BMW M 225 Doppelspeiche auf E89 möglich?

swgismo

Fahrer
Hab seit kurzem meine sdrive30i erhalten und fahre diesen mit der V-Speiche 296.

Da ich nun meine alte 19 Zoll-Felge M 225 Doppelspeiche gerne als Winterfelge nutzen möchte hab ich wegen der ET noch fragen.

Mir ist aufgefallen, dass zwar beide die gleichen Reifengrössen haben aber die M225 Doppelspeiche (ursprünglich vom aktuellen 3er Coupe) hat andere ET´s wie die 296.

M225:

8x19 vorne mit ET 37
9x19 hinten mit ET 39

V-Speiche 296:

8x19 vorne mit ET 29
9x19 hinten mit ET 40

Hinten dürfte somit ohne Distanzen die Felgen montierbar sein aber vorne?

Reicht hier die ET 37 der M225-Felge aus oder welche Distanzen muss man dann montieren, damit nichts an den Bremsen oder so schleift?

AW: BMW M 225 Doppelspeiche auf E89 möglich?

Ich würde 10mm Distanzen pro Seite vorne fahren. Denn sonst sieht es doof aus.;)

Wieso siehts dann doof aus &:

Stehen die Räder dann zu weit drinnen oder schleift dann was?

Normal sind die kleineren Felgen von der ET doch auch nicht tiefer...

Krauz...das die bei BMW aber auch bei jedem Auto was anders machen müssen :j

Hab mal grad nachgelesen...scheinbar ist z.B. das 17 Zoll Turninenstylingrad vorne bei 8x17 auch mit einer ET 29 versehen.

D.h. wohl egal welche Zollgrösse - die ET ist bei allen 29 vorne?

Ja, BMW-Räder gleicher Breite spezifisch für den E89 haben immer die gleiche Einpresstiefe - egal ob 276, 290, 296 oder auch 313.

Die "Zollgröße" (17", 19" etc.) gibt ja nur den Durchmesser der Felge an und hat nichts mit der Breite zu tun. Die ET ist dagegen der Abstand zwischen Felgenmitte und der inneren Auflagefläche der Felge auf der Radnabe (vgl. hier). Eine größere Einpresstiefe heißt also, dass das Rad weiter innen sitzt, eine kleinere Einpresstiefe führt zu einem weiter außen sitzenden Rad.

Deshalb können wir im E89 (in rechtlicher Hinsicht Teile- oder wenigstens Festigkeitsgutachten vorausgesetzt, wenn keine ABE vorliegt) praktisch alle anderen BMW-Räder mit gleichem Befestigungslochkreis verwenden, da die Einpresstiefe E89-fremder Räder idR größer ist als bei den E89-Rädern. Zum Ausgleich müssen dann aber Distanzscheiben verwendet werden, die die Räder wieder weiter nach außen bringen, sonst siehts nicht nur doof aus, die Reifen schleifen u.U. auch am Dämpfer, wenn sich die Räder überhaupt montieren lassen.

Um die M225-Räder mit ET 37 vorne auf ET 29 zu bringen, müssten also Distanzen mit 8mm Stärke pro Seite verwendet werden. Mit 10mm pro Seite bauen die Räder natürlich noch etwas weiter nach außen, was aber technisch wohl kein Problem sein sollte, da sogar mit den Serienrädern ohne größere Umbauten 10mm möglich sein sollen, ohne dass die Radkästen Schaden nehmen (was ich aber nicht selbst probiert habe...).

Gruß

Mick

Super! Das nenne ich mal eine verständliche Aussage :t:t:t

Ich denke das hilft vielen auch für die Zukunft, da ja einige hier sind die andere BMW-Felgen montieren möchten und somit leichter umrechnen können was an Distanzen nötig ist!

Herzlichen Dank!!!

Gerne :)

Gruß

Mick

Das beantwortet ja leider nicht in Gänze die Ursprungsfrage.
Weiß jemand ob die ET von 37 (= ohne Distanzen) dazu führt, dass am Dämpfer, Bremse oder wo auch immer die Felge schleift? Ich stehe nämlich vor einem ähnlichen "Problem". Meine Breyton Magic Racing, aktuell auf meinem 3er Coupe, haben auf der VA eine ET von 38. Klar würde sich das mit Distanzen regeln lassen, nur bei einer Felgendimension von 9X19 und 235er Reifen wirds dann wohl außen recht eng, leider.

Zurück
Oben Unten