BMW Finanzierung

shz4

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo,

hab mir heute ein Finanzierungsangebot für einen Z4 machen lassen.
Mir wurde eine Laufzeit von 60 Monaten angeboten, mit einer Zielrate von knapp 8000EUR. Ist dieser Fahrzeugpreis nach 5 Jahren noch realistisch?

Es handelt sich um einen 2007er, 2.5si mit Sportpaket.

Welche Erfahrungen habt ihr mit Laufzeiten und Restraten gemacht?

Vielen Dank im Voraus

Gruß
Stefan

AW: BMW Finanzierung

In 5 Jahren ist dieser Z4 8 Jahre alt.

Schau doch einfach mal bei mobile.de wie die 7-jährigen Z4 von 2003 gehandelt werden. Im Originalzustand sind die nur selten für unter 12.000 Euro zu haben.

Ich könnte für meinen (6 Jahre, > 200 tkm) noch 11.000 Euro bekommen (ich hatte den für 15.000 inseriert und was-is-lätschte-Breis-Anrufer bot mir 11.500).

Von daher halte ich 8.000 Euro Restwert für realistisch.

... aber eine interessante Finanzierung hast Du Dir da ausgesucht ... so grob geraten sind das locker über 3.000 Euro reine Finanzierungskosten, die Du Dir die nächsten 5 Jahre leisten willst. Respekt :X

Hallo Frank,

das hast du wohl wahr!

Es sind sogar über 3000 EUR. Hab eben nochmal geschaut. Sowas übersieht man gern schon mal :-)
Also mir geht es um eine bezahlbare monatliche Rate.

Was für "alternativen" gibt es denn noch, bzgl. Finanzierung?

Gruß
Stefan

Hallo Frank,

das hast du wohl wahr!

Es sind sogar über 3000 EUR. Hab eben nochmal geschaut. Sowas übersieht man gern schon mal :-)

Gruß
Stefan

Wenn Du schon so rechnest, das Du die Finanzierungskosten von über 3000 Euro übersiehst, kann ich Dir nur abraten ein Auto auf Pump zu kaufen! Packe lieber ein paar Hundert Euronen im Monat bei Seite und bezahl das Auto dann bar!

60 Monate wäre auch für meinen Geschmack zu lang.

Und würde auch eher je nach Deinen Möglichkeiten was an Anzahlung draufpacken, um die Raten zu reduzieren.

Aber das muss jeder selber wissen.

Ich will dir da zwar jetzt nicht reinreden.. aber du musst bedenken dass du dir "nur" für deinen persönlichen Spaß einen Kredit holst für den du bezahlst.

Da hätte ich persönlich ein Problem damit. Gibt ja auch Leute die sich nen riesigen Fernseher finanzieren usw usw.....

Wie gesagt... muss jeder selbst wissen aber ich finde wenn man sich dass alles nochmal vor Augen führt denkt man vielleicht nochmal drüber nach.

1. ... höhere Anzahlung
2. ... niedrigere Schlussrate
3. ... höhere Raten
4. ... kürzere Finanzierungslaufzeit
5. ... Verschiebung des Kaufs bei gleichzeitiger Ansparung in Höhe der späteren monatlichen Raten

Ich habe damals irgendwas um die 28.000 Euro angezahlt und 5.000 Euro über ein Jahr lang finanziert und eine Schlussrate von 5.000 Euro nach diesem Jahr gehabt.

Das war für mich ein guter Kompromiss, weil ich nicht die gesamte Summe sofort zur Verfügung hatte, aber mir die 500 Euro im Monat leisten konnte (und wollte). Mit einem Jahr Vorlauf konnte ich finanzielle Anlagen aus Aktienfonds, etc. rausziehen und daher war die Schlussrate für mich auch kein Problem.

Du siehst: Es kommt halt immer auf die persönlichen Umstände an.

Ich rate gerne dazu erstmal "Trockenübungen" zu machen, also wirklich knallhart jeden Monat den Betrag weglegen, was Dich Deine Anschaffung später kosten wird (abzüglich der Entlastung, klar ...).

So kannst Du Dich selbst disziplinieren und selber schauen ob Du auf andere Annehmlichkeiten des Lebens derweil verzichten kannst.

Ich würde auch lieber etwas schärfer rangehen, unter der Voraussetzung, dass eine Gehaltserhöhung im Job in Aussicht ist oder andere finanzielle Reserven vorhanden sind.

Damit fahre ich bereits mein ganzes Leben lang wunderbar :t

Hallo Frank,

das hast du wohl wahr!

Gruß
Stefan

Frank hat dir eigentlich schon alle Alternativen aufgezählt. Wenn du dir die Zinskosten schön rechnen willst: 3000 / 60 = 50 € mtl

D.h. du zahlst jeden Monat für dein Hobby und den Spaß 50 € mtl. Ob es dir das wert ist, musst du selber entscheiden :-)
Gibt genügend Leute, die diesen Betrag für's Fitnessstudio zahlen und nie hingehen ;-)

Ich habe bei meinem ZZZZ 6.500 € angezahlt und 14.700 € (Kaufpreis abzl. Anzahlung) + 1.300 € (Tuning- und sonstige Kosten) finanziert. Über 48 Monate zahle ich knapp über 1.900 € Zinsen. Diese vorzeitige Nutzungsgebühr ist mir der Spaß wert :-)

Zurück
Oben Unten