BMW E36, 328i Coupé, M-Paket, 167tkm

Wenn ich nicht schon so viele e36 hätte würde ich ihm ein zu hause geben:) :-) , da ich noch eine schrick brücke und nocken hier habe:thumbsup:

Hallo,
das Auto ist noch da und der Preis bereits reduziert. Über den Preis kann man immer reden, wenn wirklich Interesse da ist. 150 mal geparkt bei mobile.de und 4 Anfragen lassen mich rätseln woran es genau liegt. Was meint ihr, soll ich auf weiße Blinker zurückrüsten oder ist einfach der Preis deutlich zu hoch angesetzt?
Viele Grüße
Daniel

Ich denke viele hadern da sie sich mit e36 schon eingedeckt haben als vergleichbare ca 1/3 gekostet haben.

Ich persönlich würde auch ned so viel Geld für nen e36 ausgeben. Auch ned für nen ähnlichen e46 330Ci...
obwohl ich den e46 genial finde und nicht noch immer so ein Image wie der e36 hat.
Nur meine Meinung. :)

Noch 1 Monat TÜV/AU ist nicht gerade viel ;)

Und noch was, ist der Wagen wirklich erst 14 Tage inseriert? Das wäre selbst bei jüngeren Fahrzeugen wenig.

Naja 13000 € sind kein schnäpchen dafür ist der E36 noch nicht kultig genug ,

- davon abgesehen sind 2007 auch e30 M 3 noch geschlachtet worden weil sie in Teilen mehr wert waren ......

Es ist eine frage der zeit bis aus einem E36 ein einigermassen gesuchter klassiker werden wird, aber dein Qp müsste auch etwas seltenes , individual oder sonderserie sein wenn die Innen austattung original verbaut war .......
Ich vermute das der preis unter 10000 € eher verkaufsfördernd wirken würde .......
167 tkm , kann beim M52 B28 schon mal zu einer öl verbrauchs bedingten Motorrevi führen , das sollte auch klar benannt werden das dem nicht so ist ( also ölverbrauch unter 0, 3 l / 100 km )
Vanos klemmen nicht vorhanden ?
Gummilager der Achsen an der karosse neu oder mal gemacht ?
VA lenker Neu oder HD ?
Wenn viele alters und verschleisteile gemacht sind geht der preis wieder hoch ........

Naja 13000 € sind kein schnäpchen dafür ist der E36 noch nicht kultig genug ,

- davon abgesehen sind 2007 auch e30 M 3 noch geschlachtet worden weil sie in Teilen mehr wert waren ......

Es ist eine frage der zeit bis aus einem E36 ein einigermassen gesuchter klassiker werden wird, aber dein Qp müsste auch etwas seltenes , individual oder sonderserie sein wenn die Innen austattung original verbaut war .......
Ich vermute das der preis unter 10000 € eher verkaufsfördernd wirken würde .......
167 tkm , kann beim M52 B28 schon mal zu einer öl verbrauchs bedingten Motorrevi führen , das sollte auch klar benannt werden das dem nicht so ist ( also ölverbrauch unter 0, 3 l / 100 km )
Vanos klemmen nicht vorhanden ?
Gummilager der Achsen an der karosse neu oder mal gemacht ?
VA lenker Neu oder HD ?
Wenn viele alters und verschleisteile gemacht sind geht der preis wieder hoch ........
Denke auch dass der Preis vierstellig werden muss über kurz oder lang. Je nach Zeit...

Wow, 13t€ finde ich auch nicht wenig für einen E36 mit knapp 200tkm.

Aber wunderschönes Auto.

Ich würde folgende Punkte anmerken, vielleicht sind sie ja verkaufsfördernd:

Ich habe das Auto 2014 mit einem kleinen Parkschaden gekauft und daraufhin das Nierenblech und einen Scheinwerfer (Glas war gebrochen) ersetz
-> ist der kleine Parkschaden durch Gutachten oder Bilder dokumentiert?

TÜV kann also gerne neu gemacht werden, hängt auch davon ab wie man sich preislich einig wird.
-> schreib tüv wird neu gemacht (weckt mehr Vertrauen und bei 13t€ sollten die 100€ Tüv.Kosten wohl inkludiert sein)

aber ich habe hier auch weiße Blinker und Original rot-weiße Heckleuchten liegen, die ich gerne mit verkaufe.
--> geb sie so dazu. Auch das wirkt kleinlich bei dem aufgerufenen Preis. Schreib lieber alle Originalteile wie weiße Blinker dabei.

Einziger Mangel der mir einfällt ist, dass der Funkschlüssel nicht funktioniert
--> bei dem Preis muss der Schlüssel repariert/ersetzt sein.

Styling 24
--> sind die eintragungsfrei? Falls nicht, sind die eingetragen?

Bereifung:
--> Angeben zu Profiltiefe, DOT/Alter der Reifen vermisse ich

Innenraum:
-> Foto Fahrersitzwange fehlt. Fotos vom Beifahrer führen bei mir dazu, dass ich von einem abgenutzten (nicht vorzeigefähigen) Fahrersitz ausgehe

Wieso findest du keinen Käufer trotz viele "Parkungen", ich sehe die Gründe wie folgt:

Tuningsünden vs. Originalzustand
Ein Liebhaber der einen entsprechenden Preis zahlen würde, stört sich vermutlich an folgenden Punkten:
- fehlendes Originalradio
- Nachrüstboxen mit Ausschnitten in Türverkleidungen

Ausstattung (bezogen auf den Preis!):
- ich vermisse die Klimaautomatik
- ich vermisse die Sitzheizung (ok Schönwetterfahrzeug)

Scheckheft:
- was war zwsichen 2006 und 2011?

nutz die formatierungshilfen von citycobra mit Aufzählungen, ist meist übersichtlicher.

aber is nur meine persönliche Meinung.

Mich stören am Auto nur die Türlautsprecher. Radio kann man ersetzen und mit fehlender Klimaautomatik/Sitzheizung könne ich leben, sind für mich aber def. ein Preisthema.
Ansonsten wirklich sehr schön!

Viel Erfolg beim Verkauf!

Was willst du mir damit sagen? Dass alle alten Autos wertlos sind, weil sie keine blaue Plakette bekommen würden?
Wer hat denn von „allen alten Autos“ geredet? Ich glaube nicht,dass der E36(abgesehen vom M3)jemals ein wirkliches Liebhaberauto werden wird. Die übliche E36 Klientel ist schon weitergezogen zu anderen Modellen und Leute die sich den Wagen als Schönwetterfahrzeug in die Garage stellen wird es auch in Zukunft nicht viele geben. Wertsteigerungsfantasien halte ich(persönliche Meinung)beim E36 für völlig unangebracht,da steigt der E46 vorher. Überleg mal für welch kleinen € du die Kiste erstanden hast und versuch ihn für den Preis auch wieder loszuschlagen.;)

Wow, 13t€ finde ich auch nicht wenig für einen E36 mit knapp 200tkm.

Aber wunderschönes Auto.

Ich würde folgende Punkte anmerken, vielleicht sind sie ja verkaufsfördernd:

Ich habe das Auto 2014 mit einem kleinen Parkschaden gekauft und daraufhin das Nierenblech und einen Scheinwerfer (Glas war gebrochen) ersetz
-> ist der kleine Parkschaden durch Gutachten oder Bilder dokumentiert?

TÜV kann also gerne neu gemacht werden, hängt auch davon ab wie man sich preislich einig wird.

-> schreib tüv wird neu gemacht (weckt mehr Vertrauen und bei 13t€ sollten die 100€ Tüv.Kosten wohl inkludiert sein)

aber ich habe hier auch weiße Blinker und Original rot-weiße Heckleuchten liegen, die ich gerne mit verkaufe.
--> geb sie so dazu. Auch das wirkt kleinlich bei dem aufgerufenen Preis. Schreib lieber alle Originalteile wie weiße Blinker dabei.

Einziger Mangel der mir einfällt ist, dass der Funkschlüssel nicht funktioniert
--> bei dem Preis muss der Schlüssel repariert/ersetzt sein.

Styling 24
--> sind die eintragungsfrei? Falls nicht, sind die eingetragen?

Bereifung:
--> Angeben zu Profiltiefe, DOT/Alter der Reifen vermisse ich

Innenraum:
-> Foto Fahrersitzwange fehlt. Fotos vom Beifahrer führen bei mir dazu, dass ich von einem abgenutzten (nicht vorzeigefähigen) Fahrersitz ausgehe

Wieso findest du keinen Käufer trotz viele "Parkungen", ich sehe die Gründe wie folgt:

Tuningsünden vs. Originalzustand
Ein Liebhaber der einen entsprechenden Preis zahlen würde, stört sich vermutlich an folgenden Punkten:
- fehlendes Originalradio
- Nachrüstboxen mit Ausschnitten in Türverkleidungen

Ausstattung (bezogen auf den Preis!):
- ich vermisse die Klimaautomatik
- ich vermisse die Sitzheizung (ok Schönwetterfahrzeug)

Scheckheft:
- was war zwsichen 2006 und 2011?

nutz die formatierungshilfen von citycobra mit Aufzählungen, ist meist übersichtlicher.

aber is nur meine persönliche Meinung.

Mich stören am Auto nur die Türlautsprecher. Radio kann man ersetzen und mit fehlender Klimaautomatik/Sitzheizung könne ich leben, sind für mich aber def. ein Preisthema.
Ansonsten wirklich sehr schön!

Viel Erfolg beim Verkauf!

Danke für deine ausführliche Antwort.
  • Bilder vom Schaden sind natürlich vorhanden - habe ich als Hinweis in der Anzeige ergänzt
  • TÜV wird neu gemacht plus Service - habe ich in der Anzeige ergänzt
  • Der Schlüssel ist denke ich nicht kaputt, aber ja sollte man lösen - muss ich mich reinlesen nochmal ich hab mal gehört es gibt mehrere Möglichkeiten zum Anlernen
  • Die Felgen sind nicht eingetragen, ich habe eine ABE/Gutachten dafür welches laut TÜV Prüfung 2017 passt
  • Fahrersitzwange ist in einem super Zustand, das Foto 10 hatte ich für ausreichend gehalten. Kann ich aber nachliefern
  • Ein Originalradio ist vorhanden
  • Die Nachrüstboxen in den Türen sind nicht schön ich weiß, aber leider nicht zu ändern.
Grüße

Wer hat denn von „allen alten Autos“ geredet? Ich glaube nicht,dass der E36(abgesehen vom M3)jemals ein wirkliches Liebhaberauto werden wird. Die übliche E36 Klientel ist schon weitergezogen zu anderen Modellen und Leute die sich den Wagen als Schönwetterfahrzeug in die Garage stellen wird es auch in Zukunft nicht viele geben. Wertsteigerungsfantasien halte ich(persönliche Meinung)beim E36 für völlig unangebracht,da steigt der E46 vorher. Überleg mal für welch kleinen € du die Kiste erstanden hast und versuch ihn für den Preis auch wieder loszuschlagen.;)

Ok danke für deine Einschätzung.

Hi Daniel,

vorbildlich alles abgearbeitet.

Die Nachrüstboxen in den Türen sind nicht schön ich weiß, aber leider nicht zu ändern.
Besorg dir bei eBay-Kleinanzeigen zwei passende E36 Türverkleidungen für kleines Geld und rüste den wagen mit dem Originalradio wieder "back to stock".

Achso: der Schlüssel. Heißt das zweit/drittschlüssel sind futsch?

VG
Patrick

Ich würde Immer noch eine Aussage zum Motor zustand Ölverbrauch , klackern im Kalten dazu schreiben.....
Da gerade Halbwegs originale E 36 ( Qp ) sicher noch steigen , nicht jeder will einen M3 , ( ich nicht ) weil wie bei allen S50 alles pflegeintensiver ist.
Die preis für E36 haben bereits das Tief hinter sich , es gab einenn Haufen mist für 2000 €, die autos die zu 4,5- 7000 € angeboten wurden und wirklich gut sind, was definitiv nicht viel sind !
gehen auf 8- 9000 € immer eine frage der Zeit
Das problem ist das auch von den Klassik KFZ medien der E36 als zu brav dargestellt wird, gerade als M3 , aber genau das ist es halt was man will oder nicht.
Ein E46 ist für mich keine option wenn ich E36 haben will, die sind viel weicher und gefälliger schon zu komfort orientiert , ein E 36 ist mehr PUR
Der E46 M3 ist nett aber man sieht Ihm zu viel das gewollte an, incl der Fehler des Antriebs

Hi Daniel,

vorbildlich alles abgearbeitet.

Besorg dir bei eBay-Kleinanzeigen zwei passende E36 Türverkleidungen für kleines Geld und rüste den wagen mit dem Originalradio wieder "back to stock".

Achso: der Schlüssel. Heißt das zweit/drittschlüssel sind futsch?

VG
Patrick

Hallo Patrick,

ja das ist eine Überlegung wert. Ich werde den Wagen noch drin lassen bis Juli, dann TÜV und Service machen und sollte ich dann keinen Käufer finden, rüste ich komplett auf Original zurück und mach eine neue Anzeige rein. Ich hab es auch nicht wirklich eilig, aber wenn man sich gedanklich bereiterklärt ein Auto zu verkaufen, dann besser jetzt als später ;).

Ich habe einen Hauptschlüssel und einen Drittschlüssel / Notschlüssel ohne Fernbedienungsfunktion.

Grüße

Daniel

Ich würde mich als E36 Kenner bezeichnen und finde @Hammam 's Ausführungen absolut nachvollziehbar. Ich selbst bin auch schon seit Jahren auf der Suche nach bestimmten Modellen und habe mir schon einigen Mist angesehen.

Der E36 macht gerade eine enorme Preissteigerung durch, das ist Fakt. Das er Potential zum Klassiker hat? Auch das steht für mich außer Frage.

Wenn man sich mal die Preise eines GT's, Class2 oder Clubsports anschaut, da geht es Preisentwicklungstechnisch durch die Decke. Der "normale" M3 geht ja sogar noch einigermaßen.

Fakt ist auch, dass diese Preise beim E36 gerade bezahlt werden, sicherlich mehr als bei anderen Baureihen/Modellen.

Das A und O ist bei diesen Fahrzeugen einfach der Serienzustand oder wie einfach man diesen wieder herstellen kann ( bestes Thema gezogene Kotflügel) und die VIN-Übereinstimmung. Eine der am meisten gesuchten Farben ist bspw. Dakargelb, aber nur wenn das Fahrzeug auch ab Werk so lackiert war.

Zum oben genannten 328i Coupe. Gefällt mir gut, denke Preislich aber vierstellig. Fünfstellig für einen "Nicht-M3" ist quasi unmöglich, außer für wirklich Raritäten, aber kein Auto von der Stange (nicht abwertend gemeint).
Behalte ihn und erfreue Dich daran wenn du ihn nicht verkaufen musst.

Was mich stutzig macht, ich habe noch nie die M-Cross Sitze im "normalen Coupe" gesehen mit Leder Türverkleidungen. M-Cross aus dem Class2 kann aufgrund der vorhanden Umklappfunktion nicht sein und M3's hatten meist die "Vader-Sitze". Kommt die Ausstattung, bzw. die Sitze aus einem M3 Cabrio? Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies werksseitig so verbaut war.

Ich würde die VIN im Inserat angeben, hat wohl eh jeder danach gefragt oder nicht? ;)

Ich würde Immer noch eine Aussage zum Motor zustand Ölverbrauch , klackern im Kalten dazu schreiben.....
Da gerade Halbwegs originale E 36 ( Qp ) sicher noch steigen , nicht jeder will einen M3 , ( ich nicht ) weil wie bei allen S50 alles pflegeintensiver ist.
Die preis für E36 haben bereits das Tief hinter sich , es gab einenn Haufen mist für 2000 €, die autos die zu 4,5- 7000 € angeboten wurden und wirklich gut sind, was definitiv nicht viel sind !
gehen auf 8- 9000 € immer eine frage der Zeit
Das problem ist das auch von den Klassik KFZ medien der E36 als zu brav dargestellt wird, gerade als M3 , aber genau das ist es halt was man will oder nicht.
Ein E46 ist für mich keine option wenn ich E36 haben will, die sind viel weicher und gefälliger schon zu komfort orientiert , ein E 36 ist mehr PUR
Der E46 M3 ist nett aber man sieht Ihm zu viel das gewollte an, incl der Fehler des Antriebs

Ölverbrauch hatte ich keinen in der all der Zeit, habe immer wieder kontrolliert, aber musste nie nachfüllen zwischen den Wechselintervallen. Klackern im kalten Zustand ist leicht vorhanden, aber meines Erachtens im Rahmen, bin aber da sicher kein Profi. Ich gebe solche Informationen gerne raus, aber ich denke nicht, dass es jemand davon abhält anzurufen und nachzufragen.

Ich denke auch, dass die E36 durchaus mal gesucht sein werden, aber die Glaskugel hat niemand und hätte ich die Zeit und den Platz würde ich ihn auch gerne behalten, aber ich fahre ihn einfach zu wenig und paar Jahre wegstellen ohne Bewegung macht ihn auch nicht gerade besser.

Ich würde mich als E36 Kenner bezeichnen und finde @Hammam 's Ausführungen absolut nachvollziehbar. Ich selbst bin auch schon seit Jahren auf der Suche nach bestimmten Modellen und habe mir schon einigen Mist angesehen.

Der E36 macht gerade eine enorme Preissteigerung durch, das ist Fakt. Das er Potential zum Klassiker hat? Auch das steht für mich außer Frage.

Wenn man sich mal die Preise eines GT's, Class2 oder Clubsports anschaut, da geht es Preisentwicklungstechnisch durch die Decke. Der "normale" M3 geht ja sogar noch einigermaßen.

Fakt ist auch, dass diese Preise beim E36 gerade bezahlt werden, sicherlich mehr als bei anderen Baureihen/Modellen.

Das A und O ist bei diesen Fahrzeugen einfach der Serienzustand oder wie einfach man diesen wieder herstellen kann ( bestes Thema gezogene Kotflügel) und die VIN-Übereinstimmung. Eine der am meisten gesuchten Farben ist bspw. Dakargelb, aber nur wenn das Fahrzeug auch ab Werk so lackiert war.

Zum oben genannten 328i Coupe. Gefällt mir gut, denke Preislich aber vierstellig. Fünfstellig für einen "Nicht-M3" ist quasi unmöglich, außer für wirklich Raritäten, aber kein Auto von der Stange (nicht abwertend gemeint).
Behalte ihn und erfreue Dich daran wenn du ihn nicht verkaufen musst.

Was mich stutzig macht, ich habe noch nie die M-Cross Sitze im "normalen Coupe" gesehen mit Leder Türverkleidungen. M-Cross aus dem Class2 kann aufgrund der vorhanden Umklappfunktion nicht sein und M3's hatten meist die "Vader-Sitze". Kommt die Ausstattung, bzw. die Sitze aus einem M3 Cabrio? Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies werksseitig so verbaut war.

Ich würde die VIN im Inserat angeben, hat wohl eh jeder danach gefragt oder nicht? ;)

Ist Individual Ausstattung gewesen - komplette Ausstattung plus VIN siehe hier:

Bildschirmfoto 2019-06-14 um 13.30.40.png

Zuletzt bearbeitet:
Wow dann wurde das ja damals tatsächlich so bestellt, hab ich auch noch nicht gesehen 😁👍

Kenne das Muster M-Cross/Amaretta sonst nur vom M und Class II.

Rein von den Bildern und Daten her würde ich und das ist nur meine persönliche Meinung sagen das die Leute aktuell bereit wären, etwa 9.000 Euro dafür zu bezahlen.

Was wollten denn die vier Interessenten? Kam da einfach ein dreistes Angebot oder waren sie wirklich bereit so viel zu zahlen und es haperte an irgendwas?

Parkungen sagen m.M. nichts aus, gerade bei solchen Fahrzeugen parken so viele Leute, wie ich auch, einfach nur aus dem Interesse heraus. Ich habe immer massig Autos geparkt ohne ein Kaufinteresse daran zu haben, einfach um zu sehen, wie gefragt die Modelle sind.

Ja kann ich nachvollziehen, mir gefällt der Kontrast trotzdem gut. Ich werde aber alle tauschen.
Auch wenn es 1996 schon garnicht ging bringt BMW bis heute Autos raus mit orangen Blinkern (siehe M4) um sie dann beim Facelift wieder zu entfernen. Ein Trick der seit über 20 Jahren funktioniert.

Zurück
Oben Unten