BMW M-Technik Sport Lenkrad aus BMW E46

Fipo

Fahrer
Frage an Fachfrauen und -männer.

Hat schon jemand von euch das oben genannte Lenkrad in einen Z3 eingebaut? Ist es überhaupt möglich, mit welchen Schwierigkeiten muss ich rechnen? Kann der Airbag vom Sport-Lenkrad, Facelift 2001, übernommen werden? Ich bin eigentlich nicht an den Multifunktionstasten interessier ich möchte nur wissen, ob in Bezug auf Einbau Probleme entstehen können.
Für fachliche Auskunft bin ich allen dankbar.

Gruss Fipoq:

AW: BMW M-Technik Sport Lenkrad aus BMW E46

Hallo Fipo

Leider kann ich dir die Frage nicht beantworten obwohl ich dieses Lenkrad zuhause liegen hab. Ich habe dieses bei ebay ersteigert und lt. Verkäufer soll dieses auch in einen ZZZ Facelift passen. Ich hatte schon die gleiche Frage hier im Forum mal geposted aber keine "eindeutige" antwort bekommen. Angeblich soll das Lenkrad "mechanisch" passen doch leider nicht elektrisch. Der E46 besitzt keinen Schleifring mehr. Ich wollte mein Sportlenkrad II probehalber ausbauen was mir jedoch nicht gelang. Das Airbag muss dazu von hinten mechanisch entriegelt werden, bei mir hat das aber nicht funktioniert. Wenn hier jemand eine Anleitung dazu hätte wäre das auch super.

Grüße
Boris

Hallo Boris

Seitlich hinten am Lenkrad sind zwei kleine Löcher, Durchmesser ca. 5 mm.
Der Airbag wird duch zwei Sperrfedern gehalten, d.h. du musst mit einem runden Gegenstand event. Schraubenzieher die Sperrfedern die sich in diesen Oeffnungen befinden entriegeln einfach reindrücken. Denk daran, vorher Batterie abklemmen und ca. 30 Minuten warten damit der Airbag dir nicht um die Ohren fliegt.

Gruss Fipoq:

Hallo Fipo

mit reindrücken ist es leider nicht getan. Ich hab das schon versucht. Hier im Forum hab ich auch schon gelesen dass man die Verriegelung entriegelt indem man den Schraubendreher Richtung lenkrad Mitte drückt. Hat leider auch nicht funktioniert. Ich glaube, dass es wahrscheinlich ganz einfach ist wenn man es mal gemacht hat, aber ohne eine gute Beschreibung ist es halt nicht so einfach. Hast du das Lenkrad schon einmal ausgebaut gehabt? Oder ist das deine Theorie.
Wenn mir jemand eine gute Beschreibung hat wie ich das Ding raus bekomm, kann ich dir dann binnen weniger Stunden sagen ob das M E46 Lenkrad passt oder nicht. Ist das kein Angebot ?? :w

Grüße
Boris

Beim M-Lenkrad ist der Airbag von hinten getorxt, ich glaube T30.

Beim M Lenkrad (großes einstufiges Airbag) geb ich dir Recht. Beim Sportlenkrad II (Zweistufiges Airbag, doppelspeiche unten) trifft das aber nicht zu. Da gibt's keine Torx.

Grüße
Boris

Ok, mag sein.

Beim M-Lenkrad gab es übrigens auch den zweistufigen Airbag.

Hallo

Laut Angaben von des Garagisten lässt sich der Airbag nur durch hineindrücken der Sperrfedern lösen. Mit dem Schraubendreher durch die Oeffnung an der Rückseite des Lenkrades auf die Verriegelung drücken. Wenn ein federnder Widerstand spürbar ist weiterdrücken und dabei die Airbag-Einheit vom Lenkrad wegziehen. Vorgang auf der gegenüberliegenden Seite wiederholen.

Viel Glück beim Ueben.

Gruss Fipoq:

Ich kan nur bestaetigen das dies sehr schwierig ist, bei die grosse NL bei uns in der naehe bekam nur ein mittarbeiter das ordentlich hin ohne das die ganzen schlitze einreissen.

Habe es bei meinen e46 letzten dann selber gemacht, hatte ich aber ein ausgebautes lenkrad als vorbild wusst ich genau wo der schraubenzieher hinschieben muss, und trotzdem hat es sicher 10 minuten gedauert.

gruss,

Pierre

Das wichtigste ist zur Lenkrad-Narbe zu drücken da die Feder nur so zu entriegeln ist --->:) <---- am besten geht es mit der Verlängerung der kleinen Ratsche. Einfach in das Loch ca 2 cm tief Seitlich rein genau paralel zum Lenkrad-Kranz und mit etwas Gefühl zur Mitte drücken da wo es dann federt ist es richtig.;)

LG
Öhni
PS.: kann mich auch gerne jemand anrufen ist halt schlecht zu schreiben wie wo was genau. Maile die Tel. an privat.

Hallo an Alle

Hat tatsächlich noch keiner dieses Lenkrad in seinen Z3 verbaut. Müsste doch jemand im Forum sein, der es bereits versucht oder sogar geschafft hat. Wie bereits beschrieben geht es nur um den Einbau, ohne Bedienmöglichkeit der Multitasten. Falls jemand weiterhelfen kann vielen Dank.

Mit Pfingstgruss Fipoq:

Hallo Fipo

Hab es versucht, habe M-Lenkrad und M-Blende gekauft und leider festgestellt:
es paßt der Schleifring vom Z3-Sportlenkrad nicht auf das E46 M-Lenkrad.

Das M-Lenkrad müßte für den Schleifring angepaßt (Fräsarbeit) werden
--> würde ich aber nicht empfehlen.
(=wäre Änderung an einem Sicherheitsbauteil)

Wenn Du noch mehr Info benötigst, melde Dich

Grüße Leo

PS: das Ausbauen des Airbags ist ein Kinderspiel, Ist Sache auf eine Minute

Hallo Leo,

weißt Du, ob die M Blende des M-Lenkrads auf das Z3-Sportlenkrad paßt? Also anstatt dieser zwei Speichen.

Grüße

Sebastian

Hallo Sebastian

Paßt geometrisch, schaut aber optisch unmöglich aus.

Grund: M-Lenkradkranz ist dicker, daher ist die
M-Blende kürzer

--> am Sportlenkrad hättest Du einen Spalt von
ca 5mm

mfg Leo

Hallo Leo,

vielen Dank, endlich eine Antwort aus erster Hand - hatte danach schon ewig gesucht.

Grüße

Sebastian

Wenn es noch jemanden interessiert....:7

Hier mal ein Bild von dem E46 Lenkrad (in diesem Fall das M-Lenkrad, was die gleichen Aufnahmen hat):

Ich habe da selber noch nicht Hand angelegt, aber man sieht deutlich die Funktion der Haltefedern in diesem Bild.
Also ich denke auch, dass die Federn zur Lenkachse hin gedrückt werden müßen.
cu
Wichtl

Anhänge

• IMG_3425.jpg
    IMG_3425.jpg
    49 KB · Aufrufe: 318

Wenn es noch jemanden interessiert....:7

Hier mal ein Bild von dem E46 Lenkrad (in diesem Fall das M-Lenkrad, was die gleichen Aufnahmen hat):

Ich habe da selber noch nicht Hand angelegt, aber man sieht deutlich die Funktion der Haltefedern in diesem Bild.
Also ich denke auch, dass die Federn zur Lenkachse hin gedrückt werden müßen.
cu
Wichtl
und nun noch einmal an alle :j

ich fahre seit langem einen Z3 und bin unentwegt auf der suche nach einem 34er lenkrad. ausserdem sollte es ein originales von BMW sein.
Nun habe ich im E83 und E90 genau die Grösse gesehen, das wäre es !!!

Leider tut sich der vor Ort BMW Händler schwer überhaut etwas zu sagen und wenn schon, dann nix Z nix fasst, :g sche....!

Aber vieleicht gibt es mittlerweile einen Zti der Auskunft geben kann
Gruss Z3X3

Zurück
Oben Unten