BMW E82, 123d

alfabasti

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28 August 2015
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
...nachdem mein Winter-E36 final das zeitliche gesegnet hatte; habe ich mich auf die Suche nach einem neuen Alltagsfahrzeug gemacht. Gesetzte Parameter waren:

- Max. 10k €
- BMW :whistle:
- Ab BJ 2000
- Schwarz
- M-Paket
- Coupe
- Möglichst unverbastelt

Mein Fokus war eigentlich auf die E46 Plattform gerichtet, im Zuge meiner Suche habe ich mich jedoch immer mehr auf den E82 fixiert. Letztendlich habe ich zugeschlagen und folgendes Schätzchen erworben:

Fahrzeugdetails
Fahrzeugart PKW
Marke BMW
Modell 123d
Karosserie COUPE
Entwicklungsbezeichnung E82
Lenkung LL
Motor N47S
Getriebe MECH
Antrieb HECK
Produktionsdatum 08.05.2008
Auslieferungsdatum 13.05.2008
Länderausführung EUR
Lacknummer 475
Polsterkode LWB7


Sonderausstattungen ab Werk:
01CA Selektion COP relevanter Fahrzeuge
01CB CO2 Umfang
01CC Auto Start Stop Funktion
01CD Brake Energy Regeneration
0249 Multifunktion für Lenkrad
02MR BMW LM Rad M Doppelspeiche 261
0313 Aussenspiegel Anklappfunktion
0320 Entfall Modellschriftzug
0321 Exterieurumfänge in Wagenfarbe
0337 M Sportpaket
0346 Chrome Line Exterieur
0420 Abgedunkelte Verglasung
0423 Fussmatten Velours
0428 Warndreieck und Verbandstasche
0431 Innenspiegel automatisch abblendend
0473 Armlehne vorne
0481 Sportsitz
0493 Ablagenpaket
0494 Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
04B3 Interieurleisten Alu Akzentschliff
0502 Scheinwerferreinigungsanlage
0507 Park Distance Control hinten (PDC)
0520 Nebelscheinwerfer
0521 Regensensor
0522 Xenon-Licht
0524 Adaptives Kurvenlicht
0534 Klimaautomatik
0540 Geschwindigkeitsregelung
0548 Kilometertacho
0563 Lichtpaket
05DC Kopfstützen im Fond klappbar
0609 Navigationssystem Professional
0612 BMW Assist
0616 BMW Online
0620 Spracheingabe
0633 Vorbereitung Handy Business
0677 HiFi System Professional DSP
06AA BMW TeleServices
06AB Steuerung Teleservices
0704 M Sportfahrwerk
0710 M Lederlenkrad
0715 M Aerodynamikpaket
0775 Dachhimmel anthrazit
07AZ Paket Advantage + Comfort + M Sportpaket
07SP Navi Professional/Handyvorber. Bluetooth
0801 Länderausführung Deutschland
0851 Sprachversion deutsch
0863 Händlerverzeichnis Europa
0879 Bordliteratur deutsch
A090 AGM-Batterie 90 Ah

Bilder sagen wie immer mehr als 1000 Worte, wobei ich aufgrund des Wetters aktuell leider nur die ursprünglichen Inseratsbilder vorliegen habe:


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Sobald das Wetter besser ist und ich wieder auf die originalen Styling 261 gewechselt habe, werden natürlich bessere Fotos erzeugt und auch bereitgestellt.

Bisher geplante ToDo's bis zum Sommer: :whistle:8-)

- Ölwechsel bzw. umölung auf 10w60 (Teile bestellt)
- Neue Motorhaubendämmung - die alte hat einen Marderschaden (Teile bestellt)
- Performance Nieren (Teile bestellt)
- Lederpflege

Für den Sommer/Längerfristig angedacht:

- Kotflügel lacken (Lackabplatzer)
- Sommerfelgen lacken/pulvern. (evtl. ferricgrey :rolleyes:)
- Chrome Line Exterieur schwarz hochglanz folieren lassen - oder umrüstung auf Shadow Line.
- Bilstein B12
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Spazzzz damit. Ich mag die 1er Coupés.

Darf ich fragen, was er auf dem Tacho hat und was sowas noch kostet?
 
Viel Spazzzz damit. Ich mag die 1er Coupés.

Darf ich fragen, was er auf dem Tacho hat und was sowas noch kostet?

Der Wagen hat 220tkm gelaufen und hat 7000€ gekostet.

Gründe warum ich in speziell diesem Fall nicht vor der hohen Laufleistung zurückgeschreckt bin: Lückenlos Scheckheft gepflegt, ausschließlich in BMW Vertragswerkstätten (nicht nur im Heft gestempelt, sondern auch online so hinterlegt) und, viel wichtiger - die Hauptfehlerquelle beim N47S - die Steuerkette - wurde letztes Jahr nachweislich getauscht.
 
Die vielen Kilometer machen mir auch wenig Sorgen. Hab für meine bessere Hälfte auch einen 123d mit über 200K gekauft.

IMG_2922.JPG

Mein Neffe hat noch ne hübsche Doppelrohrblende für die AGA des 123d über.

Blende123.jpg
 
Die vielen Kilometer machen mir auch wenig Sorgen. Hab für meine bessere Hälfte auch einen 123d mit über 200K gekauft.

Anhang anzeigen 362664

Mein Neffe hat noch ne hübsche Doppelrohrblende für die AGA des 123d über.

Anhang anzeigen 362665

Schicker Wagen! Das müsste anhand der Rückleuchten ein FL Modell sein, oder ?

Bzgl. Doppelrohr Blende: Was für ein Hersteller ist das denn ? Wie wird diese denn montiert ? Also wie wird die alte, ovale Blende entfernt?
 
Schicker Wagen! Das müsste anhand der Rückleuchten ein FL Modell sein, oder ?

Nein, ist Baujahr 2009. Wurde vom Vorbesitzer aber umgerüstet auf die Blacklines. Er hat auch die Scheinwerfer mit der Braue (FL) nachgerüstet.

123d_vorne.jpg

Bzgl. Doppelrohr Blende: Was für ein Hersteller ist das denn ? Wie wird diese denn montiert ? Also wie wird die alte, ovale Blende entfernt?

BMW Performance Endrohrblende Chrom
Original BMW und wird mit ner Schelle angebracht. Vorher halt abflexen, denke ich. Bei uns war die auch schon dran.
 
Sehr schön! Die FL Heckleuchten hat meiner auch nachgerüstet - die Frontscheinwerfer leider nicht.
Ja willst du bzw. dein Neffe die Doppelrohr-Blende denn veräußern? Preisvorstellung ? :rolleyes:
 
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Ja willst du bzw. dein Neffe die Doppelrohr-Blende denn veräußern? Preisvorstellung ? :rolleyes:

Er hatte sich das Teil für seinen E82 120d gekauft. Da passt die Blende leider nicht.
Ich glaube, er hat was von 120 Euro gesagt. Schreib mir eine PN bei Interesse.
 
Wie kommst du eigentlich auf dieses Öl?
Also vorab: Ich habe absolut keine Ahnung von Ölen, weiß aber wie so eine Öl-Disskusion enden kann 😅🙈

In der hinterlegten Historie taucht bei allen intervallen eine Rechnungsposition mit TWS 10w60 auf - nur beim letzten Service wurde wohl das Standard BMW 5w-30 verwendet. Eine kurze Google Suche zu „N47 10w60“ bekräftigte mein Verdacht dass dieser Motor wohl tatsächlich 10w60 benötigt; ein sehr gut bekannter BMW Service MA bestätigte mir das auch.

Summa summarum: Der Motor hat die ersten 210tkm seines Lebens dieses Öl erhalten, und die letzten 10tkm ein anderes. Da es ihm die ersten 210tkm wohl nicht geschadet hat, Wechsel ich wieder frei nach dem Motto „Never change a Running System“ wieder dort hin 😀
 
Also vorab: Ich habe absolut keine Ahnung von Ölen, weiß aber wie so eine Öl-Disskusion enden kann 😅🙈

In der hinterlegten Historie taucht bei allen intervallen eine Rechnungsposition mit TWS 10w60 auf - nur beim letzten Service wurde wohl das Standard BMW 5w-30 verwendet. Eine kurze Google Suche zu „N47 10w60“ bekräftigte mein Verdacht dass dieser Motor wohl tatsächlich 10w60 benötigt; ein sehr gut bekannter BMW Service MA bestätigte mir das auch.

Summa summarum: Der Motor hat die ersten 210tkm seines Lebens dieses Öl erhalten, und die letzten 10tkm ein anderes. Da es ihm die ersten 210tkm wohl nicht geschadet hat, Wechsel ich wieder frei nach dem Motto „Never change a Running System“ wieder dort hin 😀
@ethanoly deine Meinung dazu?
 
Hab mal bisserl gegoogelt und dazu folgendes im 1erForum gefunden:

Hab einfach mal nachgefragt u. siehe da, es gab da eine Änderung, sie betrifft auf jeden Fall die N47S bis Bj. 09/08, danach, also alle 123d ab Mj. 2009 müssen wieder ein LL-04 Öl fahren, scheinbar gab es da eine technische Änderung.

Also nochmals kurz zusammen gefasst:
Alle mit N47S Motor bis Bj. 09/2008 müssen ein Öl der Sonderfreigabe fahren.
Castrol TWS Motorsport SAE 10W-60
Castrol EDGE SAE 10W-60
Mobil 1 SAE 5W-50


Alle mit MJ2009 ein Motoröl der Spezifikation LL-04.
 
Du scheinst also recht zu haben bei deinem Baujahr.

Hier der gesamte Fred:
Braucht der 123d 10W60 Öl ?? Äahhh ???

Meiner ist Ende 2009 und er kriegt Motul 8100 X Clean 5W40 mit LL04.
5 Liter kosten 28 Euro. Dafür mache ich den Ölwechsel jedes Jahr.
 
Nicht mein Gebiet, aber das Netz ist voll von:
N47S-Motor bis Bj. 09/2008 müssen ein Öl der Sonderfreigabe fahren.
Castrol TWS Motorsport SAE 10W-60 (gibts aber so nicht mehr, jetzt EDGE Supercar Titanium FST 10W-60)
Mobil 1 SAE 5W-50 (wenn das Peak Life gemeint ist, hat auch dieses einen Nachfolger, das FS X1 5W50)

Keine Garantie
 
Danke für die Infos! Mir wurde das hier empfohlen: SHELL Motoröl Helix Ultra Racing 5Liter 10W60 API SN/CF ACEA A3/B3 A3/B4 Ferrari
 
Ich habe auf meinem 120d das Bilstein B12 seit 5 Jahren und ca. 50tkm drauf. So wirklich zufrieden bin ich nicht mehr mit den Dämpfereigenschaften. Hier im Forum beschweren sich auch viele über kaputte Dämpfer vom B12 bzw. B8 Dämpfer nach wenigen Jahren. Hätte ich nochmal die Wahl würde ich mal die ST Fahrwerke oder KW anschauen.
Vielleicht gibt es beim 1er auch die Möglichkeit mit Koni Dämpfern und passenden Federn.

Das Originalfahrwerk würde ich auch nicht nehmen. Meiner hatte das originale M-Sportfahrwerk drin und das fuhr sich einfach mies mit Non Runflats und ich hatte das Auto mit 34t km gekauft!

Ansonsten noch als Tipps was sich beim 1er lohnt:
  • Innenraum auf LEDs umbauen
  • Codierungen vornehmen wie z.B. Wischer fahren nach Zündungs aus wieder zurück, Außenspiegel elketrisch anklappen ber die Fernbedienung etc.
  • AGR und Ansaugbrücke reinigen
 
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