BMW Bluetooth Handset meldet sich nicht an

RHSimNet

macht Rennlizenz
Hallo,

hab bei meinem ZZZZ das Problem, dass sich beim Tel. das BMW Handset (Bluetooth) nicht anmeldet.
Hab den Zetti erst ne Woche und jet meine SIM-Card (e+) rein. Die wird erkannt, Tel. über MFL bzw. Display geht.
Das Bluetooth Handset lässt sich aber nicht verbinden. Hab's auch schon nach Bedienungsanleitung versucht (kleiner Schalter unter Ladeschale aus/an): Nix!!!

AW: BMW Bluetooth Handset meldet sich nicht an

:-(
Jedesmal die Meldung: "verbindet neu" und kuz darauf "Verbindung fehlgeschlagen".

Hat jemand ne Idee??? Muss ich zum "

"Freundlichen"?

Apropos "":
weiss zwar nicht, ob man das hier so fragen darf... (sorry, bin ja noch soooooo neu hier ), aber:
mein Ex- aus früheren BMW-Zeiten is nicht mehr (und ich heule ihm keine Träne nach!) und nun suche ich einen echt freundlichen Freundlichen. im Raum München-West ... DAH ... A ... LL. Hat jemand einen Tip für mich?
Wäre Suuuupi-Klasse!
Will nämlich gerne noch ein paar Dinge erledigen lassen, ohne dass mich ein nicht ganz so freundlicher Freundlicher dafür abzocken will.... (z.B.: Schlüssel umprogammieren, Navi-Software auf aktuellen Stand (v.29) bingen, etc.)

Also schon mal DANKÄÄÄÄÄÄ & Grüsse,
RHSimNet

Noch ein "Sorry":
musste meinen Beitrag in mehreren Etappen einstellen, weil er jedesmal nur zum Teil angezeigt wurde.... was ist da los???

und ausserdem spinn meine dämliche Tastatur jezt auch noch rum und verschluckt Zeichen. Fluch der "modernen Technik": Funk-Tastatur, bei der langsam die Batterien alle werden ;-)

Hallo RHSimNet,
Was für Telefon has du, weil das ist wichtig zu wissen. Suche mal im Forum nach Händy oder Bluetooth. Es gibt Einträge die auflisten welche Händies funtzen und welche nicht.

Ich habe ein Windows Mobile 5 PDA/Telefon (E-TEN Glofiish M700) und das funzt nicht so toll mit die Bluetooth Anlage im Z4. Das hatt zu tun mit das Telefon. Die Bluetooth Treiber funtzen da nicht gut. Das ist nicht nür im Kombi mit BMW ein Problem sondern auch bei andere Autos. Er klappt schon eine Verbindung her zu stellen, aber wenn ich den Auto verlasse und wieder zurück komme, gibt es kein Verbindung mehr.

Da mein Z4 ein Gebrauchtwagen ist, hatte es eine Ladeschale für ein Nokia 6310i. Ich habe mal bei Kollegen nachtgefragt und einer hatte noch ein 6310i herumliegen.
Den habe ich ausgestattet mit eine Duo-SIM-karte und is permanent im Z4 drin.
Das Nokia 6310i is immer eingeschaltet und so eingestellt das es die Bluetooth-Verbindung vom Z4 akzeptiert ohne Bestätigung.
Die funzt einwandfrei und tadellos.

Duo-SIM-Karte sind 2 gleiche SIM-Karten, so das mann mit dieselbe Rufnummer 2 Telefone benutzen kann.

Deswegen ist die Duo-SIM-karte im Nokia is dieselbe als die SIM-karte im M700. Wenn nür ein von beide Telefone eingeschaltet ist, werden Anrufe auf das eingeschaltete Telefon weitergeleitet.
Wenn beide Telefone eingeschaltet sind, dan werden Anrufe auf das Telefon weiter geleitet das als letzte eingeschaltet worden ist.

In der Praxis funzt es wie folgt:
Bevor ich los fahre schalte ich das Telefon vom M700 aus.
Wenn ich den Z4 starte macht das BMW-Bluetooth Verbindung mit dem Nokia 6310i, und weil kein Bestätigung zum akzeptieren des Verbindungs brauche ich nichts zu machen.
Im Z4 kann ich während den Fahrt anrufen und angerufen werden.
Verlasse ich das Auto, dan schalte ich das Telefon vom M700 wieder ein, damit ich mit dem Teil wieder anrufen und angerufen werden kann.

Grusse,

Robert

Hallo Robert,

Danke für die Info.
Aber bei mir ist das Problem etwas anders gelagert: ich benutze im Auto kein Handy, sondern einen orig.-BMW Festeinbau, welcher ein schnurloses Handset ("Höhrer") hat und sich eigentlich über Bluetooth mit dem Fahrzeug verbindet (bzw. sollte und nicht tut).
Als Karte habe ich auch eine 'Zweitkarte'. Die wird auch voll erkannt, Tel.-Nr.-Liste etc. im Fahrzeug verfügba und ich kann telefonieren. Aber eben nur über das Lenkrad bzw. über die Bedientasten vom BC/HiFi etc. Nicht aber über den schnurlosen Telefonhörer.
Der wird leider nicht erkannt bzw. die Bluetooth-Koppelung zwischen Fahrzeug ('Basisstation') und Mobilteil funzt net.

Wie gesagt: kein "Handy" (Siemens, Nokia, Sony, Bla-Bla etc.), sondern ein orig.-BMW Mobilteil.

Danke & Grüsse,
Rudi
('RHSimNet')

Sonst keiner mehr eine Idee???? ZZZZu schade - muss ich wohl doch zum Freundlichen, sofern ich einen finde hier in der Gegend...

Grüsse,
Rudi
('RHSimNet')

Das versteh ich jetzt nicht...
Du schreibst, dass du ein "orig.-BMW Festeinbau" nutzt.
Ist das das Teil, welches sonst als Festeinbau z.B. im 5er eingebaut ist (also nur das Mobilteil) ??
Meines Wissens geht beim ZZZZ doch nur ein Handy mit Bluetooth (bei SA 644+633) ??

Sorry,

kenn mich leider nicht so gut aus, was das genau für ein Tel. ist bzw. welche Teile-Nr.
Am Display steht zumindest "BMW90935"
Hab mal ein paar Bilder gemacht vom Tel.
Hilft das was?

Danke & Grüsse,
Rudi

Anhänge

• 20070514_03kl_BMW_Z4_Tel01.jpg
    20070514_03kl_BMW_Z4_Tel01.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 5
  • 20070514_04kl_BMW_Z4_Tel02.jpg
    20070514_04kl_BMW_Z4_Tel02.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 4

Hallo RHSimNet,

Wenn ich es Richtig verstehe:

1) kannst du mit das Telefon im Auto anrufen über die Freisprechanlage (Ton über Lautsprecher, Sprache über Mikrofon am Lenkrad.) und kannst du das Telefon bedienen über Display und MFL.

2) willst du zusätslich mit ein schnurlosen Telefonhörer anrufen.

Das meint das für das Telefon die Freisprechanlage des Z4 dasselbe ist als ein schnurloser Telefonhörer.

Wenn du zusätslich noch eine schnurloser Telefonhörer benutzen willst, dan solltest du versuchen eine Verbindung zwischen das Telefon und den schnurloser Telefonhörer zu erstellen, und nicht zwischen den Z4 und den schnurloser Telefonhörer. Sonst wurdest du zwei Telefonhörer mit einander verbinden, und das wurde Ja nicht funtzen.

Du kannst mal versuchen mit das BMW Telefon aus dem Auto zu nehmen, und weit (ausserhalb der Reichweite des Bluetooths des Z4's) vom Auto eine Verbindung zwischen das BMW Telefon und den schnurlosen Telefonhörer zu erstellen. Wenn das funtzt, geh zurück ans Auto. Das Auto soll das Telefon wieder erkennen, und dan kannst du mal rausfinden ob es funtzt.

Ich habe keine Ahnung ob an ein Telefon gleichzeitig zwei Telefonhörer (Freisprechanlage Z4 und schnurloses Telefonhörer) benutzt werden können, aber versuchen kannst du das mal.

Sag mir bitte Bescheidt ob das funtzt.

Robert.

Hallo RHSimNet,

Wenn ich es Richtig verstehe:

1) kannst du mit das Telefon im Auto anrufen über die Freisprechanlage (Ton über Lautsprecher, Sprache über Mikrofon am Lenkrad.) und kannst du das Telefon bedienen über Display und MFL.

2) willst du zusätslich mit ein schnurlosen Telefonhörer anrufen.

Das meint das für das Telefon die Freisprechanlage des Z4 dasselbe ist als ein schnurloser Telefonhörer.

Wenn du zusätslich noch eine schnurloser Telefonhörer benutzen willst, dan solltest du versuchen eine Verbindung zwischen das Telefon und den schnurloser Telefonhörer zu erstellen, und nicht zwischen den Z4 und den schnurloser Telefonhörer. Sonst wurdest du zwei Telefonhörer mit einander verbinden, und das wurde Ja nicht funtzen.

Du kannst mal versuchen mit das BMW Telefon aus dem Auto zu nehmen, und weit (ausserhalb der Reichweite des Bluetooths des Z4's) vom Auto eine Verbindung zwischen das BMW Telefon und den schnurlosen Telefonhörer zu erstellen. Wenn das funtzt, geh zurück ans Auto. Das Auto soll das Telefon wieder erkennen, und dan kannst du mal rausfinden ob es funtzt.

Ich habe keine Ahnung ob an ein Telefon gleichzeitig zwei Telefonhörer (Freisprechanlage Z4 und schnurloses Telefonhörer) benutzt werden können, aber versuchen kannst du das mal.

Sag mir bitte Bescheidt ob das funtzt.

Robert.

Hallo Robert,

das versteh ich jetzt nicht so ganz...
Ich dachte, das "Schnurlos-Teil" ist integraler Bestandteil des bei mir verbauten Telefons, das ich entweder über's Display, oder über's MFL oder eben auch das Mobilteil bedienen kann. Oder lieg ich da verkehrt?
Da melde ich dabei doch kein zweites Tel. an.
Laut Beschreibung in der Bedienungsanleitung kann ich den Höhrer (sofern gekoppelt, und das müsste nur einmal bei der Auslieferung erfolgen) alternativ nutzen, um z.B. ohne Mithöhrmöglichkeit über die Freisprecheinrichtung zu Telefonieren. Dazu sei es nur nötig, den Höhrer aus der Schale zu nehmen. Hmmmm....???

Mit dem Mobilteil aus dem Auto weiter weg gehen bringt ja nix: es ist ja eben gerade nicht via Bluetooth gekoppelt mit dem Zetti. Da ändert rausgehen und wieder hingehen nichts. Leider.

Ich glaub, ich karr die Kiste doch mal zum ":)" und seh, was der meint.

Hat denn hier sonst niemand das gleicht Tel.-System wie ich???
Dann hab ich ja echt was 'Exclusives' :d exclusiv-nicht-funktionierend...

Grüsse,
Rudi

Hallo RSimNet,

Dann ist es mir überhaupt nicht klar was du für eine Anlage hast..........

Im mein Z4 gibt es die Bluetooth Anlage, die verbunden ist mit das Telefon das zwischen die Sitze eingelegt wird.
Wenn es eine Verbindung gibt, kann ich über die Taste / Navi Bildschirm das Telefon bedienen, und den Ton kommt über die Lautsprecher, und die Sprache geht über das Mikrofon am Lenkradsäule. Das Telefon kann ich rausnehmen und als Händy benutzen.
Ich habe kein schnurloser Telefonhörer das zum Z4 gehört (also nicht mit dem Z4 Bluetoothanlage mitgeliefert worden ist.

Ist dein schnurlosen Telefonhörer mit deinem Z4 mitgeliefert worden, oder hasst du das Teil separat gekauft?
Wenn mitgeliefert, dan sollte in die Bedienungsanleitung drin sein wie das Teil zu verbinden und zu benutzen ist.

Wenn separat gekauft, dan denke es wäre Logisch das das Teil mit das BMW Telefon verbunden wird und nicht mit die Freisprechanlage im Auto, weil die Freisprechanlage eigentlich auch ein schnurloser Telefonhörer ist. Es erlaubt dir, wie den schnurloser Telefonhörer, zu telefonieren ohne das Telefon am Kopf zu halten.

Da bin ich neugierig was den freunlichen sagen wird.

Robert.

Ist dein schnurlosen Telefonhörer mit deinem Z4 mitgeliefert worden, oder hasst du das Teil separat gekauft?
Wenn mitgeliefert, dan sollte in die Bedienungsanleitung drin sein wie das Teil zu verbinden und zu benutzen ist.

Hallo Roebert,

der schnurlose Telefonhörer ist original mit dem Fahrzeug so von BMW ausgeliefert worden - es gehört also als Bestandteil zur im Fahrzeug verbauten Telefonanalage.
Laut Bedienungsanleitung sollte ich bei in die Mittelkonsole eingelegtem Höhrer "ganz normal" im Fahrzeug mit der Freisprecheinrichtung telefonieren können (das geht auch) und das Tel über's MFL und Display bedienen (geht auch). Alternativ könnte ich aber das Schnurlos-Teil aus der Mittelkonsole raus nehmen und dann "still" am Ohr telefonieren (also wie ein Handy). Und das geht eben nicht. Das Schnurlos-Teil kann mit dem Fahrzeug-Einbau keine Verbindung aufnehmen und meldet immer auch den Fehler, dass es sich nicht verbinden kann.
Laut Bedienungsanleitung kann man die Koppelung auch kurzzeitig deaktivieren und dann wieder aktivieren (dazu befindet sich in der Mittelkonsole unter der Halterung ein kleiner Schalter, den man auf "0" oder "1" stellen kann.). Aber das geht leider auch nicht.
Nun bin ich doch etwas ratlos...

Und so früh, wie ich immer aus der Arbeit komm, haben die ":)" ja leider schon immer zu. (Das ist das Pech, wenn man keinen 'nint-to-five-job' hat :#).

Danke und Grüsse,
Rudi

Hallo Rudy,

Du sagst das du das Teil rausnehmen kannst und "Still" am Ohr telefonieren kannst und das auch funzt. Aber dann sagst du das es dan nicht möglich ist das Teil mit den Fahrzeug-Einbau zu verbinden.

So was du willst oder erwartest ist, das wenn du das Teil aus die Mittelkonsole rausnimmst du trotzdem Verbindung zum Fahrzeug-Einbau hast oder erstellen kann.

Ich gerade mal im meinen Z4 versucht:

Wenn das Handy in de Mittelkonsole drin ist dan hatt es Verbindung mit der Fahrzeug-Einbau. Ich kann dan entweder über die Tasten am Armaturenbrett oder die Tasten am Telefon selber (Mittelkonsole geöffnet) das Telefon bedienen.

Wenn ich das Handy aus die Mittelkonsole raus nehem, dann wird die Verbindung mit der Fahrzeug-Einbau behalten. Ich kann dan entweder über die Tasten am Armaturenbrett oder die Tasten am Telefon selber das Telefon bedienen. Dann ist der Lautsprecher des Telefon selber ausgeschaltet weil es immer noch die Verbindung zum Fahrzeug-Einbau gibt.

Wenn ich das Telefon ausschalte und im Z4 mit das Telefon in der Hand das Telefon wieder einschalte dan wird nach ca. 10 Sekunden automatisch die Verbindung zum Fahrzeug-Einbau erstellt. Dann ist auch wieder den Lautsprecher des Telefon selbst ausgeschaltet.

Das sollte auch so funtzen. Wenn man ein Handy die ganzen Tag mit sich herumschleppt und es in de Tasche hatt, sollte es sich beim einsteigen mit der Fahrzeug-Einbau verbinden. So kann man bei kurzen Fahrten automatisch die Freisprechanlage benutzen ohne das Telefon einzulegen. Bei längere Fahrten soll mann das Telefon einlegen, damit es auch geladen wird.....

Wichtig: Ich habe ein Nokia 6310i Handy und mein Z4 ist von 06/2003, so es könnte unterschiede geben.

Wie lange du arbeitest ist naturlich deine eigene Wahl. Ich habe das auch lange Zeit gemacht, aus eigene Erfahrung hab ich rausgefunden das Arbeit nicht das einzige im Leben ist. Deswegen ist mir jetzt die Bilanz zwischen Arbeit und Leben wichtig.

Ubrigens, mein Freunlichen hatt Telefon und Email. Auch hatt er im Haus eine WiFi-Anlage. So wenn ich eine Frage habe rufe ich and, wenn ich zum Freunlichen muss, kann ich mit dem Laptop auch an die Arbeit.

Grusse,

Robert.

Hallo Rudy,

Du sagst das du das Teil rausnehmen kannst und "Still" am Ohr telefonieren kannst und das auch funzt. Aber dann sagst du das es dan nicht möglich ist das Teil mit den Fahrzeug-Einbau zu verbinden.

So was du willst oder erwartest ist, das wenn du das Teil aus die Mittelkonsole rausnimmst du trotzdem Verbindung zum Fahrzeug-Einbau hast oder erstellen kann.

Ich gerade mal im meinen Z4 versucht:

Wenn das Handy in de Mittelkonsole drin ist dan hatt es Verbindung mit der Fahrzeug-Einbau. Ich kann dan entweder über die Tasten am Armaturenbrett oder die Tasten am Telefon selber (Mittelkonsole geöffnet) das Telefon bedienen.

Wenn ich das Handy aus die Mittelkonsole raus nehem, dann wird die Verbindung mit der Fahrzeug-Einbau behalten. Ich kann dan entweder über die Tasten am Armaturenbrett oder die Tasten am Telefon selber das Telefon bedienen. Dann ist der Lautsprecher des Telefon selber ausgeschaltet weil es immer noch die Verbindung zum Fahrzeug-Einbau gibt.

Wenn ich das Telefon ausschalte und im Z4 mit das Telefon in der Hand das Telefon wieder einschalte dan wird nach ca. 10 Sekunden automatisch die Verbindung zum Fahrzeug-Einbau erstellt. Dann ist auch wieder den Lautsprecher des Telefon selbst ausgeschaltet.

Das sollte auch so funtzen. Wenn man ein Handy die ganzen Tag mit sich herumschleppt und es in de Tasche hatt, sollte es sich beim einsteigen mit der Fahrzeug-Einbau verbinden. So kann man bei kurzen Fahrten automatisch die Freisprechanlage benutzen ohne das Telefon einzulegen. Bei längere Fahrten soll mann das Telefon einlegen, damit es auch geladen wird.....

Wichtig: Ich habe ein Nokia 6310i Handy und mein Z4 ist von 06/2003, so es könnte unterschiede geben.

Wie lange du arbeitest ist naturlich deine eigene Wahl. Ich habe das auch lange Zeit gemacht, aus eigene Erfahrung hab ich rausgefunden das Arbeit nicht das einzige im Leben ist. Deswegen ist mir jetzt die Bilanz zwischen Arbeit und Leben wichtig.

Ubrigens, mein Freunlichen hatt Telefon und Email. Auch hatt er im Haus eine WiFi-Anlage. So wenn ich eine Frage habe rufe ich and, wenn ich zum Freunlichen muss, kann ich mit dem Laptop auch an die Arbeit.

Grusse,

Robert.

Hi Robert,

dass ich das Teil rausnehmen kann, um "still" zu tel. sag ich nicht. Nur dass es laut Bedienungsanleitung so gehen sollte. Tut es aber nicht. Genau das ist das Problem. Das Mobilteil (kein "Handy", sondern Teil des von BMW gelieferten Telefonsystems) ist nicht in der Lage, sich überhaupt via Bluetooth einzuloggen. Es bekommt einfach keine Verbindung und ist komplett "funktionslos" (ausser dass es lädt und die Fehlermeldung "Bluetoothverbindung fehlgeschlagen" bringt).
Wie gesagt - bei mir ist es kein Handy (also kein z.B. Nokia 6310 wie bei Dir), sondern nur eine Art Bluetooth Client. Wahrscheinlich ist es daher nicht mit der Situation bei Dir vergleichbar.
Aus und Anschalten des Mobilteils bringt auch nichts - ich bekomme immer die gleiche Fehlermeldung auf dem Display des Mobilteils: "Bluetoothverbindung fehlgeschlagen" und mit einigen Sekunden Abstand dann wieder "Erneut verbinden..." um dann wieder einige Sekunden wieder zu melden "Bluetoothverbindung fehlgeschlagen" usw.

Hilft wohl alles nichts - vermutlich muss der ":)" ran.
Trotzdem Danke

Greetzzzz,
Rudi

Hab' mal auf Mein BMW mir die Bedienungsanleiting angeschaut von das Teil.

Da steht folgendes :

Verbindung zwischen Fahrzeug und Bedienhörer Anmeldung des Bedienhörers
Sie können Ihren Bedienhörer nutzen, wenn er einmalig in Ihrem Fahrzeug angemeldet
wurde. Diese Anmeldung wird vor der Auslieferung Ihres Fahrzeugs durchgeführt.
Die Verbindung zwischen Fahrzeug und Bedienhörer kann nur innerhalb Ihres Fahrzeugs
gewährleistet werden.

Da kann mann anscheinend nichts selber machen, und muss den Freundlichen dran.

Hab' mal auf Mein BMW mir die Bedienungsanleiting angeschaut von das Teil.

Da steht folgendes :

Verbindung zwischen Fahrzeug und Bedienhörer Anmeldung des Bedienhörers
Sie können Ihren Bedienhörer nutzen, wenn er einmalig in Ihrem Fahrzeug angemeldet
wurde. Diese Anmeldung wird vor der Auslieferung Ihres Fahrzeugs durchgeführt.
Die Verbindung zwischen Fahrzeug und Bedienhörer kann nur innerhalb Ihres Fahrzeugs
gewährleistet werden.

Da kann mann anscheinend nichts selber machen, und muss den Freundlichen dran.

Hab gerade einen kleinen Tip von einem bei BMW bekommen.... werd ich nachher mal testen. Vielleicht geht ja doch was.

Wenn's funzt, hat das Autohaus schon mal nen dicken Stein im Brett bei mir und darf sich dann evtl. öfter mal an meinem BlueZZZZ betätigen (falls was nötig wird).

Jedenfalls vielen Dank für Deine Tips und Infos!

Greetzzzz,
Rudi

Zurück
Oben Unten