BMW Finanzierungs Frage

No15

Fahrer
Hallo!

Ein BMW-Händler bei uns in der Nähe kauft Fahrzeuge direkt bei BMW-München auf (Fahrzeuge die nicht konkret bestellt sind und auf BMW-München zugelassen werden - somit haben sie quasi nicht mehr den 'Neuwert') und bietet diese dann mit einer Art Leasing an. Anscheinend gibt es nicht viele BMW-Händler die diese Fahrzeuge aufkaufen. Man bezahlt dann je nach Modell pro Monat einen festen Betrag und hat eine Kilometerbegrenzung pro Jahr. Zum Beispiel das 'alte' 3er Coupe für 120 € im Monat. In diesem Betrag sind anfallende Inspektionen, Reparaturen etc. enthalten. Man selber muss eine Vollkaskoversicherung abschließen und nach 2 Jahren stellt man den Wagen entweder zurück auf den Hof und bekommt ein neues anderen oder man kann sich entschließen den Wagen komplett zu übernehmen. Im Gegensatz zum normalen Leasing entfällt z.B. die Anzahlung - es bleibt bei dem monatlichen Betrag. Allerdings ist die Kilometerleistung natürlich begrenzt, ich glaube bei 15'' im Jahr.

Ich kenne mich nicht beim Leasing aus (hab’s noch nie gemacht) und auch sonst bin ich eher schlecht in diesem Gebiet bewandert. Das alles hört sich so im ersten Augenblick ganz gut an (vor allem als Zweitwagen etc.). Ich bin mit 2 Fahrzeugen schon ausgelastet ;) aber ein Bekannter interessiert sich sehr für dieses Angebot. Daher wollte ich mal hören ob jemand hier schon mal Erfahrungen mit solchen 'Finanzierungen' gemacht hat etc. Genauere Angaben kann ich leider nicht machen - hab mich da noch nicht schlauer gemacht.

Danke

Heiko

AW: BMW Finanzierungs Frage

Das Angebot ist - mit den genannten Zahlen - sicher nicht seriös. Der Händler hat schliesslich nichts zu verschenken...

Wenn ich mal ganz grob überschlage:

120 EUR "Wagenmiete" macht bei einer Laufzeit von 24 Monaten 2.880 EUR aus.
Der Wagen hätte nach dieser Zeit maximal 30.000km mehr auf der Uhr.
Mit knapp 3.000 EUR will der Händler also den Wertverlust, Reparaturen, etc. abdecken? Alles klar... :j

Das ganze hat sicher einen gewaltigen Haken:
Wahrscheinlich darfst Du bei diesem Angebot den Wagen komplett mit Werbung zupflastern, ausschliesslich Aral Ultimate tanken und darüberhinaus bist Du vertraglich verpflichtet den Wagen alle zwei Tage in der händlereigenen Waschanlage mit dem Premiumwaschprogramm zu 19,99 EUR versorgen... :d

Hi,

also ich bin mir selber bei den 120 € nicht ganz sicher. Kann auch sein das ich nicht richtig zugehört habe und der Wert höher liegt. Werbeaufkleber etc. ist aber nicht gefordert.

Heiko

Hmm, also wenn das ein "offizieller" BMW-Händler ist, dann kann das zwar sein, dass da noch Bedingungen damit verknüpft sind, aber unseriös? DAS kann er sich nicht erlauben, sonst ist er ganz schnell aus dem Händlernetz raus...

Falls BMW schon angefangen hat, den Wertverlust abzuschreiben, könnte der Verkaufswert (v.a. bei Berücksichtigung von Opportunitätskosten) durchaus auch mal unter dem Marktwert liegen...

hi,

wir haben uns selbst so einen zweitwagen geholt.
einen 318i limo mit 4000km auf der uhr bj 2004 es war ein ganz normaler dienstwagen der bmw vertriebs gmbh.
laufzeit 2 jahre 10000km/jahr pro 1000 mehr km 40€ minder km 30€
rate 189€ für die 2 jahre gilt die euro plus bzw noch werksgarantie inspektion erreichen wir theoretisch nicht ;-)
bmw händler in dingolfingen, unser bmw händler hier vor ort konnte nicht annähernd so ein fahrzeug zu diesem preis anbieten lag bei etwa 270€ mit weniger ausstattung. er hatte nur einen 316 compakt 1,5 jahre alt nackt und da kam er auf 185€.
das ganze nennt sich sonderleasing und läuft ganz normal über die bmw leasinggesellschafft.

die kontingente sind immer begrenzt, der händler hatte erst 70 compact durchgeschleust und hatte bis wir kamen leider nur noch die limos 50 stück.
abwicklung völlig problemlos, vertrag per fax hingeschickt brief kommt zu dir du meldest den wagen an und fährst mit einem leihwagen runter und holst den wagen ab.

Hi Dirk,

also bis du zufrieden mit dem Angebot gewesen und hast es bis jetzt noch nicht bereut?

hi,

ja bis jetzt sind wir sehr zufrieden, mal schaun was es gibt wenn wir ihn zurück geben.
der laufzeit entsprechende abnutzung ist im preis enthalten und da es ja direkt ein bmw händler ist werden sie hier wohl nicht noch einmal einen nachschlag holen wenn er nicht begründet wäre. (kratzer oder ähnliches)
keine anzahlung 189€ incl mwst. 24x dann geht der wagen zurück , kann aber auch erworben oder weitergeleast werden.
wir waren 4x bei unserem ortsansässigen händler und er kam einfach nicht an den preis bzw wagen ran.
gefunden hatte ich den wagen in autoscout.
Vögl GmbH & Co.
Stauseestr. 1
84130 Dingolfing
Tel.: 087313787-0
Herr Meier Gebrauchtwagen

Zurück
Oben Unten