BMW Logo auf Felge

Kalua

Fahrer
Registriert
2 September 2003
Eine evtl. etwas dümmliche Frage aber mich interessiert das wirklich:

Ich habe mir momentan auf die Original-17 Zoll-Felgen des 3.0 Winterreifen ziehen lassen. Für das Frühjahr plane ich, die Sommerreifen auf neue Felgen zu ziehen. Meine Frage nun: Wenn ich mir neue Felgen kaufe, dann haben die natürlich (wenn man nicht gerade bei BMW kauft) kein BMW Logo in der Mitte. Die Logos der einzelnen Felgenhersteller mag ich aber nicht.
Gibt es irgendwelche Aufkleber, so dass ich das BMW Logo auf die neuen Felgen draufkleben kann?
 
AW: BMW Logo auf Felge

Beim :) gibt es sowohl Aufkleber, als auch die original Nabenabdeckungen mit BMW-Logo. Die Abdeckungen kosten so 4,- EUR das Stk.
 
AW: BMW Logo auf Felge

Danke für den Hinweis. Und sorry, sehe gerade, dass das schon einmal hier gefragt wurde - hatte das über die Suche aber nicht gefunden, weil ich die falschen Suchbegriffe verwendet habe :-)
 
AW: BMW Logo auf Felge

Wenn Du Dir hinten C 220 Diesel draufpappst, dann fährst Du doch trotzdem noch BMW, oder? Die Daten, die für die Rennleitung wichtig sind, stehen auf der Felge, nicht auf dem Deckel...:w
 
AW: BMW Logo auf Felge

Taxer1976 schrieb:
Wenn Du Dir hinten C 220 Diesel draufpappst, dann fährst Du doch trotzdem noch BMW, oder? Die Daten, die für die Rennleitung wichtig sind, stehen auf der Felge, nicht auf dem Deckel...:w
wenn ich mir ein t-shirt kauf auf das in irgendeiner holzhuette in asien ein lacost-kroko ohne zustimmung der originalherstellers draufgenäht wurde ist das auch nicht wirklich gesetzeskonform
 
AW: BMW Logo auf Felge

little-venus schrieb:
wenn ich mir ein t-shirt kauf auf das in irgendeiner holzhuette in asien ein lacost-kroko ohne zustimmung der originalherstellers draufgenäht wurde ist das auch nicht wirklich gesetzeskonform
Wie ist es denn wenn ich selber das kroko auf meine 'Billig-T-Shirts' aufnähe?
 
AW: BMW Logo auf Felge

Ich glaub´ das ist ein wenig Äpfel mit Birnen verglichen,
wenn in einer Bretterbude jemand nette kleine Krokos auf T-Shirts
pappt ists ja wohl eher um die Dinger als "Originale" teuer
zu verkaufen.
Hier gehts wohl eher um die stimmige Gesamtoptik und nicht
um einem "Billigprodukt" einen Luxusstempel aufzudrücken.
Wenn man auf eine BBS, Breyton, OZ oder ähnliche Felge
das BMW Logo draufpappt ist wohl eher eine Abwertung der Felge ;)
Fakt ist aber auch dass sämtliche herstellerbezogenen Daten
in der Felge eingegossen sind, und nur das ists was die Rennleitung
interessiert, abgesehen vom bzw. in Verbindung mit dem Gutachten....
Die Herstellerkennzeichnung an der Felge bleibt ja unberührt... und das Design
ist eh anders als bei den BMW Felgen.
Ein Plagiat ists dann also nicht....anders wäre es bei einem exakten Nachbau einer BMW Felge die dann in minderwertiger Qualität als Original verkauft wird.
Aber hier gehts ja nur um die Nabenkappen, oder.... ;)

GruZZZ
 
AW: BMW Logo auf Felge

Es dürfte wohl weniger um die Frage des Plagiats, sondern allgemeiner um die Frage der urheber-, marken- und kennzeichenrechtlichen Relevanz gehen. Und da ist der Einwand von little-venus m. E. nicht aus der Luft gegriffen. Immerhin wird ein rechtlich geschütztes, mit dem Produkt fest verbundenes Symbol entfernt und statt dessen ein anderes, ebenfalls geschütztes, nicht zu dem Produkt gehörendes Symbol aufgebracht. Das wirft in der Tat vielfältige rechtl. Aspekte auf.

Ich glaube aber nicht dass es sich lohnt, diese Problematik zu klären. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine der betroffenen Parteien (BMW oder der Felgenhersteller) wirklich Anstoß nimmt, dürfte verschwindend gering sein.

Grüße
Jan
 
AW: BMW Logo auf Felge

hi,


unbegründet ist die frage aber nicht.
die felgen aus dem zubehör wirst du nicht mehr mit bmw zeichen auf den nabenabdeckungen bekommen da es den händlern untersagt wurde " nachgemachte " logos zu verkaufen.
wenn du aber original logos beim :) kaufst ist es absolut ok diese auf fremdfelgen zu benutzen.
 
AW: BMW Logo auf Felge

Am Besten macht ihr es wie Piercer und lasst die Logos weg :) Zumindest am Kofferraumdeckel hast ja keine :w
 
Zurück
Oben Unten