäre so ein Baukasten System beim Motor, wo der Kunde selber entscheidet was er denn aus der BMW Motorenpallete haben will.... 4, 6, 8 oder sogar 10 Zylinder :-) Oder halt der gute Kompressor :-)

bin ich nicht ganz der Meinung, das Konzept geht nur auf wenn er so leicht wie möglich wird und da fallen mal alle Motoren 5Zyl+ raus.

Finde den Vorschlag spitze einen Art Motorrad Motor einzubauen. Erinnert euch doch an den Hayabusa Smart, Wenn das eine versierte Hobbywerkstatt hinbekommt sollte es BMW doch ein leichtes sein!

Leichter Motor = Gewichtseinsparung auf der Achse und schon fallen weitere Pfunde. Stabilität mit Klebetechnik(Blech) erreichen (sobald Magnesium oder Carbon verwendet wird glaub ich nimmer an die 30k€ Basis)

Gruß
Michael

Alle die sowas von sich geben sollten mal darüber nachdenken dass es das ganze schöne Benzin das wir täglich verbrennen ohne diese Natur gar nicht gäbe. Und dass die Natur dafür 500 Mio Jahre gebraucht hat, wir das Zeugs also ca 10 Mio mal schneller verbrauchen als es neu entsteht. :j

Vielleicht einigen wir uns auf folgenden Standpunkt:

Benzin ist zu wertvoll um es in langsamen, langweiligen und technisch unterentwickleten Autos zu verbrennen.
;)

gruß Marco

puh,.. naja... mag sein das sie solange brauchte... schön, nu ist öl da und ich will es verbrauchen... ich mag stinkende dreckige motoren, die viel sprit durchjagen.... eigentlich bin ich ja fan von muscle cars... 20 liter sind da nichts... schöne big blocks... lecker!

ich denke auch nicht das elektrofahrzeuge die zukunft sind... das poblem, das wir angeblich mit dem öl haben ist mit lithium, das wir für die batterien brauchen noch viel extremer... davon gbts nämlich noch weniger... also müssen wir erstmal was finden, wo wir energie mit speichern können, was aber auch in die flut von autos eingebaut werden kann...

Ein 1600er Zweizylinder ??? Nee, das funxt bei der angepeilten
Leistung nicht. Wie sollte man die Vibrationen (fand die eine oder
andere :K gar nicht so störend :b) und den Ölverbrauch
in den Griff bekommen ? (bin viele Jahre Boxer /2- u. 4-Ventiler gefahren)
Vorschlag: den V4 der neuen Yamaha VMax einbauen...
Ansonsten: volle Zustimmung, wenns auch ein QP gibt :t !

Die Leistung dürfte kein Problem sein. 100kW/l ist schon locker drin. Der VW TSI 1,4l mit Kompressor und Turbo hat (wenn ich mich recht erinnere) bereits 90 kW/l. Mit einer intelligenten Aufladetechnik ist das schon bald in Großserie machbar.

Zurück
Oben Unten