BMW M3 mit neuem V6...

S54B32

Fahrer
finde ich ganz interessant:
http://www.f30post.com/forums/showthread.php?t=582941

ein soundfile vom neuen "M3", welcher mich mit geschlossenen Augen an einen stinknormalen N54 erinnert:
http://www.f30post.com/forums/showthread.php?t=591564

Offensichtlich überwiegen hier die Kundenwünsche nach besserem ansprechverhalten von turbomotoren, wonach man den N54 nicht als geeignet sieht um ihm ein angemessenes ansprechverhalten beizubringen, so dass der weg offensichtlich nur über einen V6 aus dem hause BMW führt. dies mag zwar logisch sein, aber vor dem Hintergrund der reihensechszylinder-vergangenheit nur ein weiterer Bruch eines Tabus. diesmal ein gewaltiger.

der nächste kommt dann wohl mit der Einführung der "front-quer"-anwendung...bedeutet konkret: 3 Zylinder-turbo mit Frontantrieb. mercedes wird diesen weg für die neue C-klasse schon gehen. und BMW?

Ich als BMW Verkäufer finde es einfach nur traurig, dass BMW die Merkmale, die eben einen BMW ausmachen stück für Stück über Board wirft, Traditionen bricht und vergisst, warum BMW eine eigentlich sehr loyale Klientel besitzt....

Ich als BMW Verkäufer finde es einfach nur traurig, dass BMW die Merkmale, die eben einen BMW ausmachen stück für Stück über Board wirft, Traditionen bricht und vergisst, warum BMW eine eigentlich sehr loyale Klientel besitzt....
Dir als BMW-Verkäufer sollte aber auch an Deinem Job gelegen sein und ich gehe davon aus, dass Du über die zukünftigen Abgasgesetzgebungen gut informiert bist, bzw. Dich eigenverantwortlich informierst.

Und nicht nur das, sondern diese Informationen auch an Deine Kunden als "Botschaft" weiterträgst, dass sich eben BMW nicht nur über die Motoren identifiziert, sondern sich die Marke in einem Wandel befindet um weiterhin wettbewerbsfähig zu bleiben.

(zumindest mache ich das so :X ... jedoch verkaufe ich nix)

Schön sind doch mmer die Grüchte, bevor ein Auto auf den Markt kommt:) In irgendeiner Zeitung habe ich heute gelesen, dass der Motor für den neuen M3 überhaupt noch nicht entschieden ist und mit R6 mit Turbo und V8 mit oder ohne Turbo getestet wird. Aus kaufmännischer Sicht frage ich mich, warum ein Unternehmen, dass zur Optimierung der Fertigungskosten gerade auf einen Motorenbaukasten um einen Standardzylinder mit 500ccm umstellt, ausgerechnet für ein stückzahlenmäßiges Nischenmodell, dass wiederum nicht zu beliebigen Preisen marktfähig ist, ein völlig neues Motorenkonzept entwickeln und dafür die Fertigungskapazitäten errichten sollte.

Aus kaufmännischer Sicht frage ich mich, warum ein Unternehmen, dass zur Optimierung der Fertigungskosten gerade auf einen Motorenbaukasten um einen Standardzylinder mit 500ccm umstellt, ausgerechnet für ein stückzahlenmäßiges Nischenmodell, dass wiederum nicht zu beliebigen Preisen marktfähig ist, ein völlig neues Motorenkonzept entwickeln und dafür die Fertigungskapazitäten errichten sollte.

der V6 ist deshalb sehr wahrscheinlich, weil der V8 (im M5) einfach nur um zwei zylinder reduziert werden kann, wie man damals vom S85 zum S65 runterging. minimaler aufwand.

aus technischer sicht will man auf die turbolader im V des motors zurückgreifen, weil man sich zudem vorteile beim verbrauch, ansprechverhalten verspricht was bei einer basis N54 nicht der fall wäre. BMW ist halt stolz auf seine zylinderbankübergreifende anbindung der abgasstränge mit dem lader.:rolleyes:

Dir als BMW-Verkäufer sollte aber auch an Deinem Job gelegen sein und ich gehe davon aus, dass Du über die zukünftigen Abgasgesetzgebungen gut informiert bist, bzw. Dich eigenverantwortlich informierst.
was hat die bauform des motors mit der abgasgesetzgebung zu tun? nichts.

Und nicht nur das, sondern diese Informationen auch an Deine Kunden als "Botschaft" weiterträgst, dass sich eben BMW nicht nur über die Motoren identifiziert, sondern sich die Marke in einem Wandel befindet um weiterhin wettbewerbsfähig zu bleiben.
du meinst, er soll irgendwas nachplappern bis die kunden glauben, ein BMW mit V motor, frontantrieb und automatik wäre die reine lehre bzgl. fahrdynamik, laufruhe und tradition? es soll auf BMW-kunden geben, die ins autohaus kommen und mündig ihre eigenen vorstellungen vom neufahrzeug vortragen statt nur zu nicken, wenn ihnen der verkäufer was völlig abwegiges zeigt.

(zumindest mache ich das so :X ... jedoch verkaufe ich nix)

Hallo Jokin,

da kann ich dir nur wiedersprechen. Vor meiner Tätigkeit bei BMW war ich bei Porsche. Der einzige Grund, neben dem Gehalt, weswegen ich von Porsche weg zu BMW gegangen bin war, dass ich mich mit dem Produkt welches ich verkaufen soll identifizieren kann / muss!
Ich habe in meinem vorherigen Post auch nur meine persönliche Meinung kund getan. Nicht die, die wir von BMW adaptieren können / sollen. Und diese ist eben, dass der reihen 6ender einfach, wie es S54B32 schon gesagt hat "die reine Lehre" ist. In meinen Augen gibt es keinen ausgeglicheneren und laufruhigeren Motor wie die Reihen6er.

Gruß, Phillip

Und diese ist eben, dass der reihen 6ender einfach, wie es S54B32 schon gesagt hat "die reine Lehre" ist. In meinen Augen gibt es keinen ausgeglicheneren und laufruhigeren Motor wie die Reihen6er.
sag nicht sowas, sonst kommen die vernunftomaten ums eck und behaupten, dass M nur eine kleine stückzahl......., die wettbewerbsfähigkeit,......CO2,...., usw.

naja, vielleicht kriegt der neue M3 auch so ne soundbox, wie der neue V8 im M5, bei dem man die zündfolge so verändert hat, dass der V8 eigentlich keiner mehr ist.

quote="pgerha, post: 1537673"]Ich als BMW Verkäufer finde es einfach nur traurig, dass BMW die Merkmale, die eben einen BMW ausmachen stück für Stück über Board wirft, Traditionen bricht und vergisst, warum BMW eine eigentlich sehr loyale Klientel besitzt....[/quote]

Wer seine Umsätze mittelfristig nur noch in China und USA erzielen will und die urdeutsche Klientel so wie in den letzten Jahren vor den Kopf stößt, der wird seine Quittung schon noch bekommen und viel Lehrgeld zahlen.
Die Verkäufer schickt man zum Motivationstraining und erzählt da was von Kundenbindung, nur BMW selbst hat nichts kapiert. Die Zukunft wird es richten...

... vielleicht kriegt der neue M3 auch so ne soundbox, wie der neue V8 im M5, bei dem man die zündfolge so verändert hat, dass der V8 eigentlich keiner mehr ist.

... oder Lautsprecher in die Auspuffanlage, wie zwischenzeitlich ein anderes hoch geschätztes deutsches Premiumfahrzeug!? Lächerlich!

... oder Lautsprecher in die Auspuffanlage, wie zwischenzeitlich ein anderes hoch geschätztes deutsches Premiumfahrzeug!? Lächerlich!

ich vermute mal, du spielst auf den 3.0 TDI im neuen audi A6 avant an. damit man sein dieselgeklapper nicht hört, haben die ingolstädter ingenieure ein klangmodul entwickelt. das nageln des diesel wird mittels gegenschall unterdrückt und ein satter V8-sound mittels lautsprecher am endschalldämpfer künstlich produziert. unfassbar peinlich !!! :1angryz:

gruß
rolf

ich vermute mal, du spielst auf den 3.0 TDI im neuen audi A6 avant an. damit man sein dieselgeklapper nicht hört, haben die ingolstädter ingenieure ein klangmodul entwickelt. das nageln des diesel wird mittels gegenschall unterdrückt und ein satter V8-sound mittels lautsprecher am endschalldämpfer künstlich produziert. unfassbar peinlich !!! :1angryz:

gruß
rolf

Genau das meinte ich!

gruß
rolf

Moin Moin

Das wissen aber die wenigsten,wenn es sich gut anhört ists doch wurscht.

gruß
Karsten

Das wissen aber die wenigsten,wenn es sich gut anhört ists doch wurscht.
ist natürlich auch ne art von technischer Begeisterung seitens des Fahrers, wenn man sich als weiteren schritt vorstellt, wie der motorsound aus den Lautsprechern im Innenraum kommt. ich denke, nur so ist in Zukunft ein 7er BMW mit 3 Zylindern realisierbar.

warum das aber der neue M5 nötig hat, weiß ich nicht.

Moin Moin

Da ich ja wegen der technischen Begeisterung:s öfter im Autohaus bin,

bemerke ich doch schon das die Kaufargumente nicht mehr auf den R 6 bzw. Motorsound ausgerichtet sind.

Wir wenige sind halt eine aussterbene Art:w:)

gruß
Karsten

aus technischer sicht will man auf die turbolader im V des motors zurückgreifen, weil man sich zudem vorteile beim verbrauch, ansprechverhalten verspricht was bei einer basis N54 nicht der fall wäre. BMW ist halt stolz auf seine zylinderbankübergreifende anbindung der abgasstränge mit dem lader.:rolleyes:

Beim 6-Zylinder biturbo in Reihe hat man automatisch eine "zylinderbankübergreifende Abgasanlage", da die Zündfolge so ist, dass die ersten 3 und die letzten3 Zylinder auf einen separaten Lader geführt werden können. Das bekommt man also beim Reihensechszylinder geschenkt...

Beim 6-Zylinder biturbo in Reihe hat man automatisch eine "zylinderbankübergreifende Abgasanlage", da die Zündfolge so ist, dass die ersten 3 und die letzten3 Zylinder auf einen separaten Lader geführt werden können. Das bekommt man also beim Reihensechszylinder geschenkt...
ich weiß. man bewirbt das aber beim V-motor bzw. die kurzen abgaswege und den wärmestau im V, welcher sinnvoll genutzt werden kann.

Schonmal jemand dran gedacht, dass man Patente anmelden kann, damit man Gebühren von Konkurrenten kassieren kann, wenn die die Technik verwenden wollen?

Interessante Idee. Das sollten doch mal die Hersteller von Mobilfunktechnologie beherzigen. :+

Ich bin soooooo froh, mir einen E92 M3 V8 zugelegt zu haben. Der fast unendlich drehwillige V8 betört mich in jeder Lebenslage mit einem Sound zum niederknien. Ich glaub ich fahr den Wagen bis zur Rente... :)

Ich bin soooooo froh, mir einen E92 M3 V8 zugelegt zu haben. Der fast unendlich drehwillige V8 betört mich in jeder Lebenslage mit einem Sound zum niederknien. Ich glaub ich fahr den Wagen bis zur Rente... :)
manchmal muss ich knobeln was ich gerade fahren möchte....S65....S54....S65....S65.....S54...zum magischen Dreieck fehlt nur noch der V10.

by the way: die idee des V6 wurde intern tatsächlich mal diskutiert, ist aber endgültig vom tisch. es wird definitiv ein reihensechser im neuen M3.

Zurück
Oben Unten