BMW E39 530i Touring Exclusive Silber mit AU, ohne HU

Z3bastian

macht Rennlizenz
Registriert
22 Juli 2017
Ort
Frankfurt
Wagen
BMW Z3 roadster 3,0i
Hallo,
biete hier meinen 530iT zum Verkauf an. TÜV ist abgelaufen, Mängel siehe unten.
Ausstattung siehe Anhang, zusätzlich ist eine abnehmbare Anhängerkupplung (2200 kg Anhängelast) dran, wurde aber nur 2-3x für einen 750 kg Anhänger verwendet.

EZ: 12/2002
km-Stand: knapp 250tkm, wenn ich mich nicht täusche. Gekauft 05/2014 mit 182tkm.
Vorbesitzer: 3 (inkl. mir)
Steht momentan auf 16" Aluett Typ 22 Felgen mit Continental TS830P 225/55R16

Was grob gemacht wurde, seit ich ihn habe:
06/2014 MID Pixelfehler entfernt (von niemandem geringeren als dem legendären M8-Enzo :b )
09/2014 Kühler+Thermostat+Wasserpumpe+Schläuche+Viscokupplung
05/2015 Ölfiltergehäusedichtung gewechselt
08/2015 Gebläseregler (Igel)
08/2015 Koppelstangen HA
08/2015 Nebelscheinwerfer rechts
09/2015 Gasdämpfer Heckklappe und -scheibe
10/2015 Bremsschläuche hinten
11/2015 Tonnenlager
01/2016 Neue Keilrippenriemen und Einlassnockenwellensensor
03/2016 VANOS überholt, neue Ventildeckeldichtung, neuer Auslassnockenwellensensor
10/2016 Integrallenker und Kugelgelenke
11/2016 Pleuellager, Ölpumpe, Ölwannendichtung, Ölstandsensor (TÖNS) (Prophilaktisch, es lag kein Lagerschaden o.Ä. vor, Fotos von den alten Schaden vorhanden!)
10/2017 Spur- und Koppelstangen vorne
07/2018 Fahrwerk komplett, alle Lenker, Stoßdämpfer, Stützlager usw.
01/2019 Bremsen vorne komplett Textar

Kleinscheiß habe ich weg gelassen. Es wurden nur OEM Hersteller verbaut. Hella, Behr, SKF, Lemförder, Stabilus, ATE, Textar, Bilstein usw. Febi für Kühlerschläuche und Nockenwellensensoren, sowie irgendein günstiger NSW dürften schon die größten Sünden sein. Teilerechnungen sind jede Menge vorhanden.

Mängel:
-lt. HU: Korrosion Bremsleitungen HL/HR, NSW rechts zu hoch, Rückleuchten an der Heckklappe verblasst (gängige Touring Krankheit), Querlenker VA innen ausgeschlagen beidseitig, Schweller hinten durchgerostet. AU wurde bestanden.
-Ein PDC Sensor hinten defekt
-Streifkratzer unten an der Beifahrertür, geht leider auch ein paar Zentimeter auf die Fondtür. Die vordere hat unten eh schon ziemlich Rost angesetzt, die anderen sind noch gut.
-Dreiecksfenster hinten rechts ist gesplittert

Preis: 2000 EUR
Standort: Frankfurt nahe der A5
Bei Interesse kann ich gerne weitere Details/Fotos liefern.
 

Anhänge

  • Ausstattungsliste.pdf
    306,2 KB · Aufrufe: 82
Ich hab meinen E39 Touring für rund 2k eigentlich als Baustellenfahrzeug gekauft dafür eine super Anschaffung, fährt sich auch angenehm. Wenn gleich ich zumindest nur Unglück habe mit der Karre und viel (zu viel) investiert/ geschraubt habe... Sebastians altes Schätzchen wurde bestimmt besser gepflegt, er hat ja schon viel gemacht und Mängel erkannt und beschrieben.

Bremsleitungen habe ich u. A. für den TÜV auch neu machen müssen. Hab die günstigen, gut biegbaren aus Kunifer genommen, kommt man überall bei ohne irgendwelche größeren Sachen abzubauen, kostet nur Zeit. Hält für die Restlebenszeit locker.
Heckleuchten aufbereiten ist zweckmäßig auch kein großer Akt, hab ich hier beschrieben.
PDC waren bei meinem bei Kauf auch defekt. Als ich die Stoßstange abgenommen habe, hab ich allerdings festgestellt, dass es sich nur um einen Kabelbruch handelt. Insofern habe ich noch einen neuen originalen Sensor rumliegen.
Wer Sebastians Auto zu neuem Leben erwecken will kriegt von mir den PDC Sensor gegen etwas aufgerundete Versandkosten :thumbsup:

(Neue Luftbalge für die Niveauregulierung habe ich auch noch hier...hab dann letztlich einen ohne Regulierung gekauft)

Wer nen Lastesel sucht der trotzdem Spaß macht, nen guten Komfort bietet, dafür gut aus dem Quark kommt der wird hier bestimmt belohnt.
Xtrons Radio rein und mit Resler Stick an den IBUS verbinden, IBUS App drauf, und das Auto fühlt sich nochmal mind. 10 Jahre jünger an :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten