BMW-Felge Styling 71

Z4 Drift

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo,

warum gibt es keine Fotos von der Felge Styling 71 montiert auf einem Z4 Coupe?

Passt das nicht zusammen?

Müsste nach meinen Recherchen zulässig sein aber finde im Internet kein einziges Bild.

Hat jemand solch ein Bild?

Laut Felgenkatalog gibt es sowohl in 17" als auch 18" (mit Mischbereifung auf 8" vorne und 8,5" hinten) die Standardgrößen für den E85.

MfG Gerhard

was ist das für ein Felgenkatalog?

E85 ist aber nicht E86.

vielen Dank für das Bild und den Felgenkatalog-Hinweis

Wie bekomme ich sicher raus ob die in 8 x 17 auf das Coupe dürfen? Von BMW?

Habe in einem BMW Verkaufsprospekt leider folgendes entdeckt: Zitat "....Nicht für 3.0si...."

upload_2015-8-13_17-56-4.png

merkwürdig, oder?

Kann mich @Hammam und @Malteser anschliessen.
Am besten bei der Teiletheke der nächsten BMW-Vertretung fragen inkl. deiner Typennummer und der Teile-Nummer der Felge.
Optisch gefallen mir die auch nicht, da gibt es viele schönere für den Z, aber über Geschmack lässt sich ja streiten [emoji6]

Der 3.0si Roadster und das Coupé wurden serienmäßig auf der Sternspeiche 200 ausgeliefert. Die hat die gleichen Maße wie die Styling 71 in 17". Von daher kann ich es mir nicht erklären.
MfG Gerhard

noch was: das Bild zeigt einen E85 VFL.
Der 3.0si hat eine größere Bremsscheibe vorne. Also das Bild gibt einen optischen Eindruck, aber keine Garantie, dass es passt.
MfG Gerhard

Die styling 200 hat et46 die styling 71 et47 das sollte eigentlich kein Grund sein das es nicht passt.
Am besten wirklich mal bei BMW nachfragen.

noch was: das Bild zeigt einen E85 VFL.
Der 3.0si hat eine größere Bremsscheibe vorne.
Das könnte die Erklärung sein. 17 Zoll gibt ja nur den Außendurchmesser an, nicht den freien Innendurchmesser. Traglast?
Laut ETK ist die Felge nicht für den E86 vorgesehen.
Der BMW-Felgenkatalog ist widersprüchlich. Freigabe ja, aber nur in 8-Zoll mit 225/17

Unbenannt.JPG
Habe die Felge gerade eben auf einem E89 gesehen - allerdings in 18 Zoll. Das Bild oben scheint mir ebenfalls eine 18-Zoll-Felge zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Also, habe gestern zwei Anfragen gestellt, eine bei meinem BMW-Händler vor Ort und eine bei BMW direkt. Der Händler vor Ort hat schon geantwortet mit Hinweis geht nicht wegen größerer vorderer Bremsscheibe des 3.0si.

BMW Kundenbetreuung bearbeitet den Vorgang noch und wird dann aber wohl zu 99,99 % sicherlich zum gleichen Ergebnis kommen.

In schwarzer Lackierung des Innenteils gefällt mir die Felge sehr gut, als Winterrad. Wobei ich sie jetzt wohl nicht fahren werde.

Eben nicht.
Die Maße (Felgenbreite und ET) sind gleich wie bei den Felgen, auf denen der E85 ausgeliefert wurde, und die Traglast sollte beim E85 kein Problem machen.
MfG Gerhard

Von 18 Zoll steht bei meinem E86 nichts in den Papieren. Ausgeliefert wurden die E85/E86 doch mit 17 Zoll, oder?

Das heißt dann wohl ich benötige von BMW eine Aufstellung der zulässigen Rad/Reifenkombinationen für den E86, d. h. mit Felgen die man nicht eintragen muss sondern einfach draufschrauben und weiterfahren.

Eintragen kostet 35 Euro... Das wäre für mich kein Grund bei der Gelegenheit nicht auf 18 Zoll umzusteigen

Du konntest das Coupé auch mit 18 Zöllern bestellen, z.b. styling 108 oder 135.
Die möglichen Reifengrößen stehen im Einstieg der Fahrerseite. Bei 18 Zoll sind das 225/40 18 & 255/35 18.

Für die styling 71 in 18 Zoll lässt Du dir von BMW einfach eine Traglast Freigabe schicken und lässt die Räder eintragen dann bist Du auf der sicheren Seite. Kannst natürlich auch einfach die Räder ohne Eintragung fahren, wäre mir persönlich aber zu risikoreich. :confused:

Schick doch BMW einfach eine Mail.
Die antworten Dir dann schriftlich, ob es überhaupt möglich ist; ob die Felge eingetragen werden muss/Traglastgutachten nötig ist, oder ob Du die ohne Eintragung fahren darfst.

Dann hast Du anschließend etwas schwarz auf weiß.

Möglich wird es sein: Unser BMW-Händler hat die Felge auf einem 3-Liter-E89-Ausstellungsstück.

Von 18 Zoll steht bei meinem E86 nichts in den Papieren. Ausgeliefert wurden die E85/E86 doch mit 17 Zoll, oder?

Das heißt dann wohl ich benötige von BMW eine Aufstellung der zulässigen Rad/Reifenkombinationen für den E86, d. h. mit Felgen die man nicht eintragen muss sondern einfach draufschrauben und weiterfahren.
Wenn du bei einer BMW-Vertretung an die Ersatzteilausgabe gehst mit deiner Fahrgestellnummer und der Nummer der Felge, dann haben die dort ein Standard-Formular mit dem sie dir innert 5 Tagen eine offizielle Freigabe für die Kombination geben können, das ist dann noch besser als ein einfaches Traglastgutachten und geht meist schneller als Mails hin und her zu schicken.

Zurück
Oben Unten