BMW E85 Z4 Bluetooth Dongle für Autoradio Business CD

Bernd LB

Testfahrer
Registriert
8 März 2021
Ort
Bietigheim-Bissingen
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Hallo liebe Z4 Fahrer,

ich habe mir einen Z4 E85 (BJ 2005) zugelegt. Gibt es für oben genanntes Radio (Bild anbei / Radio Business CD) einen BLuetooth Adapter der zu empfehlen ist? Sehr gerne würde ich Spotify über das eingebaute Setup laufen lassen.

Sollte es keinen Bluetooth Adapter zum Nachrüsten geben bzw. Bluetooth für dieses Radio nicht nachgerüstet werden kann, freue ich mich über mögliche Komponenten z.B. von Axton oder Musway.

Danke Euch herzlich.

Bernd
 

Anhänge

  • Radio.jpg
    Radio.jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 69
Hallo noch einmal,

Habe das Open-Air Paket inkl. Radio BMW Business CD (0662) und dem HiFi Lautsprechersystem (0676). Dies noch zur Ergänzung von oben.

Grüße
Bernd
 
Versuch mal ein Alexa Auto über den Aux Eingang
VG
 
Moin , ich habe auch das Standard Business cd Radio inkl. 6-er cd Wechsler verbaut. Mich interessiert auch eine Bluetooth Nachrüstung . Sind diese oben verlinkte Adapter zu empfehlen? (Klang etc. )
Gibt es evtl. auch welche mit denen man auch über Bluetooth telefonieren könnte ?
Danke euch🙋🏻‍♂️
 
Ok super, und der wird einfach hinten am Radio anstelle des Wechslers eingesteckt und fertig?
 
Bei mir musste er am Wechsler angeschlossen werden. Kabel für den Mikrofon habe ich dann bis an die Leuchte über den Spiegel gelegt.
 
Ich habe das Mikro links an den unteren Rand der Windschutzscheibe (über den Lüftungsaustritt) montiert - hatte Bedenken dass oben an Außenspiegel die Windgeräusche bei offenen Verdeck zu groß sein könnten....
Funktioniert dort unten einwandfrei auch bei offenem Verdeck.
Einzige Besonderheit sollte Die vorher klar sein - wenn Du gerade Radio hörst und ein Anruf kommt rein - musst Du am Radio erstmal auf den Wechslereingang umschalten um das Gespräch anzunehmen.
Kann ich aber gut damit leben - den ansonsten ist das Teil von Preis/Leistung echt Klasse.
 
Ja… das beste Ergebnis hat man definitiv mit nem Plattenspieler auf dem Beifahrersitz.
Mhhh, wenn ich mein iPhone direkt per Kabel anschließe oder per Bluetooth verbinde, da ist die Kabelgebundene Anbindung aber um Klassen besser, aber bei dem, was aus den Serienlautsprechern rauskommt, kann das natürlich sein, das man da kein Unterschied raushören kann.
Bei guten bis sehr guten Lautsprechern hört man den Unterschied sofort raus.
Und es ist egal, ob kleinste oder größte OEM Anlage, das ist katastrophal, was da raus kommt.
 
Ich habe das Mikro links an den unteren Rand der Windschutzscheibe (über den Lüftungsaustritt) montiert - hatte Bedenken dass oben an Außenspiegel die Windgeräusche bei offenen Verdeck zu groß sein könnten....
Funktioniert dort unten einwandfrei auch bei offenem Verdeck.
Einzige Besonderheit sollte Die vorher klar sein - wenn Du gerade Radio hörst und ein Anruf kommt rein - musst Du am Radio erstmal auf den Wechslereingang umschalten um das Gespräch anzunehmen.
Kann ich aber gut damit leben - den ansonsten ist das Teil von Preis/Leistung echt Klasse.
Guter Tip 👍
Könnte ein Gespräch denn übers tel. direkt annehmen? Oder ausschließlich über Mode am Radio ?
 
Guter Tip 👍
Könnte ein Gespräch denn übers tel. direkt annehmen? Oder ausschließlich über Mode am Radio ?
Es geht weniger um die Art des Annehmens - damit man was hört muss man auf den CD Wechsler Eingang umschalten - sonst geht es natürlich nicht.
 
Ich verwende den BlueMusic Adapter statt dem Wechsler und streame Amazon Music HD vom iPhone. Das klingt sehr gut, sowohl die Bässe und Höhen, als auch die Räumlichkeit. Mit FLAC vielleicht besser als CD.
Da BT über den Wechslereingang digital ist, wird es mM besser klingen als über AuX Buchse, hab ich aber noch nicht probiert.
 
Mhhh, wenn ich mein iPhone direkt per Kabel anschließe oder per Bluetooth verbinde, da ist die Kabelgebundene Anbindung aber um Klassen besser, aber bei dem, was aus den Serienlautsprechern rauskommt, kann das natürlich sein, das man da kein Unterschied raushören kann.
Bei guten bis sehr guten Lautsprechern hört man den Unterschied sofort raus.
Und es ist egal, ob kleinste oder größte OEM Anlage, das ist katastrophal, was da raus kommt.
Vorweg, ich bin kein Audiophiler und höre eher laute Musik. Ich habe die Standard-Ablage mit Subwoofer und streame per iPhone zum Bluemusic-Adapter. Für meine Musik in meiner Lautstärke finde ich den Sound (Spotify und SoundCloud) überragend.

Klar hört jemand, der sich damit auskennt, eine versetzte Mitte, zu viel Bass oder zu spitze Höhen - aber ernsthaft: In nem Cabrio/Roadster?

in ner Limousine mit Akustikverkglasung und gedämmten Innenraum könnte so eine Argumentation noch nachvollziehen.

Was natürlich ne Rolle spielen kann, wenn bei dir der Unterschied von Aux zu Bluetooth so groß ist: die Bluetooth-Version des Empfängers. Ist der zufällig original BMW?
 
Vorweg, ich bin kein Audiophiler und höre eher laute Musik. Ich habe die Standard-Ablage mit Subwoofer und streame per iPhone zum Bluemusic-Adapter. Für meine Musik in meiner Lautstärke finde ich den Sound (Spotify und SoundCloud) überragend.

Klar hört jemand, der sich damit auskennt, eine versetzte Mitte, zu viel Bass oder zu spitze Höhen - aber ernsthaft: In nem Cabrio/Roadster?

in ner Limousine mit Akustikverkglasung und gedämmten Innenraum könnte so eine Argumentation noch nachvollziehen.

Was natürlich ne Rolle spielen kann, wenn bei dir der Unterschied von Aux zu Bluetooth so groß ist: die Bluetooth-Version des Empfängers. Ist der zufällig original BMW?
Bei mir gibt es nur noch einen OEM Lautsprecher, der sitzt unterm Lenkrad, wirklich alles, was mit Musik zu tun hat, ist nicht mehr von BMW.
 
Vorweg, ich bin kein Audiophiler und höre eher laute Musik. Ich habe die Standard-Ablage mit Subwoofer und streame per iPhone zum Bluemusic-Adapter. Für meine Musik in meiner Lautstärke finde ich den Sound (Spotify und SoundCloud) überragend.

Klar hört jemand, der sich damit auskennt, eine versetzte Mitte, zu viel Bass oder zu spitze Höhen - aber ernsthaft: In nem Cabrio/Roadster?

in ner Limousine mit Akustikverkglasung und gedämmten Innenraum könnte so eine Argumentation noch nachvollziehen.

Was natürlich ne Rolle spielen kann, wenn bei dir der Unterschied von Aux zu Bluetooth so groß ist: die Bluetooth-Version des Empfängers. Ist der zufällig original BMW?
Zu dieser Kategorie audiophiler würde ich mich auch zählen😂
Dann werde ich mir mal so ein bluemusik Adapter besorgen und ausprobieren …
 
Also ich finde, dass das OEM BMW Professional Hifi, wenn man sich mit den Einstellungen vom DSP spielt, wirklich sehr gut geht. Auch bei leiser Lautstärke gut aufgelöst und voluminös klingt, was oft schwieriger ist als bei voller Dröhnung. Ich höre auch einen Unterschied zwischen komprimierter und unkomprimierter Streaming Quelle.
 
Moin. Hab gestern den bluemusik Adapter eingebaut und muss sagen , das ich mit der Klangqualität mehr als zufrieden bin…
Bei der freisprech meinte meine Frau , das ich ein wenig abgehackt rüber komme. Mal beobachten . Danke für den Tip 👍
 
Ich hab ein Dension pro BT verbaut was den zusätzlichen Vorteil hat auch einen USB Stick einstecken zu können. Bedienung über Lenkradtasten ohne Probleme. 3,5 mm Klinke für Mikro auch dran und verrichtet seinen Dienst
CD Wechsler musste abgeklemmt werden.
 
Zurück
Oben Unten