BMW E85 - Scheibenwischergestänge Fahrerseite reparieren - kostengünstige und FRUSTFREIE Lösung

horstus

Fahrer
Registriert
21 Juni 2014
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo,

da ich nun leider auch von dem defekten Scheibenwischer auf der Fahrerseite betroffen war möchte ich euch kurz erklären, wie ich das Problem für 5€ selbst beheben konnte.
Hierzu gibt es bestimmt bereits relativ viele Beiträge, aber wenn ich das mit den Klemmen gewusst hätte, hätte ich mir viel Frust und Zeit sparen können, daher die Anleitung (Bilder folgen bei Bedarf)


Beschreibung Problem:
Beim Fahren mit eingeschaltetem Scheibenwischer habe ich ein lautes Knacken auf der linken Seite gehört, direkt danach war der linke Scheibenwischer ohne Funktion. Nur das Knacken war weiterhin konstant mit jeder Wischbewegung des Beifahrerseitenscheibenwischers hörbar.

Benötigte Werkzeuge:
1x Schlitzschraubenzieher
1x Spitzzange
1x Rohrzange

Gekaufte Teile
ZEALfix 4 X Scheibenwischer Wischer Reparatur Clip Kit scheibenwischergestänge Clip Arme : Amazon.de: Auto & Motorrad -5€ für 4 Klemmen

Zeitlicher Aufwand:
Erstes mal 45-60 Minuten; wenn man das schon mal gemacht hat 15-30 Minuten

Ablauf:
1. Zunächst müssen beide Scheibenwischer beide Scheibenwischer ab. Hierzu gibt es bestimmt viele bereits viele Anleitung, die Anleitung von pixelrichter finde ich richtig gut. Wer Probleme mit dem Abbau der Scheibenwischer hat hier ein Tip, der bei mir mega gut geholfen hat: Scheibenwischer mehrfach am Wischarmgelenk runter drücken. Wenn man das ein paar mal gemacht hat, kann man die Scheibenwischer ohne zusätzliches Werkzeug einfach abziehen. Markiert euch unbedingt auf der nicht defekten Seite die richtige Scheibenwischerposition. Ich habe Klebeband unterhalt des Wischers (Gummi) geklebt. Damit erspart ihr euch richtig richtig viel Frust! Markiert euch am besten, welcher Wischer auf der Beifahrerseite war (ich habe Pandemiebedingt)
2. Die Verkleidung zwischen Frontscheibe und Motorhaube muss ab. Diese ist mit 4 Plastik "Nieten" an der inneren Verkleidung der Motorhaube befestigt. Wer Probleme hat die abzulösen (meine sind nicht kaputt gegangen): Mit dem Schlitzschraubenzieher (nehmt einen größeren!!) zuerst die kleinen Stifte vorsichtig heraushebeln. Danach lässt sich die eigentliche Niete ziemlich einfach entfernen, ansonsten hilft die Spitzzange. Bei mir waren noch zwei Schläuche an dem Bauteil eingehängt, einfach "Plastikklemme" öffnen und beide Schläuche raus nehmen. Sobald alle 4 Nieten entfernt sind (in der Anleitung von pixelrichter steht das sehr gut beschrieben) kann man das Teile einfach abnehmen (leicht schräg halten und zuerst auf einer Seite herausnehmen). Das Teil ist noch von oben mit "Nieten" bzw eher Stiften am Anbeiteil im Motorraum befestigt. Einfach mit den Fingern zwischen Frontscheibe und Bauteil und langsam von der Fahrerseite zur Beifahrerseite vorarbeiten. Hat man das noch nicht gemacht dann braucht man dafür relativ lange (man will ja nichts kaputt machen ;) )
3. Sobald die Verkleidung ab ist seht ihr, dass das Gestänge auf der Fahrerseite am Kugelgelenk ausgebrochen ist. Bei war der "Lange" Arm (vom Scheibenwischerantriebsmotor, dieser sitzt mittig) unter der Halterung. Um den Arm herauszubekommen einfach Scheibenwischer einschalten und sobald der funktionierende Wischarm fast Senkrecht zur Motorhaube ist (also so, dass der nach oben schaut) die Zündung ausschalten. Hätte ich das früher gewusst wären mir bestimmt 20 Minuten fummeln erspart geblieben. Auf KEINEN FALL das Gestänge bei eingeschaltetem Scheibenwischer mit der Hand greifen. Wenn ihr das Knacken hört und das Gestänge seht, wisst ihr was ich meine. Ihr könnt euch sonst vermutlich sehr stark verletzen!!
4. Die Klemme muss jetzt befestigt werden. Hier hatte ich erhebliche Probleme die Klemme anbringen zu können. Ich habe sie dann zuerst mit der Zange aufgebogen. Danach das Gestänge wieder aufs Kugelgelenk gesteckt und danach die Klemme drüber. Jetzt kommt die Rohrzange zum einsatz: Mit viel Kraft die Klemme wieder zusammen drücken.
5. Verkleidung wieder an montieren (vergesst die Nieten nicht!) und die beiden Schläuche wieder fest machen
6. Scheibenwischer anbauen anhand der Markierung auf der Beifahrerseite. Den Fahrerscheibenwischer habe ich mehr oder weniger parallel zu Motorhaube angebaut
7. fertig

Video vom reparierten Gestänge (youtube.com)

Ich hoffe, die Anleitung ist für den einen oder anderen hilfreich. Da mein Scheibenwischermotor noch gut funktioniert wollte ich mir kein komplett neues Gestänge kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten