BMW E82, 123d

Ich habe auf meinem 120d das Bilstein B12 seit 5 Jahren und ca. 50tkm drauf. So wirklich zufrieden bin ich nicht mehr mit den Dämpfereigenschaften. Hier im Forum beschweren sich auch viele über kaputte Dämpfer vom B12 bzw. B8 Dämpfer nach wenigen Jahren. Hätte ich nochmal die Wahl würde ich mal die ST Fahrwerke oder KW anschauen.
Vielleicht gibt es beim 1er auch die Möglichkeit mit Koni Dämpfern und passenden Federn.

Das Originalfahrwerk würde ich auch nicht nehmen. Meiner hatte das originale M-Sportfahrwerk drin und das fuhr sich einfach mies mit Non Runflats und ich hatte das Auto mit 34t km gekauft!

Ansonsten noch als Tipps was sich beim 1er lohnt:
  • Innenraum auf LEDs umbauen
  • Codierungen vornehmen wie z.B. Wischer fahren nach Zündungs aus wieder zurück, Außenspiegel elketrisch anklappen ber die Fernbedienung etc.
  • AGR und Ansaugbrücke reinigen

Danke für die Tipps! Beim Fahrwerk bin ich mir noch unschlüssig; ich habe das original M-Fahrwerk mit Non-Runflat Bereifung (Pirelli P Zero) und finde das Fahrverhalten für den Alltag eigentlich absolut i.O. Die Tieferlegung wäre rein aus optischen Gründen...

Codierungen sind vom Vorbesitzer schon reichlich vorhanden, u.A. Außenspiegel elektrisch anklappen via Fernbedienung, Start-Stop Automatik dauerhaft deaktiviert, digitale Geschwindigkeitsanzeige, Schalthinweise etc..

So toll wie der Einser auch ist, gestern habe ich jedoch erstmal den "anderen" aus dem Winterschlaf geholt 8-)

371419
 
So - die ersten 15tkm sind abgespult, ohne nennenswerte Probleme. Ein paar Dinge sind dennoch angefallen:

- Bremssattel vorne beide neu (da hing sporadisch einer)
- Ölniveausensor gewechselt
- Ladeluftleitung ersetzt (Clip/Schelle war defekt)
- Ventildeckeldichtung erneuert.
- Große Inspektion inkl. Glühstifte
- Kotflügel lackiert, wegen des Lackapplatzers.

Hier mal ein Bild von beiden :)

cba5eb8c-b4e0-4062-95c7-407d47257875.jpg
 
Hast du dir mal deinen Schwingungsdämpfer angeschaut?

Ist ne ziemliche Krankheit und lösen sich auch mal gerne ohne Vorankündigung auf inklusive Zahnriemen. Ich würde dir nen Wechsel empfehlen.

Vielleicht bist du ja auch im 1er Forum angemeldet:

 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir mal deinen Schwingungsdämpfer angeschaut?

Ist ne ziemliche Krankheit und lösen sich auch mal gerne ohne Vorankündigung auf inklusive Zahnriemen. Ich würde dir nen Wechsel empfehlen.

Vielleicht bist du ja auch im 1er Forum angemeldet:


Da die Ölfiltergehäuse Dichtung gewechselt werden musste, habe ich den Schwingungsdämpfer am Wochenende gleich mitgemacht. Der alte sah schon arg porös aus...
 
  • Like
Reaktionen: UPZ
Zurück
Oben Unten