BMW Felgengewicht Datenblatt sowie RFT/non-RFT Fragen

paepcke

Fahrer
Hallo,
hat hier jemand zugriff auf die technischen Daten von den BMW Felgen?

Mich interessiert vor allem das Felgengewicht von der V-Speiche 294 für E89 (18") und der Performance 313 für E89 (19").

So vom Gefühl her würde könnte ich mir vorstellen das die 18 Zoll 294 nicht gerade ein Leichtgewicht ist und die 313, obwohl 19 Zoll hier gleichauf oder gar leichter und man daher vielleicht sogar ohne Leistungsverlust auf diese upgraden kann? Insbesondere wenn man zugleich von RFT auf non-RFT umsteigt.

Bezüglich RFT sagte man mir in der BMW NL Hamburg das RFT Felgen mit non-RFT Reifen nicht komfortabler werden, da müsste man schon non-RFT Felgen nehmen.

Kann das jemand bestätigen?

Gibt es die 313 auch in non-RFT? Vielleicht gibt es die 313 in non-RFT für E9x Variante, oder die 18er für den 1er? Welche Distanzscheiben müsste man für diese dann nehmen? Wie rechnet man das?

Danke,
Gruss,
MP

AW: BMW Felgengewicht Datenblatt sowie RFT/non-RFT Fragen

Hallo,
hat hier jemand zugriff auf die technischen Daten von den BMW Felgen?

Mich interessiert vor allem das Felgengewicht von der V-Speiche 294 für E89 (18") und der Performance 313 für E89 (19").

Für das Gewicht der 294 guggst du hier:

http://de.bmwfans.info/parts/catalo...-N52N/browse/wheels/bmw_la_wheel_v_spoke_294/

Zur 313 gibts leider so keine Gewicht

http://de.bmwfans.info/parts/catalo...els/bmw_performance_lm_rad_doppelspeiche_313/

Vielleicht kann dein HÄndler der das ja im ETK raussuchen?!

Grüße

Toxx :cool:

.

Hallo,
Bezüglich RFT sagte man mir in der BMW NL Hamburg das RFT Felgen mit non-RFT Reifen nicht komfortabler werden, da müsste man schon non-RFT Felgen nehmen.
Kann das jemand bestätigen?
Danke,
Gruss,
MP

Das ist Blödsinn Ich fahre schon jahrelang non Runflatreifen auf einer Serienflege (108er). Nur umgekehrt sollte es wohl nicht gehen

Das ist Blödsinn Ich fahre schon jahrelang non Runflatreifen auf einer Serienflege (108er). Nur umgekehrt sollte es wohl nicht gehen

Gehen tut das, bin ich ja auf meinem alten Z4 auch gefahren. Der berechtigte einwand war halt, das aufgrund der größeren Felgenwulst nicht der kompfort einer normalen Felge erreicht wird, egal welchen Reifen man drauf nutzt.

Gruss,
MP

Für das Gewicht der 294 guggst du hier:

http://de.bmwfans.info/parts/catalo...-N52N/browse/wheels/bmw_la_wheel_v_spoke_294/

Zur 313 gibts leider so keine Gewicht

http://de.bmwfans.info/parts/catalo...els/bmw_performance_lm_rad_doppelspeiche_313/

Vielleicht kann dein HÄndler der das ja im ETK raussuchen?!

Grüße

Toxx :cool:

.

Danke Toxx!

Das hilft mir schon mal weiter, weil ich jetzt schon mal das
Ausgangsgewicht kenne.

Gruss,
MP

Gehen tut das, bin ich ja auf meinem alten Z4 auch gefahren. Der berechtigte einwand war halt, das aufgrund der größeren Felgenwulst nicht der kompfort einer normalen Felge erreicht wird, egal welchen Reifen man drauf nutzt.

Gruss,
MP

Na dann weißt Du bestimmt auch daß so ziemlich jeder non RFT vom Kompfort und Fahrverhalten her bedeutend besser ist als ein RFT auch auf den Serienfelgen. Von den anderen Vorzügen ganz zu schweigen.

Wenn man so in den Foren liest ist die aktuelle Generation von den Bridgestone RFTs auf dem E89 Z4 aber schon ziemlich gut. Also der Komfortnachteil ist deutlich geringer als bei früheren RFT Generationen, konnte ich mich auch bei Probefahrten von überzeugen. Von Eigenschaften die mit der Lauffläche zusammenhängen wüßte ich jetzt nicht wieso da ein RFT Reifen prinzipiell schelchter sein sollte, mir ist da im Vergleichg zu meinen Pilot Sport 2 auch nix aufgefallen, aber ich laß mich gerne belehren. Wobei ich ein Normalfahrer bin, der sein Auto nicht auf der Rennstrecke bewegt und auch sonst, außer viellicht in eine Kehre am Paß, nicht am Limit bewegt. Sicher kann da je nach persönlichen Vorlieben und Fahrstil einen die Unterschiede auch mehr stören.

Roland

Also Infos zu den BMW-Felgen findet man hier:

http://felgenkatalog.auto-treff.com/

Da sind viele BMW Felgen aufgeführt, ein Großteil auch mit Gewichten. Ob die allerdings immer stimmen &:. Wenn du ganz leichte 19er suchst, nimm doch die OZ Ultraleggera in 8x19 = 8,99KG!!! Und dann in 235 rundum und das Untersteuern ist auch weg. Die haben auch andere Größen und Designs in 19" für Mischbereifung. Ich weiß aber nicht ob es da schon Gutachten für den E89 gibt.

... Wenn du ganz leichte 19er suchst, nimm doch die OZ Ultraleggera in 8x19 = 8,99KG!!! Und dann in 235 rundum und das Untersteuern ist auch weg.

Das mit dem Gewicht hört sich gut an, aussehen passt (auch wenn ich eher kein Zubehör Felgen Fan bin). Aber 235 rundum? Ich finde die Lenkung beim E89 trotz Servotronic gefühlt etwas schwergängig, wenig Go-Kart feeling. Das wird doch mit 235ern vorne nicht grad besser oder?

Ausserdem muss man bei den Felgen doch auch massiv mit Distanzscheiben rumbasteln damit die passen?

Gruss,
MP

Zurück
Oben Unten