BMW bietet kein offizielles Gewährleistungsverlängerungs-Paket mehr an (ab 2023)

SMANiC

macht Rennlizenz
Registriert
31 Oktober 2022
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo zusammen,

ich warte ja weiterhin auf mein Neufahrzeug, welches ich am 31.10.2022 bestellt habe. Zwischenzeitlich hat mir mein Händler mitgeteilt, dass es für Fahrzeuge mit EZ 2023 nicht mehr die Möglichkeit des optionalen Erwerbs von Gewährleistungsverlängerungs-Paketen gibt (weitere 2 Jahre Gewährleistung auf die 2+1 Garantie von BMW = 5 Jahre maximal bis 200.000 km). Das betrifft wohl alle BMW-Modelle.

Ich hatte eigentlich mit dem Händler schon eine vertragliche Vereinbarung zum Abschluss eben dieser Gewährleistungsverlängerung zum Festpreis (1.350 EUR für das 4./5. Fahrzeugjahr) und finde es von BMW eine ziemliches Ding, diese Option ohne Übergangslösung und öffentliche Kommunikation einfach so abzukündigen und auch bereits bestellten Fahrzeugen diese Option zu verwähren. Von der BMW-Homepage ist die Werbung für die Gewährleistungsverlängerungs-Pakete tatsächlich einfach so verschwunden, eine Erklärung oder Ankündigung finde ich aber nicht. Vielleicht weiß einer von euch mehr über die Hintergründe?

Was haltet ihr davon? Ist euch die Möglichkeit der Gewährleistungsverlängerung beim Hersteller wichtig? Habt ihr diese abgeschlossen? Traut BMW als deutscher Premium-Hersteller seinen eigenen Fahrzeugen keine 5 Jahre Haltbarkeit mehr zu, so dass diese Option unwirtschaftlich geworden ist?

Die Händler können aktuell nur eine zusätzliche Reparatur-Versicherung (über die Züricher) anbieten, Laufzeit 1-3 Jahre. Diese gab es auch vorher schon. Deren Umfang ist im Vergleich zum alten Gewährleistungsverlängerungs-Paket aber deutlich reduziert (zahlreiche Ausschlüsse) und auf 150.000 km limitiert bzw. mit Eigenanteilen beim Material je nach Laufleistung versehen.

Anbei nochmal ein Screenshot von der alten Werbung, die von der BMW-Seite entfernt wurde.

Bin auf eure Meinung gespannt.
 

Anhänge

  • Gewährleistunsverlängerung-Paket.png
    Gewährleistunsverlängerung-Paket.png
    129,6 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das stimmt, wäre bei uns BMW als Firmenauto draußen.
Auch als Privater, möchte ich beim Alltagsfahrzeug keine überraschenden Kosten für etwaige Reparaturen. Der Trend geht doch vielmehr zu pauschalen Nutzungsgebühren.
 
Ich finde die Garantie/Gewährleistung deutscher sogenannter Premiumhersteller eh ein Trauerspiel. Japanische und koreanische Hersteller scheinen mehr Vertrauen in die Qualität ihrer Autos zu haben.
 
Ich finde die Garantie/Gewährleistung deutscher sogenannter Premiumhersteller eh ein Trauerspiel. Japanische und koreanische Hersteller scheinen mehr Vertrauen in die Qualität ihrer Autos zu haben.
Ich denke, dass es nichts mit der Qualität zu tun hat. Vielleicht passen im Hintergrund die Konditionen mit der Versicherung nicht (mehr). Das Thema muss nicht für immer in Stein gemeißelt sein.

Für Fahrzeuge älter als EZ 2023 gibt es aber weiterhin die Möglichkeit der Garantieverlängerung via Händler? Wie läuft sowas?
 
Für Fahrzeuge älter als EZ 2023 gibt es aber weiterhin die Möglichkeit der Garantieverlängerung via Händler? Wie läuft sowas?
Nein, die Möglichkeit, die Garantieverlängerung neu abzuschließen, gibt es aktuell gar nicht mehr, weder für Neu- noch Bestandsfahrzeuge. Auch bisher ging das nur binnen der ersten drei Monate nach Auslieferung bzw. Erstzulassung. Es gibt aktuell nur noch die Möglichkeit, (jederzeit nach Wartung z.B.) besagte Reparaturversicherungen mit 12, 24 oder 36 Monaten Laufzeit abzuschließen, allerdings mit entsprechenden Limitierungen gegenüber dem alten Gewährleistungsverlängerungs-Paket (das ist übrigens der offizielle „BMW-Sprech“).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Garantie/Gewährleistung deutscher sogenannter Premiumhersteller eh ein Trauerspiel. Japanische und koreanische Hersteller scheinen mehr Vertrauen in die Qualität ihrer Autos zu haben.
Deutsche Hersteller können durchaus vernünftige Garantien anbieten. Z.B. gibt es in den USA bei BMW standardmäßig 4 Jahre ohne Aufpreis. Dafür ist das Auto dann aber auch mind 20% günstiger bei deutlich umfangreicherer Serienausstattung :p :P
Screenshot_20230208_095748_Gallery.jpg
Bild war von einem Neufahrzeug damals, gut 45k€ - in D hätte der über 60k gekostet... Mit kürzerer Garantie, ohne Servicepaket und Transport über den Atlantik.

Also in Deutschland wird der Kunde schon geschröpft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutsche Hersteller können durchaus vernünftige Garantien anbieten. Z.B. gibt es in den USA bei BMW standardmäßig 4 Jahre ohne Aufpreis. Dafür ist das Auto dann aber auch mind 20% günstiger bei deutlich umfangreicherer Serienausstattung :p :P
Anhang anzeigen 580031
Bild war von einem Neufahrzeug damals, gut 45k€ - in D hätte der eher 60k gekostet... Mit kürzerer Garantie, ohne Servicepaket und Transport über den Atlantik.

Also in Deutschland wird der Kunde schon geschröpft...

...Du darfst aber die fehlende nationale TAX (Steuer) des jeweiligen Bundesstaats nicht vergessen/ausser acht lassen! :whistle:
 
...Du darfst aber die fehlende nationale TAX (Steuer) des jeweiligen Bundesstaats nicht vergessen/ausser acht lassen! :whistle:
Okay, in Michigan kämen noch mal 6% drauf, macht dann knapp 48k€ :p :P immernoch ordentlich Luft bis zu den deutschen 60k€...(mit Garantie, Service etc. eher noch mehr)

Hätte damals inkl. Tax für 34k$=31k€ nen Mustang GT PP kaufen können aber hab's aufgrund der überteuerten Versicherung nicht gemacht :unsure:

Zitat M.Manousakis: "wennde was kaufst und es war scheiße, ärgerst du dich zwei Wochen drüber. Wenn du was nicht kaufst und es wäre gut gewesen, ärgerst du dich ein Leben lang!" :mad: :roflmao:
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutsche Hersteller können durchaus vernünftige Garantien anbieten. Z.B. gibt es in den USA bei BMW standardmäßig 4 Jahre ohne Aufpreis.
Was hat das genau mit dem Thema der wegfallenden Gewährleistungsverlängerungs-Option hierzulande zu tun? :O_oo: Auf deinem (übergroßen) Preisschild steht in der Hinsicht auch nichts.
 
Das hat was mit einer Gesetzesänderung zu tun.
Seit 2023 sind Garantieverlängerungen von OEMs als Versicherung eingestuft. (Wurde erst kurz vor Jahreswende so entschieden)

Das hat als Hersteller ne Menge Nachteile wie Versicherungssteuer, andere Abdeckung da man ja ein Hersteller bisher war und mit dem Zusatz auch noch ein Versicherungsanbieter was rechtlich wieder schwierig zu sehen ist.

Anders ist allerdings bei einem Full Service Vertrag wo sich die Garantie durch einen großen Wartungs und Reparatur Vertrag verlängert… dieser fällt zum Beispiel nicht darunter hat aber wieder andere Eigenheiten
 
Das Thema muss nicht für immer in Stein gemeißelt sein.
Denke ich auch. Kaum jmd hat was zu verschenken und BMW wird damit schon nen Obolus verdient haben. Das wird denen eher früh als spät wieder einfallen. Ggfs. mit nem "kleinen" Preisupdate um die Mehraufwände zu decken ;)
 
Das hat was mit einer Gesetzesänderung zu tun.
Seit 2023 sind Garantieverlängerungen von OEMs als Versicherung eingestuft. (Wurde erst kurz vor Jahreswende so entschieden)
Danke! Sowas in der Richtung hat mein Autohaus auch angedeutet. Hast du da mehr Informationen und Quellen zu? Ich finde einfach nichts und so richtig Bescheid scheinen die Autohäuser auch nicht zu wissen. Die müssen das an der Kundenfront ausbaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich weis da noch etwas mehr dazu und was dazu gerade verhandelt wird wie Händlerbeirat, Lobby, OEM und sonstigen Beteiligten.
Ich kann hier aber nicht mehr dazu Sagen aus beruflichen Gründen. Tut mir leid.
Quellen öffentlich gibt es meiner Meinung nach zu noch nichts…
 
Ich habe dazu jetzt auch mal den BMW Kundenservice kontaktiert und werde berichten.
 
Ist schon was her, aber das hier scheint Anlass der "Neubewertung" von Garantieverlängerung(sversicherung)en zu sein:


Allerdings steht dort: "anzuwenden auf Garantien, die nach Juni 2021 gegeben werden"... dafür kam die Änderung dann doch spät. Scheint also noch ein Zwischenspiel gegeben zu haben. :) :-)
 
Ich habe dazu jetzt auch mal den BMW Kundenservice kontaktiert und werde berichten.

Immerhin gab es inzwischen nach einem ausführlichen Telefonat eine Rückmeldung, die etwas Hoffnung auf eine Ausnahmeregelung macht. Ich hatte zwischenzeitlich alle Vertragsunterlagen an die BMW AG gesandt und man hatte signalisiert, dass man hier prüft, wie eine Lösung in meinem Fall aussehen könnte:

Sehr geehrter Herr [Z4-Käufer],

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wir stimmen uns mit den Kollegen im Fachbereich ab und melden uns bei Ihnen, sobald uns eine Lösung vorliegt.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre BMW Kundenbetreuung


Kennen Sie schon unsere My BMW App?
Informieren Sie sich HIER

--
BMW Kundenbetreuung

80788 München
 
Ich habe gerade dieselbe Erfahrung bei BMW Motorrad gemacht: auch hier wird keine Garantieverlängerung mehr angeboten. Die Argumentation war wie hier erwähnt: die Mitarbeiter wären dann Versicherungsvertreter .... Schade, ich hätte es gemacht, bzw. sowieso längere Garantiefristen erwartet-aber der Shareholders Value ...
@Roxxi : das sind die Service Inkl. Pakete, die es noch gibt-also für vorhersehbare Services und keine "Unglücke", die durch die Garantie abgedeckt wären.
 
Ich habe gerade dieselbe Erfahrung bei BMW Motorrad gemacht: auch hier wird keine Garantieverlängerung mehr angeboten. Die Argumentation war wie hier erwähnt: die Mitarbeiter wären dann Versicherungsvertreter .... Schade, ich hätte es gemacht, bzw. sowieso längere Garantiefristen erwartet-aber der Shareholders Value ...
@Roxxi : das sind die Service Inkl. Pakete, die es noch gibt-also für vorhersehbare Services und keine "Unglücke", die durch die Garantie abgedeckt wären.
Service Inclusive ist was anderes. Das Paket habe ich für 7 Jahre abgeschlossen.
1680381204913.png

Die obige Reparaturversicherung hatte ich beim meinem MB SLC auch und zwar für 5 Jahre. Das ganze läuft über eine Versicherung und der Meister meinte die wäre gut, denn da kann mehr und besser abgerechnet werden als damals über MB selbst.

Am Dienstag weiß ich mehr, da werde ich bei BMW nachfragen. Da wird ja in meinen Z4 ein neues Lenkgetriebe eingebaut, das wird wohl so zwischen 5000€ und 6000€ kosten. Alleine das Lenkgetriebe kostet 3500€ und sie benöitgen das Auto wahrscheinlich 2 Tage. Ich habe zwei gute Bekannte die beide eine KFZ-Werkstatt haben, schon seit zig Jahren. Die haben mir geraten auf alle Fälle die Garantie verlängern zu lassen, bzw. so eine Reparaturversicherung abzuschließen. Sie könnten nämlich an meinen Z4 nichts reparieren, da BMW keinerlei Codes die dann zum Anlernen der Asssistenzsysteme benötigt werden rausrückt. Außerdem ist die dazu benötigte Software mit ca. 170.000€ inkl. spez. Computer schweineteuer. Moderne Autos können sie so fast nicht mehr reparieren, man ist an die Fachwerkstätten gebunden. Aktuell soll der Stundensatz von BMW bei 128€ + Mwst. sein.

Bin gespannt zu welchem Preis mir die Reparaturversicherung angeboten wird, bzw. ob überhaupt, wenn ich das von weiter unten lese.

Der ADAC bietet so was auch an, aber leider nicht für den 30i und den M40i.

Auch die DEVK bietet so was jetzt an aber der Tarifrechner sagt dies:
1680383371591.png

Hier habe ich mal was gefunden um ein in etwa eine Höhe der Kosten zu sehen.
1680384189464.png

BMW arbeitet mit dieser Versicherung zusammen Real Garant Versicherung AG - Für Fahrzeughalter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute von meiner NL bzw. von meinem betreuenden KFZ-Meister dieses Angebot für die Verlängerung der Garantie bekommen. Allerdings kenne ich den Umfang noch nicht, werde da morgen mit ihm mal drüber sprechen, wenn ich meinen Z4 abhole. Es wird da ja ein neues Lenkgetriebe eingebaut.

Die Kosten für 12 Monate belaufen sich auf 599,- Euro, für 24 Monate auf 1099,- Euro und für 3 Jahre auf 1699,- Euro.
Die Garantie müsste innerhalb der 3 Jahre Gewährleistung abgeschlossen werden.

Edit: Ich habe heute morgen von meinem BMW KFZ-Meister die Antwort bekommen und das Angebot ist das von dem oben genannten neuen Repair-Inclusive Service von BMW
https://www.bmw.de/de/topics/service-zubehoer/bmw-service/repair-inclusive.html

Was haltet ihr von dem Angebot?

1680680011238.png

Wenn man aber die Versicherungsbedingungen durchliest, sind schon auch ganz schön viel Ausnahmen dabei.
1680681674519.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten