BMW Klima-check?

starcat

Fahrer
Hallo,

hat jemand von den im neuen Service-Prospekt beworbene BMW Klima-Check gemacht und lohnt dieser oder ist das eine reine "Nachschaue und mache Nichts"-Aktion?

Danke und Grüsse

AW: BMW Klima-check?

Hallo,

hat jemand von den im neuen Service-Prospekt beworbene BMW Klima-Check gemacht und lohnt dieser oder ist das eine reine "Nachschaue und mache Nichts"-Aktion?

Danke und Grüsse

Klima-Check? Was soll das kosten? Ohne es zu wissen, tippe ich mal so auf schlanke 99 €.

Im Zweifel teurer als in freien Werkstätten, die genau das gleiche machen.

Wenn nötig, Klima-Desinfektion und Kältemittelwechsel, wenns der Gefrierschrank nicht mehr so macht.

Würde ich nicht bei BMW machen lassen.

Oh ja, Klimaautomatik funktioniert eigentlich prächtig, nur seit 2004 habe ich da nichts gemacht, nur die normale BMW Inspektionen und Checks besucht. Ich dachte einfach an eine gründliche Reinigung damit endlich wieder super frische Luft rauskommt. Wie funktioniert die Klimadesinfektion? Es gibt da bei Forstinger solche Sprühdosen die man im Inneren bei laufender Klimaanlage und verschlossenen Türen automatisch versprüht - helfen die was oder beschädigen sie nur das Leder und Innenhimmel :-)

PS: keine Ahnung was es bei BMW kostet. Im Service-Prospekt steht einfach persönliches Angebot holen - der Preis wird wohl von der Autoklasse abhängen 8-)

Oh ja, Klimaautomatik funktioniert eigentlich prächtig, nur seit 2004 habe ich da nichts gemacht, nur die normale BMW Inspektionen und Checks besucht. Ich dachte einfach an eine gründliche Reinigung damit endlich wieder super frische Luft rauskommt. Wie funktioniert die Klimadesinfektion? Es gibt da bei Forstinger solche Sprühdosen die man im Inneren bei laufender Klimaanlage und verschlossenen Türen automatisch versprüht - helfen die was oder beschädigen sie nur das Leder und Innenhimmel :-)

PS: keine Ahnung was es bei BMW kostet. Im Service-Prospekt steht einfach persönliches Angebot holen - der Preis wird wohl von der Autoklasse abhängen 8-)

Nee, ne "richtige" Desinfektion ist schon was anderes als Deo für den Innenraum. Da geht es um Bakterien etc, die sich in den Kühlelementen niederlassen. Die riecht man übrigens, wenn man zu lange die Klima nicht genutzt hat (muffelig).

Mit der Zeit verliert das Kühlmittel seine Kühleigenschaft oder verdampft sorgar (was ich aber nicht mehr im Kopf habe), das ist ein schleichender Prozess und nach 5 Jahren sollte man nach meiner Meinung schon mal nen Wechsel vornehmen und die Anlage desinfizieren lassen.

Netter Trick übrigens, ein persönliches Angebot holen... wenn es so persönlich ist, dann könnten die es mir auch vorbeibringen. :w

PS: Beim Kühlmittelwechsel und Desinfektion wird richtig gutes Geld verdient, daher sind die Angebote zum "Start der Klimaanlagensaison" so sehr beliebt.

Also als ADAC-Mitglied kann ich da eher Vergölst empfehlen. Die sind günstiger und man bekommt darauf noch einmal 7% Rabatt!

Darin ist Kühlmittel, Desinfektion (aber ohne Microfilter, kann man aber selber schnell erledigen) usw. enthalten. Wer zu lange mit sowas wartet, riskiert Kühlmittelverlust und somit wiederrum das die Klimaanlage kaputt geht (trocken läuft). Und dann wird es aber richtig teuer.

Mit der Zeit verliert das Kühlmittel seine Kühleigenschaft oder verdampft sorgar (was ich aber nicht mehr im Kopf habe), das ist ein schleichender Prozess und nach 5 Jahren sollte man nach meiner Meinung schon mal nen Wechsel vornehmen und die Anlage desinfizieren lassen.

nach 2 Jahre waren bei meiner Klimaanlage 2/3 der Kühlflüssigkeit verdampft!

Mir ist aufgefallen dass an meiner Klimaanlage etwas "rattert". Es hört sich wie der Lüfter selbst an, ist aber von der Lüfterleistung nicht abhängig. Fangt an hörbar zu werden sobald ich den Lüfter auf erste Stufe stelle und das Geräusch gibt es bei ein- und ausgeschalteter Klimaanlage. Ist ein leises "rat-rat-rat"... Muss wohl doch zum freundlichen!

Dieses rat-rat habe ich auch. Ich bin aber bisher davon ausgegangen, dass da irgendwas im Luefter haengt und das Geraeusch verursacht. Wenns waermer ist, schau ich mal nach und berichte dann.

Dieses rat-rat habe ich auch. Ich bin aber bisher davon ausgegangen, dass da irgendwas im Luefter haengt und das Geraeusch verursacht. Wenns waermer ist, schau ich mal nach und berichte dann.
Also, bei mir hängt definitiv nichts, die von BMW meinten irgendwas an der Klimaanlage müsste man sich anschauen (der war sich aber auch nicht sicher), mir klingt es nach Lüfter. Weiß jemand wie schwer es ist den Lüfter zu tauschen?

Zurück
Oben Unten