BMW E89is

Brummi745i

Testfahrer
Registriert
10 November 2016
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo, ich habe einen BMW E89is Baujahr 10.2012. Bis jetzt hatte ich keine Probleme mit dem Auto. Jetzt bei km 76000 musste ich feststellen das der Wagen Öl verliert. Ich habe dann den Luftfilter demontiert um zu sehen wo das Öl herkommt und musste feststellen dass das Öl zwischen Motor und Zylinderkopf rausgedrückt wird. Der Wagen läuft ganz normal und qualmt auch nicht, im Öl ist auch kein Wasser. Hat jemand von euch das gleiche Problem gehabt, und was die Reparatur bei BMW ungefähr kostet. Für eine Auskunft bedanke ich mich im voraus.
 
Hallo

Das der Zylinderkopf undicht ist, ist sehr selten. Meißt kommt der Ölaustritt vom Ventildeckel, darüber gab es schon Berichte das dieser einen Haarriss hatte und es dadurch zum Ölverlust kam. Da würde ich doch noch genau schauen, ob es wirklich der Zylinderkopf ist.


Zu den Rep.Kosten lässt sich schlecht was sagen, da müssten man die Ursachen genau kennen. Noch dazu kommt das es regional große Unterschiede gibt, bzw. auch von den Betrieben. BMW Werkstätten sind in der Regel teurer als Freie
 
Hallo, ich hab morgen einen Termin bei uns in der Boschwerkstatt, da werde ich mehr erfahren. Danach weiß ich hoffendlich mehr. Ich tippe trotzdem auf die Zylinderkopfdichtung. Auf die Öldeckeldichtung hatte ich auch zuerst getippt hab mir diese im Internet gekauft und wollte diese auch Montieren, da der Aufwand aber sehr hoch ist, habe ich alles noch mal überprüft und da ist alles trocken, also die Ventildeckeldichtung ist es definitiv nicht. Ich werde aber weiter berichten. LG von hier.
 
Hallo

Das der Zylinderkopf undicht ist, ist sehr selten. Meißt kommt der Ölaustritt vom Ventildeckel, darüber gab es schon Berichte das dieser einen Haarriss hatte und es dadurch zum Ölverlust kam. Da würde ich doch noch genau schauen, ob es wirklich der Zylinderkopf ist.


Zu den Rep.Kosten lässt sich schlecht was sagen, da müssten man die Ursachen genau kennen. Noch dazu kommt das es regional große Unterschiede gibt, bzw. auch von den Betrieben. BMW Werkstätten sind in der Regel teurer als Freie
So jetzt kann ich mehr dazu sagen, also in der Boschwerkstatt haben die mir gesagt, das wenn die Zylinderkopfdichtung defekt ist, würden sie diesen zu der Firma bla bla bla, (ich weiß nicht ob ich den Namen nennen darf) hin bringen, worauf ich gesagt habe, dann kann ich auch gleich dahin fahren ,was ich dann auch gemacht habe. Die haben mir dann auch ein Angebot gemacht. Motor aus und Einbauen, Steuerkette erneuern, Ventilschaftdichtungen, Kurbelwellendichtung vorn und hinten erneuern, Ölwannendichtung erneuern. Kostenvoranschlag: 3395€ Reparaturzeit: ca.eine Woche. Am Freitag nach 2 1/2 Wochen habe ich den Wagen zurück bekommen. Auf der Autobahn habe ich dann mal den Ölstand abgefragt und zu meiem Entsetzen festgestellt, dass der Ölstand 5mm über minimal Stand, naja hab ich mir gedacht, vielleicht haben die statt 6 1/2 nur 5 1/2 Liter eingefüllt. Ich bin dann nach Hause gefahren und hab den Wagen gewaschen. Dabei hab ich festgestellt, dass die Sitzinnenwange verkratzt und Ölverschmiert ist. Ich wollte dann noch eine Runde fahren, nach ca. 6km ging die Ölwarnlampe an, ich habe dann den Ölstand abgefragt, dieser zeigte mir an, das ich 1 Liter Öl nachfüllen soll. Ich bin dann wieder nach Hause gefahren, wo ich den Ölstand nochmal abgefragt habe, und jetzt war dieser schon unterhalb von Minimum. Ich hab den Wagen dann in die Garage gefahren. ca. 3 Stunden später bin ich in die Garage, wo mir eine wahnsinnige Hitze entgegen kam, auf den Federbeinen waren noch über 30° und auf dem Motor über 40°.Ich habe der Firma eine Email mit den Mängel geschickt und das sie den Wagen von hier mit einem Abschleppwagen holen sollen, mir einen neuen oder gleichwertigen Sitz einbauen sollen. Heute Morgen rief mich der Chef an, das es im Leid tut und den Wagen heute noch ab holen lässt, aber mit dem Sitz das wäre schon gewesen. Um 14:00Uhr kamen dann auch zwei Monteure und haben denn Wagen mitgenommen, vorher haben sie noch einen halben Liter Öl nachgekippt. Normalerweise muss die Firma doch Rote Nummern am Fahrzeug anbringen, weil wenn derjenige jetzt einen Unfall baut, habe ich ein Problem. Ich hänge mal ein Paar Bilder an.
 

Anhänge

  • 20190816_181901.jpg
    20190816_181901.jpg
    202,9 KB · Aufrufe: 51
  • 20190816_181446.jpg
    20190816_181446.jpg
    163 KB · Aufrufe: 47
  • 20190816_180137.jpg
    20190816_180137.jpg
    196,6 KB · Aufrufe: 42
  • 20190816_151950.jpg
    20190816_151950.jpg
    191 KB · Aufrufe: 47
  • 20190816_180135.jpg
    20190816_180135.jpg
    196,2 KB · Aufrufe: 47
  • 20190816_180126.jpg
    20190816_180126.jpg
    192,7 KB · Aufrufe: 58
  • 20190816_164942.jpg
    20190816_164942.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 57
  • 20190816_163501.jpg
    20190816_163501.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 56
Nur kurz, nach meinem Kenntnisstand dürfen rote Kennzeichen nicht für ein ordentlich angemeldetes Fahrzeug verwendet werden, nur für nicht zugelassene Fahrzeuge.
 
Hallo

Was ist das für ein Betrieb? Das würde ich nicht auf mir sitzen lassen, der Sitz versaut und zu wenig Öl im Motor, das zeugt von einem sehr miserablem Betrieb. Ich hoffe du kannst nachweisen, das der Sitz bei der Abgabe ordentlich aussah, sonst sieht es schlecht aus, das nachzuweisen das es die Firma war.
Ja das ist meißtens das Problem, wenn man eine Fa. nicht kennt, wie die arbeiten und mit Kunden Fz umgehen.

Ich hoffe, du bekommst alles zur Zufriedenheit geregelt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: UPZ
Kann mir jemand erklären wie eine Zylinderkopfdichtung zu Ölundichtigkeiten nach außen hin führen kann? Das ist mir leider ein Rätsel. Wäre der erste Motor von dem ich das gehört habe.
 
Vielen Dank dass du so eine Story mit uns teilst. Fehler können passieren, auch wenn deine Erfahrung nicht das größte Vertrauen in die Sorgfalt der Werkstatt erweckt. Wenigstens ruft dich ein verantwortlicher zurück und entschuldigt sich persönlich. Leider schon oft genug erlebt, dass Werkstätten nach Schlechtleistung (vor allem die teuren Vertragswerkstätten) auch noch versuchen rauszureden und den Kunden den Schwarzen Peter zuschieben.
 
Hallo, hab jetzt das nächste Problem mit dem Wagen, bin seit der letzten Reparatur 6000km gefahren, also bei 82000km fahre ich auf die Autobahn gebe Gas und in dem Moment geht die motorkontrolllampe an und der ganze Wagen wackelt und zieht nicht mehr. Ich bin dann die nächste Abfahrt runter, hab den Wagen ausgemacht, habe mich mit meinem Carly Adapter verbunden und als Fehlermeldung bekam ich, Zündaussetzer Zylinder zwei, wenn das Problem weiterhin besteht suchen Sie eine Werkstatt auf. Ich habe die Meldung gelöscht und der Wagen lief wieder ganz normal. Ich bin dann über Landstraße nach Hause gefahren. Ich bin dann bei uns in die Boschwerkstatt gefahren, die haben mir gesagt das sie nicht die geeigneten Geräte haben um die genaue Ursache feststellen zu können. Ich habe den Wagen dann zu BMW gebracht. Am nächsten Tag rief mich der Sachbearbeiter an und sagte die Ursache ist wohl, Zündaussetzer am Zylinder zwei. Ich habe dann gesagt sie sollen den Fehler beheben. Am anderen Tag rief mich der Sachbearbeiter an und sagte das der Fehler immer noch besteht, es könnte noch was anderes sein sie würden nochmal alles kontrollieren. Am nächsten Tag rief mich der Sachbearbeiter wieder an, sie hätten eine Dichtung und ein Defekten Schlauch gefunden, der würde 85€ kosten, ich hab dann gesagt, wenn das der Fehler war dann wechselt den auch noch. Am nächsten Tag rief mich der Sachbearbeiter wieder an, worauf ich direkt gesagt habe, jetzt sagen sie bloß nicht das der Wagen immer noch nicht läuft, worauf der Sachbearbeiter sagte, es kann auch der Injektor an Zylinder zwei sein, der würde allerdings ca.500€ kosten. Ich habe dann gesagt, sie machen jetzt gar nichts mehr, was wollen sie mir als nächtes verkaufen, einen neuen Motor oder Getriebe. Ich hab den Wagen dann am nächsten Tag abgeholt. Der Sachbearbeiter hat mich dann noch darauf hingewiesen das der Injektor unbedingt initialisiert werden muss sonst geht die Fehlermeldung nicht weg. Damit er sich verplappert, also war der Fehler der Injektor und dafür haben die mir Sachen eingebaut die garnicht Defekt waren.Der ganze Spaß hat mich 730€ gekostet und der Wagen läuft immer noch nicht. Ich habe mir jetzt den Injektor im Internet für 200€ gekauft und werde den hier in der Werkstatt initialisieren lassen. So viel zu BMW
 
Zurück
Oben Unten