BMW gewinnt DT///M

Morten

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Bruno Spengler hat in Hockenheim die Sensation geschafft.
Nach 20 Jahren wiedereinstieg in die DTM hat BMW nicht nur die Fahrerwertung, sondern gleichzeitig auch die Team Wertung mit AC-Schnitzer und die Marken Wertung für BMW gewonnen.

Meinen Herzlichen Gückwunsch an BMW für diesen Traumstart!!!

Hat mich - ehrlich gesagt - auch schon gewundert, dass das hier noch nicht thematisiert wurde &:.

Habe das Rennen gestern "live" in Hockenheim gesehen. War sehr spannend zum Schluß. Ich habe damit gerechnet, dass der Mercedes in den letzten 10 Runden den Spengler noch abfängt. Ist dann aber ja nochmals gut ausgegangen :t.

Interessant aber auch, dass sich BMW mit einem Paukenschlag in der DTM zurückgemeldet hat. Fahrer- & Markenwertung im Premierenjahr zu gewinnen, zeugt schon von immenser Professionalität.

Hier noch einige Infos (<<< KLICK)

Schön für BMW und Spengler.

Aber das Rennen war mal wieder ein Beweis für eine reine Marketing-Veranstaltung (nicht umsonst sind nur 3 Marken darin vertreten). Klar ging es in dem 2-Kampf um die Meisterschaft. Aber wozu gibt es ein Regelwerk, wenn es nicht "durchgesetzt" wird. Das ständige Verlassen der Strecke wurde spätestens nach der Verwarnung noch nicht einmal konsequent durchgesetzt und von dem "unsafe release" will ich erst gar nicht reden. Die DTM ist und bleibt ein Witz! Traurig für den Motorsport allgemein.

Für Spannung war bei dem Rennen jedenfalls gesorgt und es ist doch gut, dass die Beteiligten über Regelangelegenheiten lieber miteinander reden (die Entscheidung zum grenzwertigen "release" wurde ja von BMW aus sportlichen Gründen ausdrücklich begrüßt. In der Situation aller Ehren Wert), statt, wie in der F1 üblich, den eigenen Vorteil im Protest zu suchen und Rennen über den grünen Tisch zu entscheiden. Eine Marketingveranstaltung in eigener Sache mit hohem Unterhaltungswert ist mir persönlich lieber, als eine Motorsportserie, bei der nicht die Reputation einer Marke, sondern der Gewinn des Veranstalters im Vordergrund steht.

Für Spannung war bei dem Rennen jedenfalls gesorgt und es ist doch gut, dass die Beteiligten über Regelangelegenheiten lieber miteinander reden (die Entscheidung zum grenzwertigen "release" wurde ja von BMW aus sportlichen Gründen ausdrücklich begrüßt. In der Situation aller Ehren Wert), statt, wie in der F1 üblich, den eigenen Vorteil im Protest zu suchen und Rennen über den grünen Tisch zu entscheiden. Eine Marketingveranstaltung in eigener Sache mit hohem Unterhaltungswert ist mir persönlich lieber, als eine Motorsportserie, bei der nicht die Reputation einer Marke, sondern der Gewinn des Veranstalters im Vordergrund steht.

Bei Regelverletzungen gibt es nichts zu diskutieren. Entweder Regelkonform oder man kann gleich ein Regelwerk abschaffen (ist wie bei anderen Rennserien ähnlich mit ihrer BoP ergo Gleichmacherei, nicht der Beste gewinnt). Und wie erwähnt, direkt nach dem eine Verwarnung hinsichtlich Strecke verlassen ausgesprochen wurde, wurde munter bzw kackfrech wieder die Strecke verlassen. Damit hatte er seine Titelambitionen verspielt gehabt. Die Spannung wurde aber durch Marketing künstlich hoch gehalten. Wenn man nämlich genau hingesehen hat, konnte er bei regelkonformen Verhalten nicht mehr die Zehntel aufholen, die er sich vorher ständig "ergaunerte"!

Tja Spannung..... für den geneigten und "dummen" Verbraucher TV-gerecht zusammen gezimmert :ulrich: Natürlich sah ich häufig mir die Rennen auch an, da das TV-Programm selten etwas Interessanteres als Alternativen bot. Dennoch empfinde ich die DTM als Verbraucher-Täuschung.

also wenn mann die DTM langweilig findet kann man wohl getrost sagen das man kein benzin im blut hat...
natürlich sehe ich das mit dem verlassen der strecke ganz genau so.. eine strafe hätte spätestens nach dem unsafe release und dem danach folgenden strecke verlassen folgen müssen. hier hat sich das regelwerk tatsächlich nur um den unterhaltungswert gekümmert und nicht um fairness.
aber von bmw fand ich es dennoch stark, dass sie eben keine strafe wollten und den titel auf der strecke und nicht in der box gewinnen. dafür muss man einfach ein großes lob aussprechen...

Aber wie gesagt... wenn man das diese saison langweilig fand sollte man sich fragen ob man überhaupt motorsport gucken sollte...

also wenn mann die DTM langweilig findet kann man wohl getrost sagen das man kein benzin im blut hat...

Ich war ja - wie gesagt - gestern in Hockenheim beim Rennen. Und ich bin ja gelegentlich auch am Ring bei den VLN-Rennen, oder 24-h-Rennen.

Spannung und Rennfeeling kommt wesentlich mehr bei der VLN rüber. Das ist für den Besucher der sprichwörtliche "Motorsport zum Anfassen" zu durchaus attraktiven Preisen :t. Die DTM ist für den Besucher doch recht steril und echtes Rennfeeling kommt zwar durch die Autos etwas auf, aber irgendetwas fehlt doch.

Ich war ja - wie gesagt - gestern in Hockenheim beim Rennen.

Die DTM ist für den besucher doch recht steril und echtes Rennfeeling kommt zwar durch die Autos etwas auf, aber irgendetwas fehlt doch.

Genau so sieht es aus. Und wer vor Ort war - ich war vor 2 Jahren mir es einmal live in Hockenheim zum Saisonabschluss ansehen - sieht ja was außerhalb der Rennstrecke (also vor den Tribünen) für ein Werbe-Zinnober veranstaltet wird. Was der TV-Zuschauer ja nicht unbedingt so zu sehen bekommt, ebenso die "VIP-Runden" vor dem Rennen, die allesamt mit AMGs aller Modellreihen durchgeführt werden :zzz:

Was Spaß macht, sind die Rahmen-Rennen - Scirocco-Cup, Porsche-Cup usw. Aber die DTM selber? Nur der Sound der Fahrzeuge lassen etwas Rennfeeling aufkommen. Aber ist einfach nur lauter interessanter? Naja.....

Schaut euch MOTO GP an, da haben wir nun den nächsten Weltmeister.
Gratulation an Cortese :t
Moto2 und Moto3 sind an Überholmanövern kaum zu toppen und wenn in der GP
nicht zuviele auf den Pinsel fliegen, ist auch hier Spannung bis zum Zielstrich geboten.
Weltmeister im Motorradsport werden in Deutschland leider kaum wahrgenommen.

Mit der VLN verglichen zu werden, ist unfair jeder vierrädrigen Rennserie gegenüber :) Das liegt aber zum großen Teil am drumherum. Allein was am Samstag wieder bei der VLN am Brünnchen los sein wird (ich werde da sein) ist Beispiellos. Deshalb steht die VLN in meinen Augen über allem. Außerdem sind selbst die GT3 Renner so viel näher an der Serie dran als z.B. der A4 am DTM Renner...

Trotdem hat es mich sehr gefreut dass BMW wieder in die DTM eingestiegen ist, und noch mehr, dass sie sie gewonnen haben. Alles besser als das Engagement in der F1. Was mir an der DTM gefällt, ist dass sie ein Reglement hinbekommen haben, das ohne Reifenlotto zu engen Ergebnissen führen.

Die Regelverstöße im Finale stelle ich nicht in Frage. Dass das nicht geahndet wurde hat mich sehr geärgert.

Ah, @ Lippe: Wenn Zweiräder auf normalen Rennstrecken bewegt werden, wundert es doch niemanden ernshaft, dass es da mehr Überholmanöver gibt, oder?

Hier mal ne günstige aber spannende Rennserie ;)
Tut zwar auch weh, aber geht noch...................wusste nicht so richtig wohin mit dem Film

!

Genau so sieht es aus. Und wer vor Ort war - ich war vor 2 Jahren mir es einmal live in Hockenheim zum Saisonabschluss ansehen - sieht ja was außerhalb der Rennstrecke (also vor den Tribünen) für ein Werbe-Zinnober veranstaltet wird. Was der TV-Zuschauer ja nicht unbedingt so zu sehen bekommt, ebenso die "VIP-Runden" vor dem Rennen, die allesamt mit AMGs aller Modellreihen durchgeführt werden :zzz:

Was Spaß macht, sind die Rahmen-Rennen - Scirocco-Cup, Porsche-Cup usw. Aber die DTM selber? Nur der Sound der Fahrzeuge lassen etwas Rennfeeling aufkommen. Aber ist einfach nur lauter interessanter? Naja.....

- vor zwei Jahren fuhr BMW noch nicht mit, da war es natürlich nicht so gut wie 2012 ;)
- ich war dieses Jahr am Norisring bei der DTM und was wirklich absolut abtörnend war = Scirocco Cup :mad:
- stimmt genau: lauter macht interessanter; ansonsten kann ich mich auch gleich an die Autobahn setzen :p :P

Zurück
Oben Unten