BMW Drive Recorder

Luigi_muc

macht Rennlizenz
Der neue endlich vorgestellte Drive Recorder, quasi eine integrierte Dashcam, funktioniert ja nur mit dem Parkassistent Plus.

Weiß da einer mehr, warum oder weshalb?
Kommt der eventuell noch für den einfachen Parkassistent bzw Fahrassistent? Immerhin sollte man auch hier mindestens 2 Kameras haben? (eine vorne für den Fahrassistent, eine hinten für die Rückfahrkamera).
Fände ich äußerst sinnvoll, zumindest wenn kein Parkassistent plus verfügbar ist.

Zweite Frage:
Funktioniert das auch beim Parken?

Der neue endlich vorgestellte Drive Recorder, quasi eine integrierte Dashcam, funktioniert ja nur mit dem Parkassistent Plus.

Weiß da einer mehr, warum oder weshalb?
Kommt der eventuell noch für den einfachen Parkassistent bzw Fahrassistent? Immerhin sollte man auch hier mindestens 2 Kameras haben? (eine vorne für den Fahrassistent, eine hinten für die Rückfahrkamera).
Fände ich äußerst sinnvoll, zumindest wenn kein Parkassistent plus verfügbar ist.

Zweite Frage:
Funktioniert das auch beim Parken?

...weil nur mit der Ausstattung „Parkassistent Plus“ das dafür erforderliche Kamera-Equipment mit an Bord ist, welches dieses optionale Software-Update nutzt... 😉

Diese optionale Funktionalität steht nur für Fahrzeuge (X3, X5, X7 und der neue 7er) mit Infotainmentsytem 7.0 mit Parkassistent Plus zu einem Aufpreis in Höhe von € 200,- zur Verfügung - ob es bei geeigneten Fahrzeugen über Software-Upgrade mit Lizenzkauf über Connected Drive Shop später mal verfügbar sein wird, ist zur Zeit noch nicht bekannt.

Aber meines Wissens nimmt die Dashcam nur die letzten maximal 45-60 Sekunden auf. Sie dient in erster Line dem Videonachweis im Falle eines Unfalls und kann für diesen kurzen Zeitraum auch kleine Fahrvideos manuell vom Fahrer mittels Starttaste am Infotainment eingeschaltet werden...

Ist also weit weg von einer echten Dashcam - welche in vielen Ländern auch verboten wäre (meines Wissen z.B. In Österreich).

Das wäre mir den Aufpreis nicht wert. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Naja das hab ich ja auch gelesen.
Deshalb war die Frage eher an Insider gedacht, denn Kameras hat man doch auch ohne Parking Assistent Plus?

Ich würd das Geld immer ausgeben. Es werden 20s vor- und nach einem Event aufgezeichnet (Unfall oder manueller Knopfdruck). Das reicht.
Interessant wär halt, ob das auch beim Parken funktioniert.

Interessant wär halt, ob das auch beim Parken funktioniert.
In nem anderen Forum wurde geschrieben, dass das wohl nicht funktionieren wird. Die Steuergeräte gehen irgendwann in den Standby und benötigen dann auch zu lange zum Aufwachen.
Dir geht es vermutlich um Parkrempler, wie soll da bei nem leichten Streifschaden ausgelöst werden, reagiert ja nicht mal die Alarmanlage. Da müssten die Sensoren ja extrem empfindlich eingestellt werden. Klar, möglich wäre es vielleicht schon, kommt dann aber auch noch die rechtliche Seite dazu.

Es heißt ja auch Drive(!) Recorder und nicht Parking Recorder. :roflmao:

Ich bringe das Thema nochmal hoch.

Gibt es hier bereits Neuigkeiten? Ist der Drive Recorder im Z4 verfügbar?

Schade. Danke für die Info.
Wäre ein praktisches Feature ...

...ich habe diesen im G21 mal als Probeabo getestet - ist FÜR MICH das Geld nicht wert, so wie der von BMW umgesetzt wurde (bzgl. seiner Funktionalität). Bringt nur als Unfall-Recorder etwas und das ist einfach nur auf der Hälfte des Weges stehen geblieben, leider. ;)

Das wäre auch mein Anwendungsfall gewesen. Also im Zweifelsfall Videomaterial zu haben, das den Unfallhergang nachweist.
Schade, dass BMW das softwaretechnisch aktuell nicht hinbekommt.

Alternative wäre dann wohl nur das ACE 2.0 oder 3.0 ... mal schauen.
Danke für die Rückmeldung!

Das wäre auch mein Anwendungsfall gewesen. Also im Zweifelsfall Videomaterial zu haben, das den Unfallhergang nachweist.
Schade, dass BMW das softwaretechnisch aktuell nicht hinbekommt.

Alternative wäre dann wohl nur das ACE 2.0 oder 3.0 ... mal schauen.
Danke für die Rückmeldung!

...das mit der Unfallaufzeichnung funktioniert mit dem Drive Recorder perfekt - das ist softwaremäßig ganz gut umgesetzt und sehr gut integriert.

Aber halt nicht im G29, weil dies eine leistungsfähige Frontkamera voraussetzt. Funktioniert im G21 / G20 seht gut.

ABER - im G29 wäre die Kamera viel interessanter, um neben der Unfallautomatik auch tolle Fahrtvideos mit Streckenverlauf, Höhenprofil, Geschwindigkeit, Drehzahl, Bremspunkte, Gangstufe, usw. aufzunehmen. Quasi wie der M-Performance Drive Analyzer, aber anstatt mit ODB-Adapter und SmartPhone, schon integriert.

Schade, dass BMW dies nicht konsequent zu Ende gedacht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Um das Thema etwas zu erweitern: Hat jemand eine Blackvue und kann über den Parkmodus und das Thema Stromversorgung berichten?

ABER - im G29 wäre die Kamera viel interessanter, um neben der Unfallautomatik auch tolle Fahrtvideos mit Streckenverlauf, Höhenprofil, Geschwindigkeit, Drehzahl, Bremspunkte, Gangstufe, usw. aufzunehmen. Quasi wie der M-Performance Drive Analyzer, aber anstatt mit ODB-Adapter und SmartPhone, schon integriert.
Dafür kommt immer die GoPro an die Scheibe ;-). Auch wenn die natürlich leider keine Fahrdaten aufzeichnet.

Zurück
Oben Unten